-
Ritter
Ich würde dir das Forgotten E-Book empfehlen. Eigentlich eine Pflichtlektüre für jeden Neuling. Darin werden Switches/Variablen und eigentlich alles erklärt, was man als Einsteiger über den Maker wissen sollte.
Zur Minimap:
Schau dir die Skripte in Spielen an, die solche eine Minimap umgesetzt haben. Mir fallen da VD1+VD2 ein. Guck dir die Skripte an, versuch sie zu verstehen und selber mit einem eigenen Skript umzusetzen. Und dann klappt das schon irgendwie.
Mal so als Tip nebenbei, am einfachsten ist dieses Skript umzusetzen, wenn die Bilddatei der Minimap genau so viele Pixel hat, wie die Map an Tiles. Dann lässt du die Minimap oben links in der Ecke anzeigen. Du speicherst die Positionen des Hero´s in einer Variable für die X und einer Variable für die Y-Koordinaten. (Coordinate, nicht Scene) Dann brauchst du nur noch ein Picture als Anzeige über der Minimap anzeigen das genau nach diesen Koordinaten angezeigt wird.
Wenn die Minimap nur halb so viele Pixel hat, wie die Map Tiles, dann musst du die Variablen, nachdem du in ihnen die Koordinaten gespeichert hast, mit 2 dividieren.
Das ist übrigens genau die Vorgehensweise die IceDragon3000 (Edit, <=lol bin ich dämlich xDD) oben verwendet hat.
Easy going, wenn man versteht was Variablen sind und diese zu Nutzen weiss.
Geändert von natix (06.02.2010 um 20:34 Uhr)