Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 228

Thema: Warum es kaum interessante Makerspiele gibt

Ich finde diesen ganzen Thread... unsinnig.
    Wenn einer ein Spiel schlecht findet, dann gibts auch wieder andere, die das anders sehen.
    Fakt ist aber: JEDER, der mit dem Maker ein Spiel macht, denkt sich auch was dabei und jeder gibt sich damit Mühe.
    Niemand ist ein Genie und mit dem Maker in der Hand geboren worden.
    Und niemand verdient es, auf eine so arrogante und anmaßende Art und Weise runtergemacht zu werden.
    Meiner Meinung nach gibt es keine wirklich schlechten Maker-Spiele (wenn man von diesen Einmapveralberungen usw. mal absehen will), nur Leute, die sie schlecht machen.

Es ist mal wieder Zeit für eine In-Quote-Antwort.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dakira
    Ich finde diesen ganzen Thread... unsinnig.

Unsinnige Threads haben hier Tradition. Man bedenke die allseits beliebten "X hat Geburtstag"-Spamthreads.

BTW, unabhängig davon, ob der Eröffnungspost nun sinnvoll war oder nicht, hat sich dieser Thread in eine konstruktive Diskussion darüber verwandelt, was in Makerspielen selten zu finden ist und was man vielleicht in neue Projekte einbinden könnte. Das nenne ich nicht gerade unsinnig.
    (BTW, genau diese Zeile läßt mich daran zweifeln, daß du mehr als die ersten paar Posts gelesen hast, bevor du deine Antwort postetest.)

Wenn einer ein Spiel schlecht findet, dann gibts auch wieder andere, die das anders sehen.

Stimmt.

Fakt ist aber: JEDER, der mit dem Maker ein Spiel macht, denkt sich auch was dabei und jeder gibt sich damit Mühe.

Der eine mehr, der andere weniger... Einige ziehen es tatsächlich ganz durch; sie lernen, den Maker effektiv zu nutzen, lassen ihr Projekt von anderen testen und reagieren auf konstruktive Kritik, indem sie ihr Projekt verbessern.
    Andere bauen einfach drauflos, ohne sich den Maker vorher genau angesehen zu haben, reagieren nicht auf Kritik oder ziehen im Ernstfall sogar beleidigt ab, wenn jemand das (tatsächlich schlechte) Mapdesign kritisiert.

Niemand ist ein Genie und mit dem Maker in der Hand geboren worden.

Stimmt. Habe ich auch nie behauptet.

Es gibt Genies, aber soweit ich weiß ist tatsächlich noch kein Genie mit dem Maker in der Hand geboren worden.

Und niemand verdient es, auf eine so arrogante und anmaßende Art und Weise runtergemacht zu werden.

O_o Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß alle bis dato erschienen Makerspiele storymäßig einfach nicht überzeugen und dazu aufgerufen, erst den Handlungsrahmen des Spiels durchzuplanen, bevor man sich daran macht, das Spiel mit dem Maker umzusetzen.
    Falls du dich auf die Überschrift beziehst - sie zeigt einfach, wie die Lage für mich ist. Praktisch keines der aktuell verfügbaren Spiele spricht mich storytechnisch an. Keines der Spiele weckt wirklich mein Interesse.

Wenn du tatsächlich den ganzen Thread durchgleesen hast und alle Anhänger von West-RPGs als arrogant und anmaßend bezeichnest, so muß ich dich darauf hinweisen, daß man mit Toleranz im Allgemeinen weiter kommt.

Meiner Meinung nach gibt es keine wirklich schlechten Maker-Spiele (wenn man von diesen Einmapveralberungen usw. mal absehen will), nur Leute, die sie schlecht machen.

Wenn jemand ein Spiel schlecht macht, ist es dann nicht automatisch ein schlechtes Spiel?
    Wie unterscheidest du ein schlecht gemachtes Spiel von einem schlechten Spiel?

BTW, ich habe mir eben den Eröffnungspost noch mal durchgelesen. Darin steht nirgendwo, daß die Spiele schlecht sind. Die Storys, ja. Die bezeichne ich als schlecht. Aber gegen die Spiele selbst habe ich nichts gesagt (wenn ich mich nicht verlesen habe).

Die Bezeichnung "Warum es kaum interessante Spiele gibt" ist nunmal anmassend und lediglich deine eigene Ansicht und nicht die Tatsache, als die du es hinstellst.
    Jeder in diesem Thread hat seine Meinung zu den verschiedenen Spielen, ist ja auch ok. Aber es ist ein Unterschied, ob man seine Meinung äußert über ein Spiel, bzw. dessen Story oder mal eben gerade alle runtermacht.
    Mach es doch besser, bevor du die Arbeit von Leuten verreisst, die sich den Ar*** aufgerissen haben, um anderen ein wenig Unterhaltung zu bieten.
    Und ja, damit meine ich auch die Storys.

Geändert von Dakira (09.08.2003 um 15:17 Uhr)

Zitat Zitat
    Die Bezeichnung "Warum es kaum interessante Spiele gibt" ist nunmal anmassend und lediglich deine eigene Ansicht und nicht die Tatsache, als die du es hinstellst.
    Jeder in diesem Thread hat seine Meinung zu den verschiedenen Spielen, ist ja auch ok. Aber es ist ein Unterschied, ob man seine Meinung äußert über ein Spiel, bzw. dessen Story oder mal eben gerade alle runtermacht.
    Mach es doch besser, bevor du die Arbeit von Leuten verreisst, die sich den Ar*** aufgerissen haben, um anderen ein wenig Unterhaltung zu bieten.
    Die Leute, die sich den Arsch aufgerissen haben, um ihr Spiel zu etwas Besonderem zu machen, betrifft diese Kritik nicht. Wenn Du allerdings all die restlichen kümmerlichen Zustände in Schutz nehmen willst, die von ihren Erschaffern als RPGs bezeichnet werden, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Der jüngste Beweis für die Armseligkeit mancher Anfänger sind neuerdings Mappingdemos. Wenn mir einer vor einem Jahr gesagt hätte, daß jemand eine Mini-Demo rausbringt, nur um sein Mapping rumzuzeigen, ich hätte ihn ausgelacht. Heute ist es aber Realität und irgendwie nur noch arm.

Zitat Zitat
    Mach es doch besser, bevor du die Arbeit von Leuten verreisst, die sich den Ar*** aufgerissen haben,
    Ich verbitte mir den Missbrauch meines Nicks. ( )

Zitat Zitat
    Wenn mir einer vor einem Jahr gesagt hätte, daß jemand eine Mini-Demo rausbringt, nur um sein Mapping rumzuzeigen, ich hätte ihn ausgelacht.
    Du hättest? Ich würde es immernoch und tue es auch. Um von der teils sehr sensiblen Kinderschar nicht in der Luft zerrrissen zu werden, behalt ich mir jedoch kommentare zu solchen Dingen vor. Ebenso habe ich (nichts gegen Sunny, aber gegen die pauschalisierenden Leute die in seinem Thread gepostet haben) mich darüber gewundert, welch wunderbare Prognosen aufgrund eines Inventar-Screens abgegeben werden können O_O

Es giebt halt noch Zeichen und Wunder und ich weiß mich davor zu verstecken.

Gruß

~Ar***~ ( )

Geändert von Ar'dun (09.08.2003 um 16:35 Uhr)

Ich finde die Leute immer amüsant, die sich darüber aufregen, wenn jemand ein Spiel schlecht findet. Tut mir ja ausgesprochen Leid, aber ich kann ein Spiel nicht gut finden, nur, weil ich weiß, daß wenn ich es schlecht fände, ich jemandem mit meiner Meinung auf den Schlips treten könnte. Wenn ich ein Spiel (oder auch einen Film, ein Stück Musik, was auch immer) schlecht finde, dann finde ich es schlecht und dann ist Schicht im Schacht. Leute, die das nicht verstehen, akzeptieren oder tolerieren können, die sind entweder selber mal wegen ihrer Arbeit auf schlechte Kritik gestoßen und fühlen sich jetzt so überaus angemacht deswegen, daß sie jeden, der es auch nur wagt, schlecht über anderer Leute Arbeit zu sprechen, ebenfalls anmachen müssen; oder sie sind so derart sozial eingestellt, daß sie Vertreter der hochgradig lächerlichen These Wenn Du's nicht besser kannst, dann maße Dir auch nicht an, es zu kritisieren.
    Wenn jemand mit offene Meinungen und ehrlicher Kritik nicht umgehen kann, dann ist ein Forum im Internet ganz einfach der falsche Ort. Denn wenn man im Netz schon nichtmal mehr ehrlich sein darf, wo denn bitte dann?

Zitat Zitat
    Ich sagte "kaum". "Kaum".
    Ich habe nicht behauptet, daß es gar keine interessanten Spiele gibt, sie sind nur stark in der Minderzahl. Du solltest mal die wenigen Gelegenheiten beobachten, bei denen im Chat mal über Makerspiele disklutiert wird - die meisten erwähnten Spiele sind einfach nicht ansprechend.

Es tut mir Leid, wenn das bedeutet, daß ich mit der Beschreibung des aktuellen Zustandes 90% aller Projekte schlecht aussehen lasse - aber im Vergleich mit den anderen 10 (eher noch weniger) Prozent, denen man ansieht, daß der Autor sich wirklich Mühe gibt und wirklich Schweiß und Blut da reinsteckt, sehen sie einfach nicht gut aus.
    5/6 der Maker-Anfänger begreifen nicht, daß man für ein gutes Spiel einiges braucht: Gefühl für das Genre; ein gewisses literarisches Vorwissen (ohne das kriegt man fast nie eine vernünftige Story hin); logisches, strukturiertes Denken; die Fähigkeit, Probleme zu abstrahieren; Durchhaltevermögen; Flexibilität (um auf Verbesserungsvorschläge angemessen eingehen zu können); die Fähigkeit, eine Geschichte erzählen zu können und (nicht zuletzt) auch Talent.
    Die meisten geben dann nach einiger Zeit wieder auf, weil ihnen einer der wichtigeren Punkte in der Liste fehlt.
    Der Rest schafft es, sich mit dem Maker anzufreunden und bleibt in der Community. Aber das muß nicht heißen, daß der Rest alle Voraussetzungen zur Erstellung eines guten Spieles erfüllt.
    Viele wissen nicht, was eine gut erzählte Story ausmacht. Ich weiß das auch nicht unbedingt. Aber es ist nicht unwichtig, wenn man ein interessantes Spiel machen will. Ich kann einen Spieler mit einer schlecht erzählten Geschichte nicht lange bei der Stange halten; er hat gewisse Erwartungen, wenn er das Spiel spielt und dazu gehört, daß die Story spannend oder wenigstens unterhaltsam ist.

Und das ist einer der Gründe, aus denen 90% der Makerspiele über das Mittelmaß nie hinauskommen werden - die Ersteller können die Geschichte nicht so erzählen, daß sie den Spieler wirklich anspricht.
    Dazu kommt noch, daß die durchschnittlichen Makergames die selbe Story in 200 Variationen erzählen. Wenn man das Intro kennt (das einem in den verschiedenen "Meine Story"-Threads als der anebliche Plot verkauft wird), kann man im Wesentlichen die gesamte Story voraussagen.
    Spiele, bei denen man abgesehen von den Quests die gesamte Handlung im Voraus bestimmen kann, sind im Normalfall einfach nicht interessant.

Und deshalb finde ich den Kommentar, daß es fast keine interessanten Makerspiele gäbe, durchaus angemessen.

PS: Zum Thema "mach's erst mal besser, bevor du meckerst": Ich nehme an, daß du die Kraftwerkssicherheit in Tschernobyl damals okay findest, oder? Ich bezweifle nämlich stark, daß du es hättest besser machen können.

@Ranmaru: Word.

Geändert von Jesus_666 (09.08.2003 um 18:20 Uhr)

Zitat Zitat
    Die Leute, die sich den Arsch aufgerissen haben, um ihr Spiel zu etwas Besonderem zu machen, betrifft diese Kritik nicht. Wenn Du allerdings all die restlichen kümmerlichen Zustände in Schutz nehmen willst, die von ihren Erschaffern als RPGs bezeichnet werden, dann kann ich Dir auch nicht helfen.
    Nicht jeder kann mit dem Maker wahnsinnig tolle Dinge hinkriegen, aber das heisst längst nicht, daß nicht jeder sich Mühe geben würde dabei.
    Und genau DIESE Art von Kommentar da oben ist anmassend und arrogant.

Zitat Zitat
    Ich finde die Leute immer amüsant, die sich darüber aufregen, wenn jemand ein Spiel schlecht findet. Tut mir ja ausgesprochen Leid, aber ich kann ein Spiel nicht gut finden, nur, weil ich weiß, daß wenn ich es schlecht fände, ich jemandem mit meiner Meinung auf den Schlips treten könnte. Wenn ich ein Spiel (oder auch einen Film, ein Stück Musik, was auch immer) schlecht finde, dann finde ich es schlecht und dann ist Schicht im Schacht.
    Niemand hat was dagegen, wenn dir ein Spiel nicht gefällt.
    Aber es gibt irgendwo einen Unteschied zwischen ehrlicher Kritik und Beleidigung.
    Und wenn jemand ankommt und erstmal behauptet, daß die meisten Storys schlicht und einfach Schrott wären, ist das ungerecht gegenüber den vielen Leuten, die sich hier für ihre Spiele Mühe geben.
    Es ist eine miese Verallgemeinerung ohne jegliche Argumente.

Zitat Zitat
    Ich nehme an, daß du die Kraftwerkssicherheit in Tschernobyl damals okay findest, oder? Ich bezweifle nämlich stark, daß du es hättest besser machen können.
    So etwas habe ich nie behauptet und fühle mich in dem Punkt nicht angesprochen.

Zitat Zitat
    Nicht jeder kann mit dem Maker wahnsinnig tolle Dinge hinkriegen, aber das heisst längst nicht, daß nicht jeder sich Mühe geben würde dabei.
    [..]
    Aber es gibt irgendwo einen Unteschied zwischen ehrlicher Kritik und Beleidigung. Und wenn jemand ankommt und erstmal behauptet, daß die meisten Storys schlicht und einfach Schrott wären, ist das ungerecht gegenüber den vielen Leuten, die sich hier für ihre Spiele Mühe geben.
    Ich bin da anderer Meinung. 2/3 aller veröffentlichter Materialien inklusive Story und Screens sind nur lieblos dahinge...schmiert. Sei es aus Einfallslosigkeit oder ärmlicher Beifallsheischerei, aber das Ergebnis ist einfach, daß die meisten Projekte einfach für den Mülleimer sind. Und was die Verallgemeinerung angeht - ich kann auch konkrete Beispiele bzw. User nennen, die ich für "ungeeignet" halte, aber fändest Du das wirklich taktvoller?

Zitat Zitat
    Aber es gibt irgendwo einen Unteschied zwischen ehrlicher Kritik und Beleidigung.
    Und wenn jemand ankommt und erstmal behauptet, daß die meisten Storys schlicht und einfach Schrott wären, ist das ungerecht gegenüber den vielen Leuten, die sich hier für ihre Spiele Mühe geben.
    Das ist doch keine Verallgemeinerung, was hier stattfindet. Pauschalisieren würde ich, wenn ich sagte, daß die deutsche RPG Maker Szene prinzipiell keine guten Spiele hervorbrächte. Das hat hier, sofern ich es denn nicht überlesen habe, jedoch keiner getan.
    Wenn ich sage, daß es nur eine handvoll Spiele hier gibt, die mich handlungstechnisch ansprechen, dann ist das wieder eine paschalisierte Aussage noch eine beleidigende Sache. Ja, ich bin schwierig zufriedenzustellen und ja, ein Spiel muß was auf dem Kasten haben, um mir zu gefallen. Der Punkt ist ganz einfach, daß es kaum einer hinbekommt, mir eine Geschichte zu erzählen, bei der ich nicht nach zehn Minuten den RPG Maker wieder abdrehe. Und das ist ganz einfach so und da können sich Hinz und Kunz noch so viel Mühe mit gegeben haben, das macht das Spiel für mich auch nicht interessanter.
    Und wenn Du wirklich meinst, hier würden keine Argumente geliefert worden sein, dann muß ich doch meinen Gedanken wieder hervorheben, daß Du den Thread überhaupt nicht gelesen hast.

Ich seh es so : Wenn ein Spiel mit Herz gemacht wurde dann ist es auch gut. Selbst wenn es Schwächen in der Story oder anderen Bereichen gibt kann ich darüber hinwegsehen wenn eine gewisse Atmosphäre rüberkommt. Das ist natürlich nur meine Meinung zum Thema.

Mal abgesehen davon ... es gibt ja kaum Vollversionen und ich denke der Fairness halber sollte man bei der Bewertung von Demos vorsichtig sein. Immerhin kann sich am Spiel noch viel ändern.

Es nimmt sich halt niemand richtig Zeit und Mühe, ein einzigartiges Spiel zu erstellen. Spiele die mit der Standard RTP gemacht worden sind, müssen schon SEHR überragende andere Features haben um gut zu sein. Zu versuchen so viel wie möglich selbst zu machen (chipsets, charsets....) macht das Spiel gleich viel interessanter, weil es sowas halt noch nicht gibt.
    @ Kelven:
    Eine gute Atmosphäre herzustellen ist zwar sehr schwer, erhöht den Spielspass aber ungemein.

Zitat Zitat
    Ich seh es so : Wenn ein Spiel mit Herz gemacht wurde dann ist es auch gut.
    Zitat Zitat
    Es nimmt sich halt niemand richtig Zeit und Mühe, ein einzigartiges Spiel zu erstellen. Spiele die mit der Standard RTP gemacht worden sind, müssen schon SEHR überragende andere Features haben um gut zu sein.
    Jeder von euch hat ein Recht auf seine Meinung zu den Spielen, die ihr kennt.
    Aber NIEMAND von euch kann beurteilen, ob die Leute, die hier mit viel Aufwand Spiele selber machen, sich Mühe gegeben haben oder nicht oder ob ihr Herz darin liegt!!

Und ich habe den Thread sehr wohl gelesen @ Ranmaru.

@ Dakira

Zitat Zitat
    Aber NIEMAND von euch kann beurteilen, ob die Leute, die hier mit viel Aufwand Spiele selber machen, sich Mühe gegeben haben oder nicht oder ob ihr Herz darin liegt!!
    Das war kein Befehl, dass jmd sich Mühe machen muss, wenn er Standard RTP benutzt, ich meinte nur, dass es SOVIELE Spiele mit Standard RTP gibt, dass es langsam langweilig wird. Ob ihr Herz darin liegt oder nicht, das entstehende Spiel kann trotzdem schlecht sein.

Zitat Zitat
    Ich würde eher sagen, daß die meisten keine wahnsinnig tollen Dinge hinkriegen.
    Nicht jeder ist ein Rembrandt oder ein Grass. Nicht jeder hat das Talent, etwas außergewöhnliches zu schaffen. Dei meisten haben nicht mal das Talent, etwas interessantes zu schaffen. Und genau so sieht's hier auch aus. Nur ein kleiner Teil von denen, die mit dem Maker Spiele machen hat das Talent, ein gutes Spiel zu machen. Der Rest macht eben das graue Mittelmaß aus, die eben keine interessanten Spiele (und meist nicht mal eine Vollversion) machen.

Zitat Zitat
    Ich kann ja mal fünf Spiele zufällig raussuchen und sie durchspielen.
    Wetten, keines dieser fünf Spiele hat eine Story, die man als abwechlungsreich oder überraschend bezeichnen könnte? Und wetten, keines dieser fünf Spiele hat eine Story, die thematisch allzu weit vom alten "gut gegen böse, da ist der Endgegner"-Schema abweicht?

Zitat Zitat
    So etwas habe ich nie behauptet und fühle mich in dem Punkt nicht angesprochen.
    Du hast es nicht behauptet, ich wollte nur beweisen, daß "wenn du es nicht magst, mach's doch besser" koompletter Schwachsinn ist, der gerne benutzt wird, um über den Mangel an vernünftigen Argumenten hinwegzutäuschen.

PS: Ich habe auch nie behauptet, daß sich niemand Mühe bei seinem Spiel gibt. Ich habe aber gesagt, daß die meisten Leute keine guten Storys und (noch mehr) keine guten Plots machen.
    Das ist nicht beleidigend gemeint, es ist aber so. Man kann nicht erwarten, daß in einem Kunstbereich (und als solchen sehe ich das Gamedesign an) viele Leute (unabhängig voneinander) arbeiten, ohne daß es eine nennenswerte Ausschußquote gibt, und es ist nun mal nicht jeder zum Künstler geboren.

Geändert von Jesus_666 (10.08.2003 um 03:06 Uhr)

Zitat Zitat
    Ich habe aber gesagt, daß die meisten Leute keine guten Storys und (noch mehr) keine guten Plots machen.
    Da muß man aber differenzieren. Ob ein Spiel eine gute Story hat oder nicht läßt sich ja nicht allgemeingültig festlegen ( im Gegensatz zu Grafik oder Technik ). Das ist eine rein subjektive Sache. Genauso ist sogar das "Rüberkommen" einer Story etwas was jeder anders wahrnimmt. Für den einen ist Story von Spiel x die Offenbarung schlechthin, für den anderen langweilig und öde.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Jesus_666
    Ich würde eher sagen, daß die meisten keine wahnsinnig tollen Dinge hinkriegen.
    Nicht jeder ist ein Rembrandt oder ein Grass. Nicht jeder hat das Talent, etwas außergewöhnliches zu schaffen. Dei meisten haben nicht mal das Talent, etwas interessantes zu schaffen. Und genau so sieht's hier auch aus. Nur ein kleiner Teil von denen, die mit dem Maker Spiele machen hat das Talent, ein gutes Spiel zu machen. Der Rest macht eben das graue Mittelmaß aus, die eben keine interessanten Spiele (und meist nicht mal eine Vollversion) machen.
    Jep, völlig richtig. Ich meine, das wir hier im Westen sowieso das ganze nicht gewohnt sind. Wir haben nicht das musische und die ganze Kreation. Ihr kennt doch sicher das Chi, und wir sind eher auf die Wissenschaft spezialisiert. Wir wissen was die Wurzel aus 50 ist oder aus -1 und sowas.

Es ist doch so, dass wir einfach das Gefühl noch nicht dafür haben. Natürlich gibt es Ausnahmen, genau wie in Japan. Doch jetzt, wo sich die Welten gegeneinander zeigen ändert sich das rasch, ändert das sich das jahr für jahr...

so das ist von mir mal ein bisschen weiter gedacht...naja

Zitat Zitat
    Es nimmt sich halt niemand richtig Zeit und Mühe, ein einzigartiges Spiel zu erstellen.
    Mein ich auch bis auf das "niemand", es gibt schon einige, wenn nicht viel die das machen.Es gibt immer irgendwo welche die etwas gut machen, das liegt nun mal in den gefühlen und genen.

Zitat Zitat
    Ich kann ja mal fünf Spiele zufällig raussuchen und sie durchspielen.
    Wetten, keines dieser fünf Spiele hat eine Story, die man als abwechlungsreich oder überraschend bezeichnen könnte? Und wetten, keines dieser fünf Spiele hat eine Story, die thematisch allzu weit vom alten "gut gegen böse, da ist der Endgegner"-Schema abweicht?
    ...ok nochmal auf meine meinung zurück:
    genau das ist es, wir haben noch nicht die fähigkeit und gute storys auszudenken, das meint ich mit dem Chi. Doch was es mit uns mit den Fähigkeiten zu makern aufsich hat, das können wir denn das ist technik und mathe und in dem Bereich eben....

Wenn jemand das Standart-Set nimmt und kein Internet hat, dann ist es klar. Wenn jemand ein Standart-set nimmt und internet hat und trotzdem die scenen nicht kennt,könnte man es noch so hinnehmen, doch wenn jemand ein std-set nimmt und glaubt er könnte uns damit beeindrucken, dann stimmt das nicht. Die Frage ist: wie kann ich etwas einzigartiges machen? Es wäre perfekt wenn "niemand internet hätte" und "nur das std-set" und daraus ein topspiel macht (eigenes chipset, ks, ...)....dann hätten wir die inspiration. Doch da wir in einer Community sind, lernen wir gegeseitig....hmm jetzt hab ich den Faden verloren und mich irgendwo reingesetzt...was wollte ich sagen?

Naja lest einfach das von vorher, kam irgendwie aus meinem kopf

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kelven
    Da muß man aber differenzieren. Ob ein Spiel eine gute Story hat oder nicht läßt sich ja nicht allgemeingültig festlegen ( im Gegensatz zu Grafik oder Technik ). Das ist eine rein subjektive Sache. Genauso ist sogar das "Rüberkommen" einer Story etwas was jeder anders wahrnimmt. Für den einen ist Story von Spiel x die Offenbarung schlechthin, für den anderen langweilig und öde.
    Sowohl Grafik als auch Technik kann man auch subjektiv bewerten.
    Und ich gehe eben danach, daß die Storys meist mäßig erzählt sind und (ein wirklich großes Problem) sich alle stark ähneln.
    Böser Typ macht was wahnsinnig schlimmes. Guter Typ geht los. Guter Typ macht ein paar halbrelevante Quests. Guter Typ macht bösen Typ fertig. Happy End, Credits.

Zwar bringen alle Leute als Story-Beispiel immer nur den Inhalt des Intros, aber ich kann daraus meist schon erkennen, wie die Story im Verlauf des Spiels aussehen wird.
    Und das ist es eben. Man kann dann nicht mehr sagen, daß das Game übermäßig interessant ist.

@Kelven: Oh doch sowas lässt sich festlegen.Und zwar kommte es zuerst mal auf die Logik der Story an. Ein gute Story muss auf Logik basieren.

Eine schlechte Story: Wenn die Story nur dadurch zustande kommt (also die Handlungen die der Hauptchar vornimmt) weil eine "böse" Person/Wesen etc. etwas "böses" tut und etwas bedroht. Also ein Held erlebt nur die Abenteuer (also das Spiel) weil es den Bösewicht gibt.

Eine gute Story: Die Unendliche Geschichte - Phantasien (oder schreibt man Fantasien? - Naja egal) Wird ja vom Nichts bedroht - Das Nichts jedoch ist keine Böse Form etc. sondern nur das Vergessen der Menschen an die Figuren und der Welt der Unendlichen Geschichte. Die Figuren wissen, daß sie ein Buch sind und von den Menschen "vergessen" werden. (geniaaaaaaaaal)

Nehmen wir die Filme "Die Unendliche Geschichte 1 und 2"

Die Unendliche Geschichte 1:
    Siehe oben - Genialst.

Die Unendliche Geschichte 2:
    Mies, grottig etc. Eine "böse,eiskalte" Zauberin will Phantasien vernichten. Das Einzige was bei der Story gut war, war daß ihr ein "Herz" geschenkt wurde und sie dadurch ähm ........"gut" wurde.

So unterscheidet man also gute und schlechte Stories, wobei es noch viele andere Dinge dabei zu beachten gilt.

Dasselbe gilt für den Herrn der Ringe: Der Herr der Ringe hat ne grottenschlechte Story/Plot - Das Silmarillion ist viel genialer - Nur mal die Geschichte von Earendil oder Turin Turambar dabei erwähnt. Selbst die Göttergeschichten sind wirklich genial erdacht vor allem im Bezug auf Illuvatar und Morgoth (hieß der mit Göttenamen Melkor?!?!?)

PS: Aber alles ist ja sowieso "relativ"...

oder Beispiel FF7 und FF8:

FF8: Gibts nur weil es Artemesia gab (ne böse, böse Hexe)

FF7: Hätte es auch ohne Shinra und Sephiroth und Jenova geben können. Denn die Mako Energie war ja sowas wie ein Rohstoff denn die Menschen gerne verbraucht haben, weil es das Leben bequemer und fortschrittlicher machte. Wenn Shinra nicht den Planeten ausgebeutet hätte, dann die normale Zivilbevölkerung aus Unwissen sowie wir.

Nur mal so die Klimaerwärmung erwähnt - Wir wissen, daß es Sachen gibt die unsere Umwelt zerstören aber wir wollen auf diese Dinge nicht verzichten oder können es gar nicht - Autos, Flugzeuge etc. und normal müssten wir in der Lage sein alles auf Solar- oder Windenergie zu betreiben - Hey wir können ja sogar schon ins Weltallfliegen und Klonen. Aber Benzin und Diesel verkauft sich gut...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Prayor
    @Kelven: Oh doch sowas lässt sich festlegen.Und zwar kommte es zuerst mal auf die Logik der Story an. Ein gute Story muss auf Logik basieren.

Eine schlechte Story: Wenn die Story nur dadurch zustande kommt (also die Handlungen die der Hauptchar vornimmt) weil eine "böse" Person/Wesen etc. etwas "böses" tut und etwas bedroht. Also ein Held erlebt nur die Abenteuer (also das Spiel) weil es den Bösewicht gibt.

Eine gute Story: Die Unendliche Geschichte - Phantasien (oder schreibt man Fantasien? - Naja egal) Wird ja vom Nichts bedroht - Das Nichts jedoch ist keine Böse Form etc. sondern nur das Vergessen der Menschen an die Figuren und der Welt der Unendlichen Geschichte. Die Figuren wissen, daß sie ein Buch sind und von den Menschen "vergessen" werden. (geniaaaaaaaaal)

Nehmen wir die Filme "Die Unendliche Geschichte 1 und 2"

Die Unendliche Geschichte 1:
    Siehe oben - Genialst.

Die Unendliche Geschichte 2:
    Mies, grottig etc. Eine "böse,eiskalte" Zauberin will Phantasien vernichten. Das Einzige was bei der Story gut war, war daß ihr ein "Herz" geschenkt wurde und sie dadurch ähm ........"gut" wurde.

So unterscheidet man also gute und schlechte Stories, wobei es noch viele andere Dinge dabei zu beachten gilt.
    Wir können tiefgründige und seichte Stories unterscheiden. Es ist aber auch möglich, daß eine seichte Story gut ist (genauso wie eine komplexe Story schnell schlecht werden kann).
    Es ist aber tatsächlich so, daß "Gut vs. böse"-Fabrikationen mittlerweile dermaßen oft zu finden sind, daß sie vielen zum Hals raushängen.

Zitat Zitat
    FF7: Hätte es auch ohne Shinra und Sephiroth und Jenova geben können. Denn die Mako Energie war ja sowas wie ein Rohstoff denn die Menschen gerne verbraucht haben, weil es das Leben bequemer und fortschrittlicher machte. Wenn Shinra nicht den Planeten ausgebeutet hätte, dann die normale Zivilbevölkerung aus Unwissen sowie wir.

Nur mal so die Klimaerwärmung erwähnt - Wir wissen, daß es Sachen gibt die unsere Umwelt zerstören aber wir wollen auf diese Dinge nicht verzichten oder können es gar nicht - Autos, Flugzeuge etc. und normal müssten wir in der Lage sein alles auf Solar- oder Windenergie zu betreiben - Hey wir können ja sogar schon ins Weltallfliegen und Klonen. Aber Benzin und Diesel verkauft sich gut...
    Immerhin haben wir bei FF7 einen Söldner und ein paar Terroristen als Startparty.

BTW, Licht- und Windenergie können noch nicht unsere Strombedarf realistisch decken - zumindest, bis sie weit genug weiterentwickelt sind. Aber das gehört nicht in diesen Thread.