Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
Du hast das grundlegende Prinzip erkannt und verstanden

Bisher besitzt jede Stadt ihre eigene Produktion, die auf Dauer Stärken und Schwächen aufzeigt. Natürlich gebe ich dir Recht, dass Wind und Reisezeit eine erhebliche Rolle bei Seefahrten spielen, doch da ich für mich selbst Grenzen gesetzt habe und bei bestem Willen nicht den Rahmen des Möglichen und der Zeit sprengen möchte, werden solche Faktoren jedoch nicht berücksichtigt werden.

Jedoch soll die Situation des Marktes einer Stadt später tatsächlich auch durch zufällige Ereignisse wie Katastrophen und durch die Jahreszeit im Spiel beeinflusst werden. (Im Winter sind manche Häfen sogar gar nicht erreichbar).
Auch wenn das Projekt am Ende vielleicht nicht deinen Ansprüchen genügen wird, so werden dennoch hoffentlich viele Spieler Gefalen daran finden^^ (Lieber etwas simpler verfahren und dafür fertig werden. Hinterher bleibt immernoch Spielraum für Veränderungen.)
Nun ja, schlussendlich sind es Vorschläge, wie die grundsätzliche Mechanik so zu entwerfen wäre, dass nach Möglichkeiten ein interessantes, d.h. herausforderndes Spielerlebnis entsteht. Saisonen, Wind und Reisezeit sind nun mal drei Faktoren, die den Seehandel bestimmen. Hinzu kommen die technischen Parameter Takelung, Rudertyp und Rumpftyp. Wenn du versuchtst, etwas zu simulieren, dann beziehst du dich doch im allgemeinen auf solche Aspekte?