Könnte im Prinzip beides sein, allerdings spricht im ersten Moment vieles dafür, dass die Platte nicht mehr so will, wenn du schon das Rattern beschreibst. Seltsam, dass es verschwindet.

Bei meinem Bruder trat das 2007, als er sich seinen neuen Rechner holte, ebenfalls auf und in seinem Fall war die Platte hinüber. Er dachte erst "Jo, das rattert halt immer so beim Hochfahren" und irgendwann ging dann nichts mehr mit der Platte und das Geräusch war dauerhaft da...

Das Bildschirmproblem, das du beschreibst, war die Vorstufe des Todes meines Festrechners, nur eben dass das von jetzt auf nachher da war und sich NICHT durch Neustarts beseitigen ließ. Habe dann alles ausgebaut und einzeln durchgetestet und durfte feststellen, dass Mainboard und CPU im Eimer waren. Was hier die Ursache war... tja... ich weiß es nicht, nur dein Problem erinnert mich da spontan dran. Erst hatte ich auf die Grafikkarte getippt, die in meinem Fall unschuldig war.

Jedenfalls... ich würde - falls du die Möglichkeit dazu hast - alles durchtesten (Laufwerke, Grafikkarte etc.)