Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 129

Thema: Karma abschaffen oder nullen?

  1. #81
    Ich finde das System gut und es sollte sich nicht in eine Richtung entwickeln, die zu langem Lamentieren und ausufernden Begründungen irgendwelcher Beitragsbewertungen neigt. Ein paar Klicks, Meinung einsetzen, abschicken, fertig. Die Meinung über einen einzelnen Forenbeitrag inmitten der umkränzenden Masse bildet sich auch fix und assoziativ und setzt (meist) keine reflektierten Grübeleien voraus. Das Karmasystem in dieser Form ist schon der richtige Ansatz für unser schnelles Wegwerfmedium.
    Und hoffentlich bleiben die Bewertungen weiter anonym. Ich habe auch Interesse an Widersprüchen, denn gelegentlich - ja, ja, nicht immer - kann ich durchaus etwas mitnehmen. Muss derjenige hingegen unterschreiben, ist es mit der sorglosen Ehrlichkeit schnell wieder vorbei. Die paar Kinder, deren negative Blublabluppkommentare man sich dadurch einfängt, nehme ich achselzuckend in Kauf.

  2. #82
    Zitat Zitat von VD Mercury Beitrag anzeigen
    IMO würde die Karma-Sache viel weniger missbraucht werden, wenn es nicht anonym wäre. So kann sich jeder Idiot austoben, aber wenn sein Nick daneben stehen würde, würde es kaum Jemand wagen "Dein Post war scheiße, du Fickeimer" zu schreiben.
    Können die Admins bei einer Beschwerde nicht nachprüfen, von wem der Post war? Ansonsten gebe ich dir aber recht......solche Kommentare fielen dann ziemlich flach. Folge wären dann halt mehr negative Bewertungen ohne Kommentar.

    Zitat Zitat von Drakon Beitrag anzeigen
    Schwachsinn. Die Anzahl der "random" negativen Bewertungen würde sinken, mehr aber auch nicht. Und das wohl weniger aus dem Grund, dass diese Menschen sich vor der etwaigen Konfrontation fürchten, sondern eher vor Racheaktionen der bewerteten User samt Freunden, Stichwort Chilling Effect. Dein Missbrauch verschwindet also mitnichten sondern verlagert sich einfach dementsprechend; ganz zu schweigen von dem "positiven" Missbrauch (also das gegenseitige Eierschaukeln, das wir jetzt schon zu genüge sehen) der dadurch überhaupt nicht abnimmt, eher das Gegenteil.
    Quatsch. Das wäre wahrscheinlich genau wie vorher.

    Geändert von Kael (17.12.2009 um 11:42 Uhr)

  3. #83
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Wie meinen?
    Ich habe ja gesagt, dass es aus dem Ruder laufen wird, wenn das System anonym bleibt, soviel unterscheidet uns wohl doch nicht von CW.

  4. #84
    Ist es Anonym, wird herumgespamt. Gibt man die Namensangaben wieder frei, sind "Racheaktionen" vorprogrammiert. Legt man es komplett offen, wäre es ein ähnliches Problem, weshalb auch schon die Profilnachrichten rausgenommen wurden.

    Ich will nicht sagen, dass das System sinnlos ist, eigentlich ist es eine ganz nette Idee. Nur gibt es kaum eine Möglichkeit, sowas _wirklich_ gerecht umzusetzen, da es immer irgendwelche Idioten geben wird, die die ganze Sache auf die ein oder andere Weise verfälschen. Und sowas führt dann auch gerne mal zu Unfrieden.

  5. #85
    Wenn es zu Racheakten kommt, kann man ja immer noch die Admins einschalten. Insofern wird es wieder eine chaotische Startphase geben, aber irgendwann werden sich die Leute die Hörner abgestoßen haben und es wird gemäßigt weitergehen. Es würde nur eine leichte und konsequente Verfolgung von Karmastraftaten wie Karmokläufe, Karmaringe oder Karmablutfeden benötigt werden.

  6. #86
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    [...]
    Weil wir nichts besseres zutun haben. Am besten kuendige ich gleich, beende mein Studium noch vor Semesterende und beende all meine Freundschaften, um auf irgendwelche Idioten aufzupassen, die nicht einmal mit zwei Knoepfen im Internet gemaessigt umgehen koennen.


    \Taro Misaki
    Ich mag deine Sig ^^

  7. #87
    Zitat Zitat von Mog Beitrag anzeigen
    Weil wir nichts besseres zutun haben. Am besten kuendige ich gleich, beende mein Studium noch vor Semesterende und beende all meine Freundschaften, um auf irgendwelche Idioten aufzupassen, die nicht einmal mit zwei Knoepfen im Internet gemaessigt umgehen koennen.
    Hey Mog, musst du das nicht sowieso?
    Jedenfalls wäre es ein guter Moment um die Adminriege noch um einen Karmadmin zu erweitern, der sich dann mit unseren Karmaproblemen herumschlägt. Aber es kommt eben darauf an, ob ihr das System behalten wollte oder nicht.

  8. #88
    Naja, ob sich wirklich jemand finden würde, der den lieben langen Tag nichts anderes macht als die Karmabewertungen zu überprüfen? Mir wäre das jedenfalls viel zu nervig.
    Und ich bezweifle auch, dass sich irgendjemand von abschrecken lassen würde. Wenns sein muss legt der einfach ständig neue Accounts an um wieder ein paar bescheuerte Kommentare abzugeben.

  9. #89
    Ein eigener Administrator, fuers Karma? Insofern meine Kollegen so etwas in Betracht ziehen - und das machen sie nicht - dann wuerde ich den Job eher als Kindergaertner ausschreiben, und das mit minimalen Rechten, die nicht einmal einem Moderator gleichen.

    Arbeit fuer eine Community muss immer oeffentliche Arbeit sein, sonst verlieren die Leute sehr schnell die Lust. Beispiele erlebe ich am laufenden Band.

    Insofern eine kleine Anzahl von Leuten - in Zahlen sind das 7% der Leute, die das Karmasystem verwenden, die fuer 50% der Bewertungen verantwortlich sind - das System fuer die Restlichen kaputt machen moechte, dann koennen wir ohnehin nur etwas dagegen machen, in dem wir jede Bewertung ueberpruefen, oder sie fuer alle veroeffentlichen, damit sich jeder selber ein Bild machen kann, oder in dem wir clevere Heuristiken schaffen, die uns verdaechtige Namen ausspuckt.
    Das sind alles Punkte, in die man Arbeit und Hirn und Zeit einsetzen muss. Die Frage ist hier, wie hoch das Risiko ist, dass diese um sonst ist. Die letzte Karma-Reform wurde zum Beispiel nach einem Monat an einem Tag von ein paar Leuten in die Tonne geklopt, nur weil sie eine Schranke umgehen wollten.

    Insofern sich so etwas nicht von Alleine reguliert, und wir staendig ueberpruefen muessen, dann muessen wir in Konsequenz auch abstrafen. Und genau das ist so ein Punkt: Jemanden mit Konsequenzen zu drohen ist nicht unterhaltsam. Jemanden konsequent die Konzequenzen anzutun ist nicht unterhaltsam. Wenn wir mehr Situationen schaffen, in denen wir Konsequenzen notwendig machen, wird es auch mehr Leute geben, die in diese Fallen hinein laufen. Das alles fuehrt dazu, dass wir mehr Situationen haben, in denen wir eine gewisse Verhaltensnorm vorschreiben. In die Richtung moechte ich eigentlich so wenig, wie moeglich, gehen, da wir so die Bewegungsfreiheit von uns allen doch einschraenken.

  10. #90
    Anonymität raus, höhere Bewertungszahl für wiederbewertung!
    Racheaktion ja! Dafür kriegt man nur eine reingeknallt bevor man sich die Mühe macht alle neu zu bewerten um noch mal drauf zu hauen!

    Dann gibt es halt idioten die einen doof bewerten weil man sich angegriffen fühlt!
    Dürfte mir genau so viele Minuspunkte einbringen wie die Idioten die einem aus lust und laune mal beleidigend negativ bewerten.

    Sowieso weiss ich bei anonymen Bewertungen eh nie welche ich jetzt ernst nehmen soll. Egal ob positiv oder negativ...

    Ps: wo ist die umfage zum kamrasystem wenns eine gab.... zumindest hab ich sowas gehört...

    PPS: Wobei... inzwischen kratzt mich duie ganze Sache gar nicht mehr... ich habs ausgeschalten.

  11. #91
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Ist es Anonym, wird herumgespamt. Gibt man die Namensangaben wieder frei, sind "Racheaktionen" vorprogrammiert. Legt man es komplett offen, wäre es ein ähnliches Problem, weshalb auch schon die Profilnachrichten rausgenommen wurden.
    Und wer will Racheaktionen? o_O Bewertungen, die nicht sein müssen, lässt man einfach weg.
    Imo wäre es theoretisch nützlich, wenn man auswählen könnte, wieviele Punkte man vergeben will. Statt, dass jemand, der 40 Pts vergeben kann, auch nur 40 Pts vergibt, kann er nur maximal 40 vergeben.
    Nicht jeder Karmascheich, dem vielleicht eine Marginalität negativ auffällt, will demjenigen seinen Ruf für die nächste Zeit in den Keller drücken.

  12. #92
    schafft den scheiss einfach ab oder versucht es so einzurichten, dass es nur im profil, nicht aber neben den posts angezeigt wird...

    im profil kümmerts kaum einen --> ergo weniger missbrauch, da mans nicht direkt vor die nase gehalten bekommt und trotzdem kann man, wenn man möchte, etwas über die reputation des users erfahren indem man nen klick aufs profil tätigt.

    btw empfinde ich nicht irgendwelche negativen bewertungen als problem, sondern vielmehr das künstliche hochpushen der karma anzeige, wie sie überall hier zu sehen ist. dadurch wird sinn und zweck nämlich ad absurdum geführt...

  13. #93
    Ich persönlich fände es besser, wenn nicht mehr so extreme Werte vergeben werden könnten. Die Bewertung von jemandem, der bereits viele Karmapunkte bekommen hat (sei es durch gute Beiträge oder "Karmaschlachten") kann extrem Einfluß auf die Reputation von einzelnen Leuten nehmen. Weniger Bewertungspunkte auch für "Karmagötter" -vielleicht sogar im einstelligen Bereich- wären vielleicht ein Lösungsansatz.

    Geändert von Glannaragh (17.12.2009 um 22:27 Uhr) Grund: dämlicher Rechtschreibfehler

  14. #94
    Zitat Zitat von Zeitauge Beitrag anzeigen
    Und wer will Racheaktionen? o_O Bewertungen, die nicht sein müssen, lässt man einfach weg.
    Naja, sag das nicht mir. ^^

  15. #95
    Ich fodere die sofortige Enteignung der Karma-Bourgeoisie und die Verstaatlichung ihrer Accounts!
    Mögen die Karmagötter vor der Revolution des Karmapöbels zittern. Die Niedergewerteten haben nichts zu verlieren als ihre Ketten. Karmapöbel aller Foren, vereinigt euch!

    Btw, das System muss nicht gegen JEDEN Missbrauch abgesichert sein. Ein kleines bischen Eigenverantwortung sollte auch den Benutzern überlassen bleiben, das hilft beim Erwachsenwerden. Ist nicht irgendwo in der Verfassung des MMX sowas wie ein Erziehungsauftrag verankert?

  16. #96
    Zitat Zitat von gas Beitrag anzeigen
    Mögen die Karmagötter vor der Revolution des Karmapöbels zittern.
    Ich zittere, ich zittere...oh nein, du kämpfst wie eine Kuh!


    Zitat Zitat
    Und wer will Racheaktionen? o_O
    User die Kritik nicht leiden können und deswegen gleich mal zurückschlagen müssen.

  17. #97
    http://www.youtube.com/watch?v=3L8aFkOXjb8

    You guys just keep going down that Rabbit Hole.

    Geändert von Waku (17.12.2009 um 23:36 Uhr)

  18. #98

  19. #99
    Ich glaube der "Diät heilt alle Probleme"-Typ hätte genauso viel negatives Karma kassiert.

  20. #100
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Ich glaube der "Diät heilt alle Probleme"-Typ hätte genauso viel negatives Karma kassiert.
    Ohhhh i miss that guy.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •