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Thema: Umgehen der 100 Seiten Begrenzung bei Ereignissen

  1. #1

    Umgehen der 100 Seiten Begrenzung bei Ereignissen

    Guten Abend!

    Noch bin ich nicht an die im Titel genannte Grenze gestoßen, aber wenn ich mir das so ansehe läufts darauf hinaus.

    Ich arbeite daran dass der Spieler in meinem Projekt die Attribute seiner Charaktere selbst zuteilen kann - das muss natürlich in dem entsprechenden Menü dar gestellt werden.

    (Nur zur Veranschaulichung:
    http://www.npshare.de/files/dccb6a42...nisscreen1.JPG
    http://www.npshare.de/files/c1a585a8...nisscreen2.JPG)

    Ausgehend von max. 30 Lebenspunkten schluckt das Event 3 Seiten für die Zehnerdarstellung(10, 20,30) und nochmal ca. 30 Seiten für die Darstellung der einer.

    Die Hauptcharaktere sind an der Zahl 3, geht sich also knapp aus. Für alle weiteren Charaktere müsste ich dann aber zusätzliche Events anlegen und Positionen mit denen Tauschen lassen die für die anderen Charaktere zuständig sind, bzw. zusätzliche Karten?

    Oder täusche ich mich da?

  2. #2
    30 Seiten für die Darstellung von Einern? Normalerweise braucht man da zehn Seiten pro Event, eben von den Zahlen 0-9. Was Du da machst, ist grundlegend Unsinn, sorry, aber ein anderes Wort finde ich grad nicht.

    Du musst die Zahl per Modulo zerlegen und sie bei zwei Stellen auch auf zwei Events aufteilen. Sieht dann so aus:

    Code:
    zehner = lp_held // zuweisen
    einser = lp_held // zuweisen
    zehner = zehner mod 100 // modulo | bei 30 LP wären das dann hier auch 30 in der Variable
    zehner = zehner / 10 // einmal teilen, damit wir nur noch eine einstellige Zahl haben
    einser = einser mod 10 // modulo | bei 30 LP kommt hier 0 raus
    Dann musst Du nur noch ein Event erstellen, das jeweils elf Seiten hat, zumindest das für die Zehner. Elf Seiten, weil man, fällt denn der Wert der LP unter 10, die Zehner beim Anzeigen weglassen kann. Also eine leere Seite. Und dann halt noch das für die Einser, wobei Du bei der Variable immer nur 0, dann 1, dann 2 usw. reinschreibst.

    edit:
    Ha, ich war schneller!

    edit2:
    @Eli: Ich weiß! 8D

  3. #3

    Users Awaiting Email Confirmation

    oh mein gott,du brauchst maximal 10 Seiten für jedes Event!
    Stelle0001=Zahl
    Stelle0001 mod 10

    Stelle0010=Zahl
    Stelle0010 mod 100
    Stelle0010 / 10

    Stelle0100=Zahl
    Stelle0100 mod 1000
    Stelle0100 / 100

    Stelle1000=Zahl
    Stelle1000 / 1000

  4. #4
    Wieso 30 Seiten für die Einer?
    Ich hätte da an 10 Seiten gedacht (0-9).
    Für drei Charaktere wärens dann wieder 30, kA ob du das gemeint hast.

    E: Ok, bessere Antworten ahead.
    E2: Du bist der Beste, cilence ;P

  5. #5
    Sorry fürs diesen-Thread-benutzen, Kyren.
    Aber ich habe ein ähnliches Problem. (Zumindest würde es mir einiges erleichtern, wenn das problem gelöst werden würde)

    Und zwas geht es um Battle Events. Da gibts ja auch eine 100-Seiten-Begrenzung, die sich allerdings in meinem Fall unmöglich umgehen lässt. Gibt es keinen Weg, das hochzudrehen?! wenn nein, nicht schlimm, dann bin ich halt etwas eingeschränkter.....

  6. #6
    Ich hatte doch schon geahnt dass bei meinem "System" irgendetwas nicht stimmen kann*grins* Danke euch allen vielmals, gestern Abend konnt ich nichts mehr damit anfangen aber ich habs grad eben umgesetzt

  7. #7
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Sorry fürs diesen-Thread-benutzen, Kyren.
    Aber ich habe ein ähnliches Problem. (Zumindest würde es mir einiges erleichtern, wenn das problem gelöst werden würde)

    Und zwas geht es um Battle Events. Da gibts ja auch eine 100-Seiten-Begrenzung, die sich allerdings in meinem Fall unmöglich umgehen lässt. Gibt es keinen Weg, das hochzudrehen?! wenn nein, nicht schlimm, dann bin ich halt etwas eingeschränkter.....
    Naja, du könntest eine Turns[0x+0]-Seite nehmen und dann einfach mit Forks abfragen.

    In dieser Verbindung kann ich dich auch gleich den Battle Event Converter empfehlen, weil du so den Inhalt des Events in ein Common Event packen kannst du es im Battle Event nur mehr callen musst.

    mfG Cherry

  8. #8
    @Cherry: Und das funktioniert wirklich?!

    Wenn ja, hast du mir meine Arbeit eben um einiges erleichtert......Danke schon mal!

    Ich geh diesen Patch mal suchen.....

    EDIT: @Cherry: btw, welche RPG Maker-Daten meinst du?

    Geändert von Kael (02.01.2010 um 12:15 Uhr)

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