-
Neuling
Neuling braucht hilfe!
Hallo,
habe vor kurzem mit dem rpg maker vx bekommen.
War am Anfang auch schön das Dörfchen bauen usw.
Da ich leider keine Script-Sprache beherrsche und anscheinend auch zu
blind bin eine geeignete Funktion zu finden bitte ich euch um Hilfe.
Ich suche einen Befehl wie ich durch "drauftreten/drüberlaufen/betätigen" eines Events ein oder mehre andere komplett lösche. So das sie sich nicht mehr automatisch öffnen nach verlassen und zurückkehren zur map.
(gleiches bei "verschiebe location eines Events... nach verlassen der Map bzw. bei der Rückkehr ist es wieder am gleichen Ort.)
Bisher habe ich es hinbekommen das beide weg waren. Aber geziehlt einzelne Events durch andere zu löschen habe ich nicht zum laufen bekommen.
z.B.: ich benutze Hebel (Event durch Action Button) und lösche dadurch mehrere andere Events für IMMER!
Brauch etwas wie:
Wenn - Start Event ev10
Dann - Lösche Event ev01 ev08 ev05
Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal
Gruß arctis
P.S. falls sowas durch Verwendung eines Scripts zu lösen ist das ich einfach im Event angebe wäre es nett wenn mir jemand sowas zur Verfügung stellen könnte und mir somit unter die Arme greift.
Geändert von arctis777 (06.01.2010 um 22:57 Uhr)
-
Ehrengarde
Zum löschen der Events: Da benutzt man in der Regel einfach Switches. Du machst also ein 2seitiges Event. Erste Seite normales Event und zweite Seite ist leer mit Ausnahme eines Hakens bei Switches. Dort gibst du dann irgendeinen Switch an.
Zum anderen Problem...manuell könnte man das lösen in dem man für jedes Event die Koordinaten (X/Y) beim verlassen der Map in Variablen speichert und bei betreten der Map per 'Set Event Location' (weiß jetzt nicht genau wie das heißt) das Event wieder an seine letzte Stelle zurücksetzt. Ist aber ziemlich umständlich.
Eine andere Lösung wäre natürlich per Ruby...aber wie, weiß ich nicht. Gibt vielleicht ein Script dazu.
-
Neuling
Vielen dank schon mal dann muss ich halt wirklich alles mit Switches machen.
Finde es zwar immer noch umständlich aber das gehört wohl zum Rpg Maker einfach mit dazu. 
Aber eins steht fest jemand der sich mit Ruby auskennt ist klar im Vorteil.
-
Neuling
Kann mir bitte jemand hierbei behilflich sein?
Gibt eigentlich nicht viel zu erklären ist alles in diesen beiden Beispielen enthalten.
http://www.mediafire.com/file/2j25mnm2ktq/Project5.exe
http://www.mediafire.com/file/tmzmzoxomot/Project6.exe
Wäre sehr nett wenn jemand korriegierte Versionen davon hochladen kann.
Am besten mit 2-3 Wörtern dazu 
Will es ja auch verstehen und nicht einfach kopieren^^
-
Ehrengarde
zum Opa:
Ich würde hier eine Variable vorschlagen...also falls man mit JA antwortet machst du (pseudocode)
set variable [gold belohnung] = 250
falls nein
set variable [gold belohnung] = 500
Nachher wenn du das Gold auszahlen willst machst du
change gold += variable [gold belohnung]
PS...da ist ein bug, selbst wenn man den Baum nicht einäschert freut sich der opa und bezahlt einen. Am Besten einen Switch erstellen und abfragen ob Switch an ist... oder ein Item machen (Holz oder so) und ebenfalls per conditional branch abfragen ob der held es im inventar hat.
zum zweiten:
anstatt events per set event location zu tauschen (was dazu führt das die kristalle wieder auf der alten position sind) würde ich einfach direkt auf die brücke ein event mit 2 seiten machen. Erste seite ist leer und zweite Seite enthält den Kristall und als Bedingung einen Switch (weitergehen oder umkehren).
-
Neuling
Ich will jetzt nicht richtig bescheuert klingen... aber ich versteh kein Wort^^
Achja... ich hab grad noch ne Frage 
Ich hab in einem Dungeon Monster rumlaufen
jetzt sieht das Event so aus:
@>Battle Processing Hellflame*2
:If Win
@>Erase Event
@>
>If Escape
@>
ranch End
@>
soweit ists auch ok. Doch wie macht man es, das es nach z.B. 15 sekunden nach dem man es gekillt hat wieder auftaucht. Also wie bei den MMO`s?
-
Ehrengarde
Was genau verstehst du denn nicht? Wie man variablen setzt oder switches?
zum kampf:
if win
switch ON [monster xy tot]
(anstatt erase event)
und das monster hat auf seite 2 die switch bedingung monster xy tot
und paralles process als aktion und als Eventcode schreibst du rein:
wait 300 frames
change switch monster xy tot OFF
...und schon erscheint das monster wieder
-
Neuling
hier erstmal 2 Screens zu den Monster... was hab ich falsch gemacht?
http://i198.photobucket.com/albums/a...7/image219.jpg
http://i198.photobucket.com/albums/a...7/image218.jpg
-> also die Brücke geht
Was ich aber gerne bisschen ausführlicher bräuchte wäre das mit dem Opa:
Zitat:
zum Opa:
Ich würde hier eine Variable vorschlagen...also falls man mit JA antwortet machst du (pseudocode)
falls nein
PS...da ist ein bug, selbst wenn man den Baum nicht einäschert freut sich der opa und bezahlt einen. Am Besten einen Switch erstellen und abfragen ob Switch an ist... oder ein Item machen (Holz oder so) und ebenfalls per conditional branch abfragen ob der held es im inventar hat.
Vielen Dank für die Hilfe weiss ich sehr zu schätzen vor allem zu dieser Stunde.
Geändert von arctis777 (11.01.2010 um 04:19 Uhr)
-
Ehrengarde
hab ich ja geschrieben...auf seite 2 muss stehen:
wait 300 frames
du hast den switch nicht wieder auf off gesetzt.
Und unter trigger muss parallel proccess stehen, nicht action button. Ansonsten wird das Event ja nur ausgeführt wenn man es anspricht, aber du willst ja das es parallel im Hintergrund noch aktiv ist.
zum Opa...
Du hast ja eine Situation wo der Opa einem mehr Gold anbietet wenn man ihm nicht helfen will. Dh das Gold kann 2 unterschiedliche Werte haben, entweder 250 oder 500. Da der Wert nicht genau festgelegt ist, sondern flexibel veränderbar sein sollte ist es am Sinnvollsten den Goldwert in eine Variable zu packen.
Wenn man also mit JA antwortet sollte die Belohnung so sein
bei nein
Und dann wird das Gold was man besitzt entweder um 250 oder 500 gesteigert, jenachdem was man vorher für einen Wert in die Variable gelegt hat.
Wenn du etwas nicht verstehst wäre es hilfreich zu wissen an welcher Stelle du es nicht verstehst, damit man einen Punkt genauer erklären kann.
-
Neuling
Wo gibt es diese Option zu finden? (change switch) ?
Ich finde diese nicht
zum Opa 
http://i198.photobucket.com/albums/a...image219-1.jpg
http://i198.photobucket.com/albums/a...7/image220.jpg
http://i198.photobucket.com/albums/a...7/image221.jpg
das ist der Stand von Seite 1, wie geht es jetzt weiter. oder hab ich schon einen
Fehler gemacht?
Geändert von arctis777 (11.01.2010 um 17:47 Uhr)
-
Ehrengarde
Ja, change switch...der name monster xy ist nur ein beispiel...
zum Opa:
Du scheinst viele der Grundelemte des Makers nicht zu verstehen daher wirst immer wieder auf Probleme stoßen...es wäre dir sehr hilfreich wenn du Tutorials über den Maker liest, es gibt zwar glaube ich nicht viele für den VX, aber im Grunde sind alle Maker ähnlich, von daher wird dir jedes Tut helfen.
aber nochmal zurück:
Seite 1:

Seite 2:
-
Neuling
Ok, danke schonmal. Was wäre ein empfehlenswärtes Tutorial für vx?
Achja, habe auch die Variante in deinem Screenshot versucht... aber so wirklich hilft das auch nicht weiter
Geändert von arctis777 (11.01.2010 um 18:53 Uhr)
-
Ehrengarde
Ich kenne leider kein Tut für den VX, musst wohl nach anderen Tuts schauen...
Also langsam weiß ich auch nicht mehr, ich habe es dir mehrfach erklärt und sogar per Screenshot genau gezeigt was gemacht werden muss. 
Gut bei Screen 2 sehe ich gerade das ich unter Conditions keinen (Self) Switch gesetzt habe, aber das kann es ja nicht gewesen sein...oder?