Im Grunde genommen stimme ich dir voll und ganz zu, dass zumindest ein Default Name gegeben sein sollte. Allerdings mache ich ja gar kein RPG, sondern eher so eine Art Spielehalle. Du kannst dir das so vorstellen wie Lachsen's Hafen, bloß dass es eben Spielautomaten sind und bei denen dann ein Highscore mit Name angezeigt werden soll. Außerdem ist eine Enter-Hero-Funktion gerade bei Spielen wie der Metropolis vollkommen angebracht, da sich der Spieler in dem Fall mit seinem Charakter identifizieren soll. Bei Spielen mit festem Handlungsverlauf gebe ich dir vollkommen recht, bei Spielen mit viel Freiheit allerdings wäre eine Enter-Hero-Funktion schon angebracht.
Also bis jetzt ist mein System noch nicht zu umfassend und auch noch nicht zu kompliziert (naja, je nachdem, was man denn als kompliziert ansieht...). Alles, was ich gemacht habe, ist im Grunde genommen in diesem Thread zu finden. Allerdings ging ich bei meinen Erklärungen natürlich auch davon aus, dass die Leser zumindest wissen, wie man mit Pictures umgeht und damit seine eigenen Menüs macht. Über die Eingabe habe ich in diesem Thread nämlich noch nichts gesagt, sondern nur wie man mit Werten verfährt. Im Grunde genommen sollte dies aber auch eher so eine Art "Kopierscript" werden, das sofort funktioniert, wenn man es kopiert und noch ein paar wenige Einstellungen vornimmt. Ob das alles so klappt wie ich will kann ich natürlich noch nicht sagen, aber versuchen werde ich es auf jeden Fall. Im Notfall gebe ich mich halt damit zufrieden, dass ich der einzige bin, der diese Funktion auf diese Art und Weise benutzt. Wie du ja schon richtig sagtest werden sowieso nicht all zu viele Leute an einem solchen System interessiert sein.
EDIT:
Stellt euch vor: Ich habe gerade festgestellt, dass die Enter Hero Name Funktion beim RPG Maker 2003 auch so schon funktioniert und die Leerzeichen nur bei der Eingabe angezeigt werden, nicht aber im Menü. Ja habe ich denn die ganze Zeit geschlafen? Ich war mir ziemlich sicher, dass die Leerzeichen auch im Menü angezeigt werden. Oder war das nur im RPG Maker 2000? Ich bin verwirrt!
EDIT2:
Und wieso bitte sind mir bisher nie die Funktionen "Hide Screen" und "Show Screen" aufgefallen? Ich habe das bisher immer aufwendig mit "Tint Screen" gemacht. Manmanman, da dachte ich, ich sei schon fortgeschritten im Maker, und kenne noch nichtmals solche nützlichen Funktionen :/ ...