Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Das Menü muckt!

Das Menü muckt!

Hi.

Ich persönlich bin ja wirklich kein Noob mehr was den RPG Maker betrifft, und auch wenn ich zurzeit nicht makere (??) experimeniere ich doch immer mal wieder mit meinen Ideen.

Seit Ende November hab ich einen nun einen Acer Aspire 5728ZG Laptop mit Vista drauf. Mein alter PC, ein Tower, war/ist zwar arschlangsam aber er machte keine Probleme mit dem Maker.

Ich hab mir den RM2K auf der gleichen Seite geladen von der ich ihn auch für meinen alten PC hatte. Seit geraumer Zeit muckt jetzt aber das Menü, wobei ich nicht verstehe, warum.

Ich habe das mal bildlich dargestellt.

Keine Schrift! RTP ist aber installiert, sogar das mit den Zusatzinhalten. Am Font Patch kanns auch nicht liegen, denn im laufenden Spiel wird Text dargestellt.

Das kommt wenn ich in der Database einen Kampf testen will. Kenne diesen Fehler, aber hatte ihn auf meinem alten Compu nie. Weiß allerdings auch nicht, wie man den wegkriegt. Auch: Bis vor einigen Tagen ließ sich ein Kampf mit einer Monstergroup ganz normal starten, man sah den Hintergrund und die monster. Allerdings sah da das befehlmenü unten genau so aus wie auf dem Menübild, ohne Text. Und jetzt das.

Wäre knorke, wenn da jemand ne Lösung kennt

1.
    Du hats ja nicht mal alle Auswahl-Punkte... Reden wir hier evtl. über den Rm2k3?
    Wenn ja, dann schau doch mal die die Database und adde ein paar MEnüpunkte, das hat mit Vista jedenfalls gaaaaaanz wenig zu tun. Ich habe hier auch Vista und Seven drauf und ich experementiere viel mehr rum D: (Nicht am Spiel sondern an den zb an den Exen).

2.
    Wenn du sagst, das du den Fehler kennst, dann ist ja alles klar. Irgend ein Script will einen Monster-ID ansprechen die nicht existiert, schau doch mal bei den Monster-Group Scripts nach.

Zitat Zitat
    Keine Schrift! RTP ist aber installiert, sogar das mit den Zusatzinhalten.
    Das RTP-Addon? Mach es weg, das sind Inhalte die man sich aus dem Netz ziehen kann oder das was du brauchst in deinen Ordner, denn nicht jeder hat es und ich würde dein Spiel nicht laden wenn ich wüsste das du dieses Addon verwendest^^ Ich müsste es ja dann extra nur für dein Spiel installieren D:

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    1.
    Du hats ja nicht mal alle Auswahl-Punkte... Reden wir hier evtl. über den Rm2k3?
    Zitat Zitat von Mir Beitrag anzeigen
    Ich hab mir den RM2K auf der gleichen Seite geladen von der ich ihn auch für meinen alten PC hatte.

Double Post ftw.

Habe soeben den kompletten Maker mit allen RTPs deinstalliert und neu runtergeladen. Die Probleme sind immer noch da. Ich bin jetzt echt ratlos.

Vorallem, weil auf der Vocabulary-Seite der Database alles von mir beschriftet wurde. Es wird trotzdem nichts angezeigt außer im laufenden Spiel und auf dem Titelbild.

Nimm doch mal eine Exe aus einem anderen Projekt. Und schiebe sie in dein Verzeichnis. Das ist jedenfalls nicht Vistas Schuld.
    Und ich glaube mal musste den Maker doch über Kompatilität installieren oder?

Der Screen deutet darauf hin dass du das Spiel mit RPG2003 bearbeitet hast,
    demnach KANNST du nicht RPG2000 installiert haben sondern den anderen.
    Oder meinetwegen auch: Du hast beide installiert aber benutzt den falschen,
    letztenendes läuft dein Ergebnis aufs selbe hinaus.

Rat: RPG_RT.exe im Spielordner auswechseln und das Spiel mit RPG2000
    bearbeiten, notfalls einige Sachen in der Vocab und sowas neuschreiben
    und korrigieren, denn das könnte sonst so manches Problem geben.

Woraus zu erkennen ist dass es mit dem falschen bearbeitet wurde:
    Heldenparameter im Arsch (HP=1, MP=0, sauhohe EXP).

Eine Alternative wenn es wirklich RPG2000 ist, dann ist in das Spiel nur
    schlichtweg eine falsche RPG_RT geraten, tausch sie aus.

Zitat Zitat
    Vorallem, weil auf der Vocabulary-Seite der Database alles von mir beschriftet wurde. Es wird trotzdem nichts angezeigt außer im laufenden Spiel und auf dem Titelbild.
    Im RPG2003 sind mehrere Bereiche gestrichen worden weil einiges an Text
    nichtmehr gebraucht wird.

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Der Screen deutet darauf hin dass du das Spiel mit RPG2003 bearbeitet hast,
    demnach KANNST du nicht RPG2000 installiert haben sondern den anderen.
    Oder meinetwegen auch: Du hast beide installiert aber benutzt den falschen,
    letztenendes läuft dein Ergebnis aufs selbe hinaus.

Rat: RPG_RT.exe im Spielordner auswechseln und das Spiel mit RPG2000
    bearbeiten, notfalls einige Sachen in der Vocab und sowas neuschreiben
    und korrigieren, denn das könnte sonst so manches Problem geben.

Woraus zu erkennen ist dass es mit dem falschen bearbeitet wurde:
    Heldenparameter im Arsch (HP=1, MP=0, sauhohe EXP).

Eine Alternative wenn es wirklich RPG2000 ist, dann ist in das Spiel nur
    schlichtweg eine falsche RPG_RT geraten, tausch sie aus.

Im RPG2003 sind mehrere Bereiche gestrichen worden weil einiges an Text
    nichtmehr gebraucht wird.
    Aha! Tatsächlich hab ich beide installiert, sowohl RM2K als auch 2K3. Allerdings bearbeite ich das Projekt definitiv mit dem RM2K, bin ja nich blöde. Ich deinstalliere den RM2K3 jetzt mal.

Halt mach ein Screenshot vom Ordner wo das Projekt ist und die Anwendung sollte zu sehen sein.

Dann sehn wir mal weiter.

Jetzt habe ich schon den RM2K3 deinstalliert

Übrigens muss ich noch anfügen, dass ich im 2000er warumzumTeufelauchimmer kein neues Projekt erstellen kann, auch nach der Neuinstallation nicht.

Da kommt dann das fiese "Projekt making failure"

Deswegen habe ich ein anderes Projekt genommen, dieses kopiert, und dort alles gelöscht und dann die benötigten Ressourcen für meine "Xperimente" reingefügt. Soweit ich mich erinnern kann, war das ein 2003er Project, warum kann ich jetzt auch nicht sagen.

Daran wird es warscheinlich liegen, aber nachwievor kann ich kein neues Projekt im 2000er erstellen, womit ja eigentlich keine Probleme vorhanden sein dürften. Also sollte sich das ganze jetzt darum drehen, diesen Fehler zu beheben.

Abgesehen davon hab ich jetzt noch ein weiteres Problem Seit der Neuinstallation ist natürlich auch der Font Patch gelöscht worden und jetzt weiß ich nicht wo ich die Dateien unter Vista reinkopieren soll.

@Fehlermeldung
    Keine Ahnung, aber du kannst das umgehen indem du eine .exe(Anwendung)
    von einen RPG-Maker-2000-Spiel in dein Projekt reinkopierst.

Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    @Fehlermeldung
    Keine Ahnung, aber du kannst das umgehen indem du eine .exe(Anwendung)
    von einen RPG-Maker-2000-Spiel in dein Projekt reinkopierst.
    Bist du sicher, dass du das selbe wie ich meinst?

Mir geht es jetzt um das Problem, dass ich kein komplett neues Projekt erstellen kann. Wenn ich oben links auf New Project klicke, kommt ganz normal der Kasten für den Projektnamen und den Namens des Ordners. Bestätige ich dann, kommt die oben gezeigte Project Making Failure Meldung.

Ja, ich meine damit das du jetzt doch bestimmt noch das alte hast oder?
    Da wo die RPG2k3-Anwendung drinnen ist oder?
    Und du kannst es im RPG2k nicht bearbeiten weil das Menü sonst "muckt".
    Du nimmst eine Anwendung von einen RPG2k-Projekt kopierst sie da rein und kannst dann ohne Probleme an dem Projekt makern ohne Probleme.

btw.
    versuch mal ein neues Projekt auf den Desktop zu erstellen.

Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    btw.
    versuch mal ein neues Projekt auf den Desktop zu erstellen.
    Hey, das hat funktioniert. Hab jetzt ein jungfräuliches RTP-Style-Project aufm Desktop Hab auch gerade eben ausprobiert, ob das Menü und ein Database-Kampf gegen die erstbeste Monstergroup funzt, klappt alles prima. Nur ist jetzt halt das Problem, dass ich keinen Text habe.

Also ich kann zwar im Menü rumwählen etc., werde auch ins Itemmenü gebracht wenn ich da draufklicke, nur ist eben nirgendwo Schrift. Wo muss ich die Font Patch Dateien reinkopieren? Das, was in der zugehörigen Anleitung steht, ist bei Vista bekanntlich nicht vorhanden.

Jo, hat ich auch mal ich hab zwar keine Ahnung warum aber auf dem Desktop klappts.^^

@Font Patch
    ähh...hast du ihn benutzt?
    Wenn ja dann braucht das Spiel eig. gar keine Dateien.
    Nur halt die Font die du verwendest muss installiert sein.

btw. geht die Standard-Font des Makers? Oder geht sie auch nicht.

Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Wo muss ich die Font Patch Dateien reinkopieren?
    Das müsste helfen

Alternativ müsstest du auch mit dem Font Changer einen andern Font festlegen können.

Hast du jetzt schon eine RPG_RT.EXE vom RM2k in dein Projekt kopiert?

Die da z.B: http://cherrytree.at/downloads/RPG_R...sch/RPG_RT.exe