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Thema: Shit! Die Zeile ist zu kurz!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Stellt euch vor: Ich habe gerade festgestellt, dass die Enter Hero Name Funktion beim RPG Maker 2003 auch so schon funktioniert und[...]
    Hahahahalt warte, welche RPG_RT-Version, und ist sie deines Wissens nach bereits
    gefixt oder sonstwie geändert? Das ist sie doch nunmal zweifellos, denn die einzigen
    Voraussetzungen unter denen diese Funktion einfach geht ist unter einem jp. System
    (AppLocale hilft da NICHT, nur bei RPG2000).

    Zitat Zitat
    Und wieso bitte sind mir bisher nie die Funktionen "Hide Screen" und "Show Screen" aufgefallen?
    Tjaja... aber hast du denn nie alle Befehle mal experimentell verwendet um dich mit
    ihnen zurechtzufinden? Das kann helfen.

    ---------------------------------------------------------------------------------

    RPG2003 hat btw nichts wichtiges was man nicht auch (OHNE Zupatcherei) bei RPG2000
    sich beschaffen könnte, mal abgesehen vom Standard-KS im Sideview und Änderungen
    an einigen kleinen Norms (4stellige HP, stärkere Monster, höhere Erfahrung, Level 99).

    Auch Shift abfragen und MP3s abspielen geht ohne neues Soundsystem oder Keypatch.
    Solange man nicht Zahlen und Rechenoperatoren als Tasten vermisst, denn die nämlich
    wiederum nicht. Tja wozu gibts schliesslich "VALUE!"~~~

    Geändert von MagicMaker (06.12.2009 um 21:08 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Hahahahalt warte, welche RPG_RT-Version, und ist sie deines Wissens nach bereits
    gefixt oder sonstwie geändert? Das ist sie doch nunmal zweifellos, denn die einzigen
    Voraussetzungen unter denen diese Funktion einfach geht ist unter einem jp. System
    (AppLocale hilft da NICHT, nur bei RPG2000).
    Nun ja, ließ weiter, was ich geschrieben habe. Ich sagte dass der Name im Menü richtig angezeigt heißt. Das heißt aber nicht, dass der Enter-Hero-Name-Bildschirm an sich einwandfrei funktioniert. Die Leerzeichen zwischen den Buchstaben sind da immer noch zu sehen (werden aber dann, sobald man auf OK klickt, entfernt und deshalb im Menü nicht angzeigt). Und der Bug, dass man den ersten Buchstaben manchmal nicht löschen kann, besteht auch noch. Also als ich sagte "Die Enter-Hero-Name-Funktion funktion" meinte ich lediglich die korrekte Anzeige im Menü. Es handelt sich btw. um Version 1.08 und gepatcht dürfte die auch nicht sein (ich habe ja sogar ein neues Projekt angefangen, so, dass nichtmals mehr der PicPointerPatch vorhanden ist).

    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Tjaja... aber hast du denn nie alle Befehle mal experimentell verwendet um dich mit
    ihnen zurechtzufinden? Das kann helfen.
    Nein, habe ich nicht ! Als ich den Maker zum ersten mal benutzt habe, hat mir jemand, der selbst nur wenig mehr wusste als ich, gezeigt, "wie man mit dem Maker umgeht". Viel hatte mir das damals nicht gebracht. Irgendwann stieß ich dann auf einer CD, die er mir gebrannt hatte, auf einen Ordner mit Tutorials. Hinweis: Ich war damals sehr jung und Internet hatte ich auch keines. Durch die Tutorials habe ich dann den Umgang mit Switches und Variablen sowie den grundlegenden Umgang mit Pictures. Als ich damit fertig war, dachte ich aber, dass ich schon alles kann und bin deswegen auch niemals auch nur auf die Idee gekommen, alle Befehle mal auszuprobieren. Das lag auch daran, dass ich den Maker mal eine lange Zeit lang nicht benutzt hatte und dann, als ich ihn wieder benutzt, dachte, ich würde schon alle Befehle kennen.

    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    ...und MP3s abspielen geht ohne neues Soundsystem oder Keypatch.
    Das war damals der Grund, wieso ich auf den RPG Maker 2003 umgestiegen bin, denn damals habe ich die MP3s mit dem KeyPatch einfach nicht ordentlich ans Laufen bekommen. Mittlerweile würde ich es bestimmt problems auf die Reihe kriegen, aber ich habe mich halt an den RPG Maker 2003 gewöhnt und der ist mir mittlerweile eigentlich auch lieber.

    Von Patches bin ich sowieso nicht so der Fan. Ich versuche immer alles möglichst ohne Patches zu machen und Patches erst dann zu benutzen, wenn es wirklich unumgänglich ist oder einen erheblich geringeren Aufwand bedeutet. Den PicPointerPatch verwende ich deshalb eigentlich immer, weil er so ziemlich alles erleichtert. Was ich überhaupt nicht mag sind Patches, die externe Anwendungen aufrufen. Frag mich nicht wieso, ich kann's selbst nicht erklären, aber es ist einfach so :/ ...

    Die zusätzlichen Tasten waren für mich damals denke ich auch ein Grund, den RPG Maker 2003 zu benutzen. Wie gesagt wollte ich nicht vom KeyPatch abhängig sein.

    Das KS war zwar damals schon ein Grund den 2003er zu benutzen, aber mittlerweile mag ich das 2000er KS sogar lieber. Ich kann einfach keine ATB-Kampfsysteme mehr ausstehen (Chrono Trigger bildet bisher die einzige Ausnahme, sogar FF4-6 mag ich nicht, FF7-9 habe ich nie gespielt).

    Ansonsten sind die ganzen erhöhten Werte ja auch nette Boni.

    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Tja wozu gibts schliesslich "VALUE!"~~~
    Naja, du weißt ja, welches Problem ich mit dem habe. Mittlerweile ist sogar nichtmals die Sprache das Problem, sondern die Tatsache, dass ich den Maker auf einem nicht-japanischen Windows-System überhaupt nicht installieren kann (es gibt irgendwelche Fehler, weil wohl irgendwelche Dateinamen unzulässige Zeichen enthalten). Ansonsten würde ich den unverzüglich benutzen.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Naja, du weißt ja, welches Problem ich mit dem habe. Mittlerweile ist sogar nichtmals die Sprache das Problem, sondern die Tatsache, dass ich den Maker auf einem nicht-japanischen Windows-System überhaupt nicht installieren kann (es gibt irgendwelche Fehler, weil wohl irgendwelche Dateinamen unzulässige Zeichen enthalten). Ansonsten würde ich den unverzüglich benutzen.
    Ich empfehle dir bestens, eine Kopie von deinem vorhandenen RPG2000
    anzulegen, sie woanders hinzutun (ich hab ein Unterverzeichnis für andere
    Versionen), weist diesen in der Registry zu (ApplicationPath hiess das doch
    oder? Ich schau jetzt nicht nach) und startest dann den offiziellen Updater.
    So alt wie das Ding ist, macht es keine extrem starke Prüfung um es sich
    um einen wirklich richtig validen handelt, den er überschreiben will.

    Zitat Zitat
    Es handelt sich btw. um Version 1.08 und gepatcht dürfte die auch nicht sein
    Das ist sie schon alleine dadurch (die Vorlage RPG_RT.exe.dat ist also schon
    vorgefixt) dass das Ding nicht völlig im Eimer ist. Scheint eine Variante des
    RPG2003-EHN-Fixes zu sein den es im Ebook gab (gabs doch oder? xD).

  4. #4
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    ...und startest dann den offiziellen Updater.
    Warte mal, der RPG Maker 2000 hat einen Updater :/ ? Ach, du redest bestimmt von einem seperaten Programm, das man sich auf der offiziellen Seite runterladen kann? Ich werde mal danach gucken.

    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Das ist sie schon alleine dadurch (die Vorlage RPG_RT.exe.dat ist also schon
    vorgefixt) dass das Ding nicht völlig im Eimer ist. Scheint eine Variante des
    RPG2003-EHN-Fixes zu sein den es im Ebook gab (gabs doch oder? xD).
    Naja, ich habe keine Ahnung :/ . Ich habe den RPG Maker ganz normal installiert (Installationsdatei und RTP) und kann mich auch nicht daran erinnern, irgendetwas selbst gepatcht zu haben. Könnte natürlich schon sein, dass die RPG_RT.exe.dat gepatcht ist. Vielleicht habe ich die ja irgendwie mit dem PicPointerPatch oder einem anderen gepatcht und kann mich jetzt nur nicht mehr dran erinnern. Erstaunt war ich allerdings schon, als die Enter-Hero-Name-Fuktion auf einmal funktionierte (naja, "funktionierte"...), da ich mir vorher auch ziemlich sicher war, dass die selbst beim 2003er nicht ginge.

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