Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 129

Thema: Karma abschaffen oder nullen?

Open Beta.....mal sehen wie die finale Version aussehen wird

Ich find's soweit in Ordnung. Hätte nur gerne die Möglichkeit, entweder die Punktzahl die ich vergebe variieren zu können oder aber neutral bewerten zu können, da ich manchmal jemandem einfach nur was dazu sagen moecht, was fuer einen Post zu kurz / doof waer oder ähnliches.

@wusch:
    Was ich an der Sache seltsam finde, mitgemacht haben ja nur ein paar Leute. Jetzt führst Du an, dass die WG #50 einer der Gründe sei, weil dort eine sogenannte Karmaschlacht stattfand. Ähm, ja. Mir erklärt sich jetzt nicht, was daran schlimm ist, dass das gemacht wurde. Immerhin war die WG ziemlich schnell voll, schien also so, als ob es in dem Moment nicht so deprimierend war.

Was ich damit sagen möchte: Eine Hand voll Leute hatte ihren Spaß daran, was genau soll daran bedrückend sein? Warum sollte man das ganze System verteufeln, weil ein Thread aus der Reihe tanzt? Es kommt sicher zu sinnlosen Bewertungen, das lässt sich auch schwer abstellen, ich bin mir aber recht sicher, dass das ebenfalls im Vorfeld bedacht wurde. Zudem ist es eben wirklich nur diese Hand voll User, welche sich mehr Punkte eingestrichen haben (ja, ich auch, ich schlimmer Mensch). Die ganzen anderen Forenbenutzer wurden in Deinem Headpost nicht bedacht, die das System eventuell mal richtig und mal weniger richtig nutzen. Es macht ja keinen besser, wenn er 400 KP mehr als ein anderer hat. Das hat nicht unbedingt was mit Postqualität zu tun, finde ich. To make a long story short: Das Karmasystem ist noch nicht wirklich ausgereift, schickt nicht alles zum Teufel, weil mal was schief gegangen oder weniger gut gelaufen ist.

Karmasystem ja, Karmasystem nein... Ich persönlich finde das Karmasystem nicht gut.

Letztendlich geht es beim Karmasystem ja um Kritik und von anonymer Kritik halte ich nichts. Man sollte schon dazu stehen, was man von sich gibt. Meiner Meinung nach kann man positive sowie negative Kritik, sofern sie auch konstruktiv ist, direkt im entsprechenden Thread anbringen oder eben per PN. Und wenn jemand nicht die Eier bzw. Eierstöcke dazu hat und anonym per Kommentarsystem flamen muss, weil er/sie sich an's Bein gepisst fühlt und mit Kritik (insbesondere negativer Kritik) nicht umgehen kann, dann soll er/sie auch die Klappe halten.

Der anonyme Aspekt der Karmabewertung macht die Bewertung eh witzlos. Wieso sollte ich eine Bewertung ernst nehmen, wenn der User sich nicht traut, mich direkt erkennlich zu kritisieren?

Zitat Zitat von Miss Kaizer Beitrag anzeigen
    [...] da ich manchmal jemandem einfach nur was dazu sagen moecht, was fuer einen Post zu kurz / doof waer oder ähnliches.
    Wozu gibt es denn die PN-Funktion?

Geändert von Sebbo (16.12.2009 um 02:10 Uhr)

Als, von mir selber gewaehlter, Karma-Minister, fordere ich eine Karma-Transaktionssteuer. Mein Expertenkreis, aus persoenlichen Freunden und Partei-Mitgliedern, ist bereits an der Arbeit, die Verfassung so umzubiegen, sodass dies auch moeglich wird.

Schliesslich koennen wir nicht immer auf den unbeliebten herum trampeln, sondern muessen - im Sinne des Sozialforms - auch einmal die Reichen an die Kasse bitten. Der Mittelstand hat genug gezahlt. Es ist Zeit fuer eine Entlastung der Traeger des Systems. Viva la Verwaltungsreform!

Mein eigenes Karma ist Systemrelevant.

Und vorallem muessen auch die Eigentuemer ihre Verantwortung uebernehmen!

Euer Karma-Minister.

Zitat Zitat von Sebbo Beitrag anzeigen
    Der anonyme Aspekt der Karmabewertung macht die Bewertung eh witzlos. Wieso sollte ich eine Bewertung ernst nehmen, wenn der User sich nicht traut, mich direkt erkennlich zu kritisieren?
    Wo ist bitte das Problem daran anonym kritisiert zu werden? Kritik ist Kritik, außer der User fühlte sich grad genötigt aus irgendwelchen unsinnigen Gründen einen Beitrag schlecht zu bewerten.
    Und wenn aus dem Kommentar eindeutig hervorgeht was ich an dem Posting schlecht fand und somit auch, was derjenige das nächste Mal besser machen kann sehe ich nicht wirklich einen Grund noch ewig darüber zu disskutieren. Entweder derjenige versteht das Problem und macht es das nächste Mal besser oder es ist ihm sowieso scheißegal. Ich mein ich hatte extra sogar mal Ankluas per PN auf irgendwas hingewiesen und zurück kamen nur lächerliche Rechtfertigungen. Und grad eben habe ich einen User darauf hingewiesen, dass ein Posting mit der Aussage "Das ist schlecht, ändere es!" nicht wirklich konstruktiv ist, da es nicht darauf eingeht was denn nun bitte so schlecht sei. Ich sehe nicht, was es da noch zu argumentieren gäbe.

Klar kann ich meine Kritik in den Thread schreiben, aber wenn ich sonst nichts zum Thema zu sagen habe und derjenige sich dazu genötigt fühlt sich zu rechtfertigen und dann andere User ebenfalls drauf reagieren verkommt das schnell zu einer Spam-Orgie, bei der nicht mehr über das Thema sondern die Verfehlungen irgendeines Users disskutiert wird. Sowas durfte ich in den letzten paar Monaten schon mehrmals mit ansehen und in mindestens einem Fall gabs dann gleich mal Verwarnungen für ein paar der Beteiligten.
    Und ich werde sicher nicht anfangen jedem PNs zu schicken um deren Postings zu disskutieren.

@Mog

Na ja gut, wenn's anonym ok ist, kann man auch direkt das ganze Forum anonym gestalten, so dass man auch nicht mehr sieht, wer welchen Thread eröffnet und welchen Beitrag postet. Das wäre dann der nächste Schritt.

Außerdem sollte man die Möglichkeit haben auf Kritik reagieren zu können, zumindest auf ernst gemeinte und konstruktive. Das ist einfach nicht möglich. Der Kritisierte möchte sich ja vielleicht auch nochmal dazu äußern oder vielleicht nochmal genauer nachfragen. Auch Kritik kann schließlich auch wieder kritisiert werden und wenn man nicht mit Dummbatzen diskutiert, dann sollte einem das auch nichts ausmachen und tendentiell auch dazu bereit sein, meine Ansicht.

Gratz zu euren neuen Penissen. +1

Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Gratz zu euren neuen Penissen. +1
    qft
    karma-what~?

Jack hat bald soviel Karma, dass sich der Bildschirm in die Länge zieht und ich mir dafür extra nen Breitbild-TFT kaufen muss.

Und natürlich zum Schluss:
    Karma, Karma, Karma, Karma, Karma Chameleoooooooon ~ You come and gooo~ You come and gooooooooo~ooooooooo!

Zitat Zitat von cilence Beitrag anzeigen
    Das Karmasystem ist noch nicht wirklich ausgereift, schickt nicht alles zum Teufel, weil mal was schief gegangen oder weniger gut gelaufen ist.
    Wie gesagt, Open Beta....aber ich denke der Karma-Minister und sein Expertenkreis werden die richtigen Schlüsse daraus ziehen. In anderen Foren ist es z. B. nicht möglich, mehr als eine bestimmte Anzahl an Usern pro Tag zu bewerten, wenn man es doch versucht, erscheint sowas
    Zitat Zitat
    Du hast in den letzten 24 Stunden recht viele Beiträge bewertet. Gönne dir eine Pause und versuche es später wieder.
    Wenn ich mich da recht erinnere, wurde der karma-Reset auch schon seit längerem bestätigt. Einfach abwarten und trinken
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    @Mog
    .........

Leon der Pofi Gast
    ihr unterbietet sogar das amazonbewertungssystem

Ich selbst bin von dem Karma-System auch noch nicht so überzeugt, weil ich es eher als nebensächlich betrachte, welchen Karma-Wert die einzelnen Personen besitzen. Dass es weiterhin noch nicht ausgereift ist, haben andere schon genügend erwähnt, weshalb ich dazu nicht weiter eingehen brauche.

Daher finde ich Lucians Bezeichnung als Open Beta ganz passend. Einfach mal weiter laufen lassen und sehen, wie es sich entwickelt. Vielleicht wird ja noch etwas ordentliches daraus.

@Mog
    Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe, brauche ich dir also nur weit genug in den Hintern zu kriechen, um genügend positives Karma zu bekommen?

Zitat Zitat von V_182 Beitrag anzeigen
    @Mog
    Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe, brauche ich dir also nur weit genug in den Hintern zu kriechen, um genügend positives Karma zu bekommen?
    Eigentlich habe ich davon geredet, Karma zu versteuern, um euch regelmaesig ein paar % abzuzwacken. :P

Zitat Zitat von Mog Beitrag anzeigen
    Eigentlich habe ich davon geredet, Karma zu versteuern, um euch regelmaesig ein paar % abzuzwacken. :P
    Eigetnlich fände ich das eine gute Idee um der Überbewertung entgegen zu steuern, egal wie albern das gemeint war.

Edit: ich meine damit das das Karma immer langsam aber sicher gegen 0 Erodiert, monatlich ein bestimmter Prozentsatz oder so.

Geändert von wusch (16.12.2009 um 16:04 Uhr)

Also ich find die anonymität und/oder diverse negativen Kommentare genau so lustig wie zweitaccs. Irgendwie macht das keinen unterschied...

und inzwischen kann ich das Karmasystem auch nicht mehr ernst nehmen... Punkte werden rumgeworfen wie man will... :P

Ich glaub ich test mal den ausschaltmodus.

EDIT: Nach 2 Minuten bin ich schon zum entschluss gekommen, dass ihr das karmasystem abschaffen und die Profilnachrichten wieder einführen solltet. Schlussendlich reichen ja eigentlich nur die Kommentare als Feedback. Die grünen Lämpchen sind eh nur deko... Die garantieren nicht, das man einen User ernster nehmen kann als einen andere.
    Gebt mir Profilnachrichten! /o/ Und entfernt halt alle Tags, codes etc damit man damit nicht schon wieder ne Bilderorgie veranstaltet. Ich fands eh doof, dass man uns deswegen gleich die Profilnachrichten weider weggenommen hat D:

Geändert von Supermike (16.12.2009 um 16:19 Uhr)

Ich will mich endlich selbst bewerten können.

Ansonsten gefällt mir das Karmasystem wirklich gut, vor alle, weil man eben mehr Feedback bekommt. Allerdings denke ich, dass alle Stimmen gleich gewichtet werden sollten, egal ob Neuling oder Alteingesessener, Karma-Unterschicht oder Karma-Elite. Schon allein deshalb, um die mafiösen Strukturen auszuhebeln, die sich ansonsten bilden.

Eine Idee wäre doch eigentlich, einfach die Punkte und die Anzeige abzustellen. Man könnte noch bewerten, doch komplett ohne jegliche Wertung. Und Beleidigungen oder Geschmacklosigkeiten werden ja ohnehin schon geahndet.

Ehrlich gesagt scheinen die Punkte und deren Anzeige eine Motivation darzustellen.

Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Ich bin dafür, dass alle Threads die irgendwas am Karma System ändern wollen mind. für die nächsten 6 Monate kommentarlos direkt geschlossen werden.
    Absolut. Wie kommt man überhaupt auf die Idee, in einem Forum über das Forum zu diskutieren?