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Thema: "Es lebe der König"

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Standartkampfsystem:
    Meiner Meinung nach etwas, das mir irgendwo im nirgendwo ein kleiner Dorn im Auge ist. Ich weiß beim besten Willen nicht wieso, aber es passt einfach nicht zu einem Spiel wie diesem hier. Bei so ziemlich jedem anderen Spiel hätte ich gesagt , 'Schwamm drüber'. Ein AKS wäre meiner Meinung nach empfehlenswerter. Andererseits kann man im SKS eher taktischere Kämpfe machen.
    Und genau darum fragte ich nach der Anzahl der Charaktere.

    Ein AKS mit 4 Leuten ist reichlich kompliziert.
    Das Standard-KS mit 4 Leuten in der Party wird schrecklich schrecklich langsam und qualvoll langweilige Kämpfe und das Spielprinzip des freien Rumkämpfens und Dungeongrindens passt nicht zusammen.

  2. #2
    Ein AKS habe ich von Anfang an komplett ausgeschlossen. Warum? Mir haben diese Kampfsysteme noch nie in einem RPGMaker-Spiel spaß gemacht. Ausserdem ist es sehr schwierig 4 verschiedene Charakterrollen(Defensiver Nahkämpfer, Offensiver Nahkämpfer, Heiler, Magier) in ein AKS einzubauen, sodass die Kämpfe flüssig bleiben, aber dennoch alle 4 Charaktere gebraucht werden. Die Ansätze eines eigenen KS sind da. Zuerst habe ich ein ATB-KS versucht. Dieses war aber zu langsam für das Gameplay. Bei Bosskämpfen wäre es ideal, bei kleinen, kurzen Kämpfen ist es aber eine Last. Beispielsweise würde ein einzelner Schleimklumpen aus dem ersten Dungeon viel zu lange dauern (auf Balken warten, Aktionen wählen,...)
    Der zweite Versuch war selbiges KS, nur ohne ATB Balken. Es stellte sich jedoch raus, dass es bis auf einige kosmetische Aspekte (sichtbare Party zB.) identisch zum Standard-KS war. Schlussendlich habe ich mich dazu entschlossen alle Kämpfe eben via Standard-KS zu bauen. Irgendwie gefällt es mir spielerisch am Besten. Man kann beispielsweise sehr schnelle Kämpfe gestallten. (Eben jener eben erwähnte Schleimklumpen)
    Ausserdem finde ich, ist es sehr variabel. Man sollte es sich nicht als "Enter"-Hämmer-Orgie vorstellen. Durch die vier Charakterrollen muss immer eine gewisse Taktik angewendet werden. So hat Zachareus (offensiver Nahkämpfer) extrem wenig Lebenspunkte und fällt nach kurzer Zeit, wenn Sophia(Heiler) nicht regelmäßig Schild- oder Heilzauber spricht. Vincent(defensiver Nahkämpfer) kann die Gruppe durch Schlachtrufe unterstützen (Steigert Offensive, Defensive, je nach Fertigkeit...) oder die Gegner durch Schildschläge behindern. Die taktischen Grundsteine werden auf jeden Fall gegeben sein.

    Auch die Bosskämpfe lassen sich wunderbar gestallten. Eine Spinne wird beispielsweise einen zufälligen Charakter für einige Runden durch ein Netz komplett aus dem Kampf nehmen können. In einem anderen Kampf muss der Boss geschlagen werden, während alle 4(episch: 2) Runden eine Giftwolke erscheint, die sofort vernichtet werden muss, da sie sonst unheilbaren Schaden zufügt. Auch ein Bosskampf mit einem Katapult gegen eine Palisade oder ein Boss, vor dem man in mehreren Abschnitten nur fliehen muss, sind bereits implementiert.

    Wie gesagt, die Entscheidung war wirklich nicht leicht und ich würde gerne die Reaktionen abwarten, wenn es was Spielbares gibt. Sollte wirklich ernsthafte Kritik kommen, wird es selbstverständlich geändert. Sollte das KS so schlimm sein(Ich finde nicht, aber man weiß es ja leider nie ), lässt sich auch die Demoversion noch einmal überarbeiten.

  3. #3
    Ich bin grade auf dein Projekt aufmerksam geworden und hab direkt das Thema abonniert. Sieht sehr vielversprechend aus!

    Zum einen fühl ich mich extrem an Morrowind errinnert, was vor allem das Fertigkeitensystem angeht. Fand ich klasse, dass man allein durch das Nutzen eines Skills darin direkt besser wird.
    Zum anderen habe ich anders als die meisten hier bereits deine Story gelesen und fand sie ziemlich interessant - zwar nichts komplett neues, aber es hört sich sehr solide und "spielbar" an. Man merkt auf jeden Fall, dass du gut erzählen kannst, und darauf kommt es an!

    Dass du das Standart-KS verwendest, find ich auch nicht wirklich schlimm. Ich glaub, dass man dort auf jeden Fall auch was Gutes hinbekommen kann, und ich finds gut, dass es kein AKS ist - mit so einem hab ich bisher auch noch nie Spaß gehabt (Btw, welches Spiel hat denn ein gutes AKS, das nicht nur auf "Enter-Hämmern und hoffen, dass der Feind einen nicht beißt" besteht?)

    So, mach weiter so - ich freu mich über alle Neuigkeiten

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