Also...
1. Held durch Wasser
Also, du kannst natürlich einfach das Char ändern. alles andere geht nur über Events. Der Average Case und Worst Case ist das du überall wo der Held durch das Wasser geht, ein Event machst welches eine Animation abspielt wenn man drauftritt.
Best Case wäre wenn du dir ein Code zusammenbastelst, welcher die ID abfragt und immer ein Event unter dem Held plaztiert und dann das Event callen, das die Animation abpsielt. Das musst du auch mit mehr als einem Event machen, da sonst die Animation noch nicht vorbei wäre, während du schon weitergehst, dass heißt für dich du musst also drauf achten, das du nicht immer das Gleiche events plazierst und alle Maps mit solchen Stellen müssen natürlich auch imemr angepasst sein (Damit meine ich die Event ID's der Events, die du unter dem Held plaztierst).
Nicht gerade so schwer (Zumindest wenn man nicht wie ich noch ein Rennsystem hat xD).

2.
Wasserplanzen etc.
Das ist eigentlich nur ein Trick. Man mappt ganz nochrmal und macht dann Wasser-Event an einigen Stellen und die haben halt die halbe Transperenz, hier mal ein Bild von Kestal dazu: