Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 129

Thema: Karma abschaffen oder nullen?

  1. #61
    @Kael
    Naja wie mans nimmt. Jemandem geholfen habe ich glaube ich nicht, zumindest wurde ich da nicht bewertet. Ich meinte viel mehr einen Post bei dem man denkt "Ja, das hat der sehr gut formuliert...". Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll, halt einfach ein guter Post. Fast alle meine Bewertungen spiegeln Meinungen, Sympathie/Antipathie oder Humor wieder. Mal von den Karmawar-Bewertungen abgesehen.

  2. #62
    NA gute Posts sind manchmal auch einfach gute Posts weil sie sehr lustig sind, auch das kann positiv beitragen.

  3. #63
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    (Ist bei ~Jack~ des Öfteren mal der Fall, sagte er mal)
    Ja, ne Menge Bewertungen hab ich bekommen weil ich z.B. im 2k(3) Problemsammelthread Fragen beantwortet habe. Natürlich bekomm ich trotzdem auch Sinnlosbewertungen (mal von der Spam-WG ausgenommen), aber die sind eher in der Unterzahl.
    Und wenn ich meine mal mit Karls vergleiche bekomme ich wesentlich mehr kommentierte Bewertungen.


    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Bei einem Post von mir, der witztig und ernst zugleich war, habe ich mal eine tolle Bewertung von ~Jack~ bekommen. Allgemein glaube ich, dass er nicht so einer ist, der aus Ulk bewertet.
    Gut, manchmal bewerte ich auch aus eher unsinnigen Gründen, aber ich renne jetzt nichts durch Forum und bewerte willkürlich irgendwelche Leute. Aber ich vergebe durchaus genügend sinnvolle Bewertungen, bloß ignorieren manche die ich negativ bewertet habe meine Kritik einfach. Ich hab z.B. die selbe Person mehrmals bewertet weil der nur spammt und er hat einfach weitergemacht. Kann natürlich sein, dass derjenige auch einfach das System ausgeschaltet hat.


    @wusch
    Naja, lustig ist für mich nicht gleich gut. Wenn ich immer wenn ich mal lachen musste positiv bewerten würde wärs echt sinnlos. Das muss dann schon ein richtiger Knaller sein und mehr als nur ein Einzeiler. WhiteRussians Filmreviews sind z.B. ein gutes Beispiel für etwas, das ich positiv bewerten würde.

  4. #64
    mhm...hab mich bei der karma sache auch immer rausgehalten....aber naja..mitlerweile muss ich sagen das viele den sinn echt nich verstehen beispiel:

    ich vergeb gruntsätzlich erst nach na gewissen zeit karma punkte..meist in den fällen wo ich sehe das sich jemand anstrengt und immer wieder sein chipset or whatever verbessert um es den ansprüchen der community anzupassen und ich merke das es ihm troz allem sehr schwer fällt....

    aber wenn ich dann ma jemandem unter die arme greife ein wenig was für ihn pixel....und dann sehe wie sich jemand die sachen kackfrech...aus dem geposteten screen rausript....und ein wenig unschöne sachen damit anstellt..und ich die person darauf hinweise das sie doch bitte die person wo er die tiles gemopst hatt nach dem gesammten chip zu fragen um das gebirge pixeln beser zu verstehen....dafür denn aber tolles -karma kriege...wo so sachen drinnsteht wie zb: du arroganter pisser!!!....denn stell ich mir echt die frage ob dieses system überhaubt ein sinn hatt wenn ein großteil der community nichmal sowas wie kritik ertragen..und im warsten sinne des wortes gleich losheulen?

  5. #65

    Users Awaiting Email Confirmation

    Da mir jemand negatives Karma für meinen Post hier gab, erkläre ich meine Meinung gern nochmal ausführlicher:

    Ich wünsche mir eben eine Kommentarfunktion, die keiner Punktebewertung unterliegt, aber dennoch das private Kommentieren eines spezifischen Posts ermöglicht. Im Forum kann das zu sehr off-topic und/oder zu öffentlich sein, und PNs halte ich für recht umständlich und unübersichtlich. Mir ist wichtig, meine Meinung zu einem Post sagen zu können, und darum mag ich das Karmasystem im Kern ja auch; nur auf die Punktebewertungen könnte ich sehr gut verzichten, weil sie in der Praxis zu viel Ärger und Unruhe erzeugen.

  6. #66

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Na Knuckles, hab ich zuviel versprochen?
    Wie meinen?

  7. #67
    Es ist doch nur bedingt möglich, jemanden negativ zu bewerten. Warum macht man das dann nicht einfach mit allen positiven Bewertungen genauso?
    Den Vorschlag mit einer begrenzten Anzahl an Bewertungen pro Tag finde ich auch gut.

    Karmasystem ganz raus - dafür bin ich nicht. Wenn es denn wegfallen sollte, dann wenigstens Möglichkeiten zu Kommentaren geben.
    Denn je nach Beitrag ist Feedback durchaus angebracht, einfach weil der Post besonders gut oder eben abgrundtief dumm war.
    Ein "Toll" oder ein "Da hast du dir ja was geleistet" als Anhaltspunkt für den Poster sind doch >>Edit: je nach Situation und Formulierung natürlich<< nützlich.

    Ein weiterer Grund für Spongies Idee:
    Weitaus weniger Leute werden sich die Mühe machen und einen Text zu schreiben, um einer Person zu sagen, wie sie über den Post denken, als wenn sie bloß 2 Klicks machen müssen. Na gut, 3 Klicks.
    Zumindest wäre das bei mir so ^^

    Zu: "Andere-Meinungs-Bewertung"
    Ähm, wer macht sowas?
    Mal ganz ehrlich, Foren sind doch Diskussionsportale, da diskutiert man über Meinungen. Dafür sind die Threads da - nicht das Karmasystem.
    >>Da wirft sich mir weniger die Frage auf, was ein Karmasystem im Forum macht, sondern eher, was solche User im Forum machen. Oder noch eher: wozu ein Forum, wenn wir uns am Ende doch alles privat zu sagen haben? Warum die Möglichkeit, auf Posts zu antworten? Lasst uns das von heute an alles über PNs regeln. Oder über das Karmasystem.

    Was auf jeden Fall geändert werden muss:
    Anonymität der Bewertung, meiner Meinung nach.
    So wie es jetzt ist denkt sich jeder dahergelaufene (...), er könne ja einfach mal herumklicken und jemanden ärgern, ohne Konsequenzen erwarten zu müssen.

  8. #68
    Zitat Zitat von Cenedy Beitrag anzeigen
    ......
    Was auf jeden Fall geändert werden muss:
    Anonymität der Bewertung, meiner Meinung nach.
    So wie es jetzt ist denkt sich jeder dahergelaufene (...), er könne ja einfach mal herumklicken und jemanden ärgern, ohne Konsequenzen erwarten zu müssen.
    das seh ich ganz genau so da wir wie erwähnt ja ein diskusionsportal sind in dem sinne.

    und es ma schön wäre mit einigen personen über ihre sichtweisen zu reden....ok kann mir auch gerade hier wiederrum vorstellen das einige da auch ein wenig überreagieren..und denke ich zumidest, sehr vorlaut denn leuten gegenüber werden die ihnen iwo ma schlechtes karma geben.

    an sich ne gute idee wie gessagt, aber wenn jeder sieht wer einem welchen vor allem -karma post gegeben hatt dann fliegen hier auf kurz oder lang erst recht die fetzen xD

  9. #69
    Zitat Zitat von Cenedy Beitrag anzeigen
    Ein "Toll" oder ein "Da hast du dir ja was geleistet" als Anhaltspunkt für den Poster sind doch >>Edit: je nach Situation und Formulierung natürlich<< nützlich.
    Kommt drauf an, von wem. Wenn mir ein Vollzeit-/Teilzeittroll sagt, ich hätte mir etwas geleistet, so ist mir das weniger wert als wenn die Bemerkung von jemandem stammt, den ich kenne und schätze.

  10. #70
    Bin auch dafür...heute bekam ich einen für Ankluas wahrscheinlich witzigen Kommentar indem stand: "Hallo •••••••••".
    War natürlich von Ankluas, der auch öfters einfach falsche Namen dahinter setzt, doch man merkt es spätestens, wenn man sieht das die Bewertung
    0 Punkte groß ist.

  11. #71
    Ob das Ankluas war wissen wir ja nicht. Er ist aber weg vom Fenster. Wer so dämlich ist und denkt, dass sone Fake-Aktion nicht auffliegt...naja.^^

  12. #72
    Isn wunder das meine anzeige noch ne rot blinkt so viel mist wie einige mit dem karma system anstellen xD

  13. #73
    Zitat Zitat von Kestal Beitrag anzeigen
    an sich ne gute idee wie gessagt, aber wenn jeder sieht wer einem welchen vor allem -karma post gegeben hatt dann fliegen hier auf kurz oder lang erst recht die fetzen xD
    Du hast da durchaus recht, aber meiner Meinung nach läuft dann nicht was schief mit dem KArmasystem sondern mit den Leuten und der Community (natürlich kann da niemand wirklich was gegen machen, außer die Leute selbst, aber so ist das leider mit fast allen Sachen. Amokläufe sind ja auch nicht darauf zurückzuführen, dass die Täter Brot gegessen haben...)

    Denn:
    Irgendetwas läuft ganz eindeutig schief, wenn niemand sagen kann: ich finde deinen Post schlecht, weil ich denke, dass er mit dem Thema nicht wirklich was zu tun hat oder weil du nur Thesen aufstellt und Sachen behauptest, sie aber gar nicht belegst.
    Das ist doch wunderbar diplomatisch formuliert.
    Und wenn es dann nicht anonym ist, kann der kritisierte darauf antworten zum Beispiel:
    das sehe ich nicht so, weil der Autor des Themas gefragt hat ob... oder hm, du hast recht, ich muss mich wohl in der Argumentationsweise etwas verbessern.

    Anstatt: halt die Fresse, du hast mir gar nix zu sagen bzw. dein Post ist Mist, *langer Piepton*
    ...

    Einfach ein bisschen weniger aggro

    Aber das wäre leider utopisch :-/
    Das ist keinesfalls (nur) auf die Community bezogen, alle Leute, mit denen ich mehr oder weniger zu tun habe sind freundlich. Aber es ist nunmal in allen Lebensbereichen so, dass es sollche Leute gibt, die sich tummeln, die eben "aggro" drauf sind.
    Und die Alle zu bannen würde der Hexenverfolgung gleichen...

  14. #74
    cenedys post einfach ma meine meinung beipflichten:
    von dem standpunkt aus gesehen...stimm ich da zu.

    aber schade ist es dennoch wie einige leute sich verhalten..weil nur ma auf atelier bezogen sind die miesten doch da um was zu lernen,weilsie hilfe brauchen, ihre spiele vorstellen möchten etc......und gerade einige leute mit ihren eigenarten die sie so an den tag legen versauen sich damit vollkommenst die glaubwürdigkeit und die sympatie bei den andern usern und wundern sich den zb. das sie ne spielevorstellung posten....von sry das ichs so formuliere...einem totalen haufen crap und keiner sagt was dazu weil, man die person dann aus persönlichen gründen nicht ab kann..oder der user es wirklich so übertrieben hatt...das er garkeine hilfe mehr erwarten brauch weil er eh nichmehr ernst genommen wird.

    ich mein gutes beispiel sind diäitsch und ich....ich keif ihn auch öfter ma im forum an und er keift zurück....was denke ich ganz normal ist.....aber und in dem punkt denke ich ma sprech ich für uns beide..verlieren wir dennoch nicht den respekt voreinander und vor allem den projekten an den wir gerade arbeiten....

    und das ist halt so schade an der sache das viele gerade sowas nicht können oder noch schlimmer ausgedrückt einfach nich wissen wann schluss ist.

    wobei ich hier zugebe das ich auch nicht immer der engel in person bin...ich sag nur leider immer alles frei ausm bauch herraus und nehm ungerne nen blatt vor den mund, aber entschuldige mich auch bestmöglichst imemr schon vorher für kommende zeilen..

    auch ich musste mir schon öfter von Karl oder so in arsch tretten lassen..aber hey...das ist doch der grund des karma sys. das man aus seinen fehlern lernt oder?

  15. #75
    Die Funktion des Karmasystem ist eigentlich die, des Anregens für User
    Zitat Zitat
    Zum Bewerten und Kommentare hinterlassen.
    Diese Anmerkung von Ianus hat mich nachdenklich gemacht - zum einen weil 250 Zeichen (Soviel kann man als Bewertungskomm eingeben) zwar durchaus ausreichen sollten um einen positiven/negativen Kommentar auch zu begründen, aber es meiner Meinung nach nicht tun.

    Zum einen finde ich das Karmasystem durchaus sinnvoll, was das Unterstützen und Motivieren einer Person angeht, die sich sehr für die Community/eigenes Projekt engagiert. Dieses Feedback wirkt aber viel ehrlicher, wenn man sich per PN an eine Person wendet und seine Bekundungen klar ausspricht.

    Durch das Karma bildet sich für die übrigen User ein durchaus nützlicher Überblick, wie sinnvoll ein Post oder Hinweis ist. Allerdings verlasse ich mich lieber auf autorisierte Titel wie Admin, Mod o.ä. gerade weil mir das Karma nicht geheuer ist.

    Um ehrlich zu sein, benutze ich das System so wenig und so bedachtsam wie möglich - um dann wiederum von den Usern die ich bewerte das Feedback zu bekommen das ihnen meine Meinung viel wert ist.

    Karmaorgien halte ich schlichtweg für kindliche Erregtheitszustände - falls so etwas auffällt oder gar in der Karmabewertung erwähnt wird, würde ich gern die Funktion haben dies zu löschen. (Man denke nur an die vielen Kommentare von Usern, sie hätten ein schlechtes Gewissen wegen ihrem guten Karma - am Tag nach den Karmaorgien).

    Vom abschaffen des Systems würde ich aber nach so kurzer Probezeit tatsächlich abraten - schauen wir doch einfach mal, wie sich das ganze entwickelt.

  16. #76
    IMO würde die Karma-Sache viel weniger missbraucht werden, wenn es nicht anonym wäre. So kann sich jeder Idiot austoben, aber wenn sein Nick daneben stehen würde, würde es kaum Jemand wagen "Dein Post war scheiße, du Fickeimer" zu schreiben.

  17. #77
    Zitat Zitat von VD Mercury Beitrag anzeigen
    [...]
    Was ist ein "Fickeimer"?

  18. #78
    You don't wanna know, trust me.

  19. #79
    Zitat Zitat von VD Mercury Beitrag anzeigen
    IMO würde die Karma-Sache viel weniger missbraucht werden, wenn es nicht anonym wäre.
    Schwachsinn. Die Anzahl der "random" negativen Bewertungen würde sinken, mehr aber auch nicht. Und das wohl weniger aus dem Grund, dass diese Menschen sich vor der etwaigen Konfrontation fürchten, sondern eher vor Racheaktionen der bewerteten User samt Freunden, Stichwort Chilling Effect. Dein Missbrauch verschwindet also mitnichten sondern verlagert sich einfach dementsprechend; ganz zu schweigen von dem "positiven" Missbrauch (also das gegenseitige Eierschaukeln, das wir jetzt schon zu genüge sehen) der dadurch überhaupt nicht abnimmt, eher das Gegenteil.
    Zitat Zitat von Mog Beitrag anzeigen
    Was ist ein "Fickeimer"?
    http://www.youtube.com/watch?v=MAfCQ-t7xY0
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Vom abschaffen des Systems würde ich aber nach so kurzer Probezeit tatsächlich abraten - schauen wir doch einfach mal, wie sich das ganze entwickelt.
    Was soll sich hier großartig entwickeln?

  20. #80
    Zitat Zitat von Drakon Beitrag anzeigen
    Die Anzahl der "random" negativen Bewertungen würde sinken, mehr aber auch nicht.
    Das wäre ja auch Sinn der Sache.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •