Die Funktion des Karmasystem ist eigentlich die, des Anregens für User
Zitat Zitat
Zum Bewerten und Kommentare hinterlassen.
Diese Anmerkung von Ianus hat mich nachdenklich gemacht - zum einen weil 250 Zeichen (Soviel kann man als Bewertungskomm eingeben) zwar durchaus ausreichen sollten um einen positiven/negativen Kommentar auch zu begründen, aber es meiner Meinung nach nicht tun.

Zum einen finde ich das Karmasystem durchaus sinnvoll, was das Unterstützen und Motivieren einer Person angeht, die sich sehr für die Community/eigenes Projekt engagiert. Dieses Feedback wirkt aber viel ehrlicher, wenn man sich per PN an eine Person wendet und seine Bekundungen klar ausspricht.

Durch das Karma bildet sich für die übrigen User ein durchaus nützlicher Überblick, wie sinnvoll ein Post oder Hinweis ist. Allerdings verlasse ich mich lieber auf autorisierte Titel wie Admin, Mod o.ä. gerade weil mir das Karma nicht geheuer ist.

Um ehrlich zu sein, benutze ich das System so wenig und so bedachtsam wie möglich - um dann wiederum von den Usern die ich bewerte das Feedback zu bekommen das ihnen meine Meinung viel wert ist.

Karmaorgien halte ich schlichtweg für kindliche Erregtheitszustände - falls so etwas auffällt oder gar in der Karmabewertung erwähnt wird, würde ich gern die Funktion haben dies zu löschen. (Man denke nur an die vielen Kommentare von Usern, sie hätten ein schlechtes Gewissen wegen ihrem guten Karma - am Tag nach den Karmaorgien).

Vom abschaffen des Systems würde ich aber nach so kurzer Probezeit tatsächlich abraten - schauen wir doch einfach mal, wie sich das ganze entwickelt.