Bei mir sehen die Events so aus:
http://img694.imageshack.us/img694/2442/map1c.png
http://img207.imageshack.us/img207/3151/map2v.png
Kannst du mir wenigstens zeigen, wie die Zoom Variable auszusehen hat?
Bei mir sehen die Events so aus:
http://img694.imageshack.us/img694/2442/map1c.png
http://img207.imageshack.us/img207/3151/map2v.png
Kannst du mir wenigstens zeigen, wie die Zoom Variable auszusehen hat?
Da fällt einem doch direkt der Deutschpatch auf.
Also grundlegend erkennt man, dass bei dir beide Events auf "Paralleles Event" stehen. Das heißt die beiden Events laufen während des Spielens immer wieder von vorne bis hinten durch, wie zwei Musikstücke auf Dauerwiederholung, nur eben beide gleichzeitig. (Zumindest scheinbar, denn tatsächlich laufen sie verdammt oft abwechselnd pro Sekunde, aber das ist hierbei irrelevant). Klar, dass die sich dann gegenseitig in die Quere kommen.
Und nochwas: Bei Show Picture darf "Move with Map" nicht aktiviert sein, sonst klebt das Bild auf dem Untergrund quasi fest. Vielleicht hast du das aber schon richtig eingestellt.
Ich gehe mal die Schritte durch um nachzuvollziehen, wo du gerade steckst.
Schritt 1: Optimal gelöst. Abgehakt. ^^
Schritt 2: Dir fehlt scheinbar das Wissen, wie man ein Event erstellt, das nur einmal abläuft. Der Trick: Es löschen. Dazu einfach als letzte Zeile im Event "Clear Timer"/ "Delete Event" hinzufügen (3. Seite direkt über "Call Event", je nach dem, wie es bei dir heißt - die deutschen Eventbefehle kenne ich leider nicht). Dadurch ist es nach einmal Durchlaufen weg. Erst wenn man die Map verlässt und wieder betritt, ist es erneut da, läuft einmal durch und verschwindet dann wieder. Meistens ist dieses Unsichtbarschalten nicht die beste Lösung. Zunächst reicht es. Wenn du jetzt , später oder wann auch immer Alternativen wissen möchstest, einfach fragen (Dein Tab (=Switch) wird dann vielleicht gebraucht, bei Delete Event aber nicht).
Mithilfe von Delete Event (bei dir für Event Nr. 29 gedacht) machst du daraus ein Art Vorbereitungsevent, in dem alle Sachen drinstehen, die vor dem dauernden Wiederholen des anderen Events passieren sollen.
Und jetzt merkst du es vielleicht gerade selbst: Das Move Picture gehört in dein Event 26, denn das wiederholt sich immer und Move Picture soll ja stetig die Heldposition aktualisieren. Umgekeht gehört das Show Picture für die Heldposition in das eben genannte andere Vorbereitungsevent. Show im Sinne von erzeugen. Und das muss man nur einmal. Die Bild-ID scheint richtig eingestellt zu sein. Das dürfte funktionieren. ^^
Zum Anzeigen der Minimap schreibe ich noch nichts, das ist erst Schritt fünf und braucht den Zoomfaktor.
Also Aufgabe könnte folgende sein: Schritt 2 reparieren und selbst mal mit dem Zoomfaktor anfangen. Im Grunde ist das nur eine Variable im Vorbereitungsevent. Probier's mal, macht Laune.
Wenn du dann deine Events wieder Screenshottest, kann es weitergehen.
CapSeb
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Die Events habe ich bearbeitet. Sind sie jetzt richtig?
http://img188.imageshack.us/img188/6356/map1v.png
http://img121.imageshack.us/img121/5901/map2t.png
Ist die Variable richtig eingestellt?
http://img46.imageshack.us/img46/5737/vari.png
Und ist die Variable am richtigen Platz?
http://img22.imageshack.us/img22/5598/mapvari.png
Lange nichts geschrieben. Jetzt geht's weiter. ^^
Schritt 1: Schnee von ... letzter Woche.
Schritt 2: Jop. So stimmt es. Event29 erzeugt ein Picture per ShowPicture und gibt diesem die Nummer 1. Dann wird das Event gelöscht und macht nichts mehr. Event26 speichert in die Variablen 41 und 42 die Heldposition und bewegt dann das Picture an die Pixelposition, die in Variable 41 und 42 steht - und zwar bei jedem Durchlauf des Events (knapp 60 mal pro Sekunde). Und ich hoffe doch, dass es auch beim Testspielen genau so aussieht. Schritt 2 - fertig.
Schritt 3: Der Zoomfaktor. Also eine passende Variable mit der Nummer 40 hast du erstellt.
Was passiert da jetzt? Immer wenn das Spiel startet, sind alle Variablen vom Maker auf null gesetzt. Das heißt dein Zommfaktor steht auch auf Position null. Jetzt startet das Event und dort steht bei dir folgendes: Multipliziere den Wert, den Zoom hat, mit 5. Denn genau das hast du ausgewählt: Im mittleren Bereich des Change Variable ist dieser Stern ausgewählt. Der bedeutet malnehmen. Und null mal fünf ist ... null. Also macht dieser Befehl bei dir effektiv nichts.
Reparieren lässt sich das ganz einfach. Du willst den Wert in Zoom garnicht mal fünf nehmen sondern ihn auf fünf setzen. Links neben dem Mal-Zeichen gibt es das Auswahlfeld "Wähle" (im Englischen "Set"). Wenn das aktiviert ist, setzt du die Variable die oben gewählt ist, auf den Wert den du unten reinschreibst. Da kann also fünf stehen bleiben. Wenn du das machst, wird zu Beginn des Spiels das Event einmal gestartet, dabei Zoom auf fünf gesetzt und am Eventende das Event gelöscht. Und genau das ist geplant.
Und was bringt das ganze? Du hast eine Variable die den Wert fünf hat. Wenn du jetzt im Event 26 nach dem setzen der Variablen 41 und 42 (was du schon gemacht hast) eine Change Variable einfügst, das die Variable 41 ändert, hast du gewonnen. Wie soll sie geändert werden? In Change Variable steht oben die Variable die geändert werden soll (Nr. 41) in der Mitte dass man sie mal-nimmt (der Stern) und unten mit was. Nämlich mit dem inhalt von Zoom. Bei Operand also das zweite Feld auswählen und Zoom nehmen. Der Effekt X-Pos wird zu X-Pos mal Zoom. Zoom ist fünf, also wird X-Pos 5 mal so groß. Und das passiert jetzt bei jedem Durchlauf des Events. Da sie aber immer immer wieder erst auf die Heldposition gesetzt wird wächst sie nicht dauernd weiter, also kein mal fünf, mal fünf , mal fünf ... versuch einfach mal selbst nachzuvollziehen wie der Maker die Variable jedesmal ändert, wenn du im Spiel läufst.
Das gleiche muss noch für die Y-Position gemacht werden. Also noch ein Change Variable bevor das Bild bewegt wird, diesmal aber mit Y-Pos*Zoom. Fertig ist die Gezoomte Minimap. Wenn der Zoomfaktor nicht gefällt einfach die Zahl fünf ändern. In Event 26 bleibt alles gleich.
Schritt 4 wartet mit noch mehr Rumrechnen. ^^
Wenn du willst kannst du aber auch direkt bei Schritt 5 weitermachen (Tipp: Das Anzeigen des Minimap-Hintergrundes muss nur einmal zu Beginn des Spiels passieren. Also gehört der Show Picture Befehl dazu in dein Event 29).
CapSeb
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Ich würde dir das Forgotten E-Book empfehlen. Eigentlich eine Pflichtlektüre für jeden Neuling. Darin werden Switches/Variablen und eigentlich alles erklärt, was man als Einsteiger über den Maker wissen sollte.
Zur Minimap:
Schau dir die Skripte in Spielen an, die solche eine Minimap umgesetzt haben. Mir fallen da VD1+VD2 ein. Guck dir die Skripte an, versuch sie zu verstehen und selber mit einem eigenen Skript umzusetzen. Und dann klappt das schon irgendwie.
Mal so als Tip nebenbei, am einfachsten ist dieses Skript umzusetzen, wenn die Bilddatei der Minimap genau so viele Pixel hat, wie die Map an Tiles. Dann lässt du die Minimap oben links in der Ecke anzeigen. Du speicherst die Positionen des Hero´s in einer Variable für die X und einer Variable für die Y-Koordinaten. (Coordinate, nicht Scene) Dann brauchst du nur noch ein Picture als Anzeige über der Minimap anzeigen das genau nach diesen Koordinaten angezeigt wird.
Wenn die Minimap nur halb so viele Pixel hat, wie die Map Tiles, dann musst du die Variablen, nachdem du in ihnen die Koordinaten gespeichert hast, mit 2 dividieren.
Das ist übrigens genau die Vorgehensweise die IceDragon3000 (Edit, <=lol bin ich dämlich xDD) oben verwendet hat.
Easy going, wenn man versteht was Variablen sind und diese zu Nutzen weiss.
Geändert von natix (06.02.2010 um 20:34 Uhr)
Bis zu 320x240 Pixel, allerdings ist dann auch der ganze Bildschirm voll mit der Minimap.
Wenn du aber nun eine Worldmap mit 300x300 Tiles hast, kannst du auch einfach eine Minimap mit 150x150 Pixel nehmen (Koordinaten durch 2 teilen) oder eine 100x100 Pixel Minimap (Koordinaten durch 3 teilen) etc.
Lass ein wenig deine Kreativität spielen![]()
Es funkltioniert immer noch nicht richtig. Kannst du dir bei dem Event bitte mal ansehen wo der Fehler liegt?
http://img502.imageshack.us/img502/7924/eventt.png
Was funzt denn bei dem Script nicht richtig ?
Deinem Script nach zu urteilen ist die Minimap 100x100 Pixel gross und die Worldmap 300x300 Tiles?
Wenn dem so ist, dann müsste das eigentlich richtig sein, kann da keinen Fehler draus erkennen, es sei denn, du hast die Transparenzen eines Bildes angestellt.