Was...sind die Herausforderungen in dem Spiel? ATM sieht es so aus, als tuckere man von einem Ort, an dem Ware A billig ist zu einem anderen Ort, wo Ware A teuer ist und verkaufe sie dort. Hat man eine Random encouter, verliert man alles, vieles oder garnichts...das scheint nicht festzustehen.

Gibt es keine Anbauzyklen (Essen ist zurzeit der Ernte reichlich vorhanden, also billig einzukaufen) oder besondere Festtermine, oder jahreszeitliche Windströmungen, welche eine Vorausplanung der Reisezeiten notwendig machen? Schließlich ist man zumindest Tage, aber eher wochenlang auf See unterweg und im Normalfall spielt der Wind und das Meer nicht ganz so mit, wie man es gerne hätte. Manche Ziele sind zu bestimmten Jahreszeiten auch überhaupt nicht in vernüftiger Zeit zu erreichen, weil die vorherrschenden Winde nicht mitspielen.

Dann kommt Wertunterschied zwischen Währungen hinzu, Hungersnöte, Naturkatastrophen, Kriege oder Geldbeschaffungsmissionen für größere Anschaffungen oder Projekte...wie exklusive Handeslrechte z.B. ATM ist extrem wenig Spiel für etwas, das ein Spiel über Seehandel sein soll vorhanden.