Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [Gelöst] RPG Maker XP unter Linux Ubuntu 9.10 (Siehe mein Tut)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

[Gelöst] RPG Maker XP unter Linux Ubuntu 9.10 (Siehe mein Tut)

Da vor kuren ein Virus mich erreichte, ist alles hinüber. Und kann die P CD nimmer finden... Also ab zu Linux^^ Gefällt mir auch gut, bin allerdings ein Anfänger. Ich habe natürlich erstmal gegooglet und fand Wine, Win is not a Emulator. Habe natürlich erstmal gedacht, ob das süßer Wein mit nem Tippfehler ist Habe allerdings auch gelesen, er sol nicht funzen. Wie bringe ich den RPG Maker XP unter Ubuntu zu laufen??? Geht das, wenn nein, wie bringe ich wenigstens den 2000 oder 2003 unter Ubuntu 9.10 zum laufen? Ich habe gelesen, es ist machbar bei dem 2k3

MfG Adrian2000

Geändert von SMWma (19.12.2009 um 12:16 Uhr)

Zitat Zitat von Adrian2000 Beitrag anzeigen
    Da vor kuren ein Virus mich erreichte, ist alles hinüber. Und kann die P CD nimmer finden... Also ab zu Linux^^ Gefällt mir auch gut, bin allerdings ein Anfänger. Ich habe natürlich erstmal gegooglet und fand Wine, Win is not a Emulator. Habe natürlich erstmal gedacht, ob das süßer Wein mit nem Tippfehler ist Habe allerdings auch gelesen, er sol nicht funzen. Wie bringe ich den RPG Maker XP unter Ubuntu zu laufen??? Geht das, wenn nein, wie bringe ich wenigstens den 2000 oder 2003 unter Ubuntu 9.10 zum laufen? Ich habe gelesen, es ist machbar bei dem 2k3

MfG Adrian2000
    Ich habe es schon einige Male versucht unter Wine zum Laufen zu bringen, allerdings stürzt er bei mir auch ab, mit XP unter VirtualBox funkt es jedoch prächtig.

http://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox

Ersteinmal, Hallo Gemeinde, Hello World.

Screen:

Geändert von Girugamesshu (15.12.2009 um 19:16 Uhr)

Gelöst. Sehet auf, ihr nicht wissende und macht wie ich es mache XD Geht auf mein Tut^ Achja, Virtual Box sieht für mich illegal aus, da es den Anschein hat, es würde Windows Emulieren. Und ich glaube,
    A: Es kostet nix: Nicht legal
    B: Es kostat was: Bin net reich

Aber mit Wine geht es. Und laut Google bin ich der einzigste, der es bisher geschaft hat, den RPG Maker XP und VX auf Ubuntu zum laufen zu bringen

Nee, quatsch. Virtual Box ist nicht illegal, es ist ein kostenloses Programm um Betriebssysteme zu virtualisieren - allerdings muss man diese auch besitzen. Logisch. Wenn du also zB WinXP als Install CD hast, kannst du es unter Virtual Box zusammen mit Ubuntu installieren. Dabei belegt es nur eine Datei auf der Festplatte (eine virtuelle Festplatte eben).

achso. Also brauche ich genau das, warum ich auf Ubuntu umgestiegen bin xD
    Ne, quatsch, ich bleib auf Ubuntu, ist schneller und einfacher^^

Würde gerne wissen, welche Version von Wine du benutzt hast. (wine --version) Hast du die US oder JP-Version vom Maker? (Gibt's ja für beide Langfile) Klappt bei dir die MIDI-Wiedergabe? Welchen Audiotreiber hast du verwendet?

Geht irgendetwas nicht?

Ach, übrigens, der Einzige bist du leider nicht ;-) http://appdb.winehq.org/objectManage...cation&iId=937

Geändert von Girugamesshu (04.01.2010 um 05:53 Uhr)

och... musst du mir diesen Moment zerstören
    Naja, ich hab einfach mal die neuste Version. Aber Musik höre ich net, während ich den Sound höre Ich hab die US-Version, glaubst du, ich kann Japanisch Audiotreiber? kA, welche ich hab. Also eine Sache weis ich, ich kann Midi abspielen. Denn wenn ich die Dateien außerhalb des Makers starte, kann ich sie hören, im Maker ist es nicht der Fall.

Ich glaube, ich bin etwas blind, aber wo ist denn nun dein Tut, in dem du beschreibst, wie das geht? cO

Zitat Zitat von Miau Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich bin etwas blind, aber wo ist denn nun dein Tut, in dem du beschreibst, wie das geht? cO
    Ist kein wirkliches Tutorial, sondern eher eine Einleitung - http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=124259

Kleine Frage, schon mit dem Updaten ausprobiert? Klappt das? Überlege mir eig. vllt. mal zu kaufen.

Übrigens, wegen der Musik, versuche es mal mit Vorbis statt MP3 ;-) Ich habe nämlich das Problem (ja, unter Virtualbox), dass MP3 Dateien nicht abgespielt werden.

tja, da steht uns ja eine harte nuss vor mit den Musik. Ich würde es ja raffen, wenn wav in BGM gehen, aber nein, wac funten nur als Sound
    Im Linux selbst kann ich mir die Musik anhören. Warte, ich mal mal ein Video, damit ich es euch zeigen kann.