Du hast da durchaus recht, aber meiner Meinung nach läuft dann nicht was schief mit dem KArmasystem sondern mit den Leuten und der Community (natürlich kann da niemand wirklich was gegen machen, außer die Leute selbst, aber so ist das leider mit fast allen Sachen. Amokläufe sind ja auch nicht darauf zurückzuführen, dass die Täter Brot gegessen haben...)
Denn:
Irgendetwas läuft ganz eindeutig schief, wenn niemand sagen kann: ich finde deinen Post schlecht, weil ich denke, dass er mit dem Thema nicht wirklich was zu tun hat oder weil du nur Thesen aufstellt und Sachen behauptest, sie aber gar nicht belegst.
Das ist doch wunderbar diplomatisch formuliert.
Und wenn es dann nicht anonym ist, kann der kritisierte darauf antworten zum Beispiel:
das sehe ich nicht so, weil der Autor des Themas gefragt hat ob... oder hm, du hast recht, ich muss mich wohl in der Argumentationsweise etwas verbessern.
Anstatt: halt die Fresse, du hast mir gar nix zu sagen bzw. dein Post ist Mist, *langer Piepton*
...
Einfach ein bisschen weniger aggro
Aber das wäre leider utopisch :-/
Das ist keinesfalls (nur) auf die Community bezogen, alle Leute, mit denen ich mehr oder weniger zu tun habe sind freundlich. Aber es ist nunmal in allen Lebensbereichen so, dass es sollche Leute gibt, die sich tummeln, die eben "aggro" drauf sind.
Und die Alle zu bannen würde der Hexenverfolgung gleichen...