Lange nichts geschrieben. Jetzt geht's weiter. ^^

Schritt 1: Schnee von ... letzter Woche.

Schritt 2: Jop. So stimmt es. Event29 erzeugt ein Picture per ShowPicture und gibt diesem die Nummer 1. Dann wird das Event gelöscht und macht nichts mehr. Event26 speichert in die Variablen 41 und 42 die Heldposition und bewegt dann das Picture an die Pixelposition, die in Variable 41 und 42 steht - und zwar bei jedem Durchlauf des Events (knapp 60 mal pro Sekunde). Und ich hoffe doch, dass es auch beim Testspielen genau so aussieht. Schritt 2 - fertig.

Schritt 3: Der Zoomfaktor. Also eine passende Variable mit der Nummer 40 hast du erstellt.
Was passiert da jetzt? Immer wenn das Spiel startet, sind alle Variablen vom Maker auf null gesetzt. Das heißt dein Zommfaktor steht auch auf Position null. Jetzt startet das Event und dort steht bei dir folgendes: Multipliziere den Wert, den Zoom hat, mit 5. Denn genau das hast du ausgewählt: Im mittleren Bereich des Change Variable ist dieser Stern ausgewählt. Der bedeutet malnehmen. Und null mal fünf ist ... null. Also macht dieser Befehl bei dir effektiv nichts.
Reparieren lässt sich das ganz einfach. Du willst den Wert in Zoom garnicht mal fünf nehmen sondern ihn auf fünf setzen. Links neben dem Mal-Zeichen gibt es das Auswahlfeld "Wähle" (im Englischen "Set"). Wenn das aktiviert ist, setzt du die Variable die oben gewählt ist, auf den Wert den du unten reinschreibst. Da kann also fünf stehen bleiben. Wenn du das machst, wird zu Beginn des Spiels das Event einmal gestartet, dabei Zoom auf fünf gesetzt und am Eventende das Event gelöscht. Und genau das ist geplant.
Und was bringt das ganze? Du hast eine Variable die den Wert fünf hat. Wenn du jetzt im Event 26 nach dem setzen der Variablen 41 und 42 (was du schon gemacht hast) eine Change Variable einfügst, das die Variable 41 ändert, hast du gewonnen. Wie soll sie geändert werden? In Change Variable steht oben die Variable die geändert werden soll (Nr. 41) in der Mitte dass man sie mal-nimmt (der Stern) und unten mit was. Nämlich mit dem inhalt von Zoom. Bei Operand also das zweite Feld auswählen und Zoom nehmen. Der Effekt X-Pos wird zu X-Pos mal Zoom. Zoom ist fünf, also wird X-Pos 5 mal so groß. Und das passiert jetzt bei jedem Durchlauf des Events. Da sie aber immer immer wieder erst auf die Heldposition gesetzt wird wächst sie nicht dauernd weiter, also kein mal fünf, mal fünf , mal fünf ... versuch einfach mal selbst nachzuvollziehen wie der Maker die Variable jedesmal ändert, wenn du im Spiel läufst.
Das gleiche muss noch für die Y-Position gemacht werden. Also noch ein Change Variable bevor das Bild bewegt wird, diesmal aber mit Y-Pos*Zoom. Fertig ist die Gezoomte Minimap. Wenn der Zoomfaktor nicht gefällt einfach die Zahl fünf ändern. In Event 26 bleibt alles gleich.


Schritt 4 wartet mit noch mehr Rumrechnen. ^^
Wenn du willst kannst du aber auch direkt bei Schritt 5 weitermachen (Tipp: Das Anzeigen des Minimap-Hintergrundes muss nur einmal zu Beginn des Spiels passieren. Also gehört der Show Picture Befehl dazu in dein Event 29).


CapSeb