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Thema: Shit! Die Zeile ist zu kurz!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Whut, man kann den Heldennamen mit der Variablennummer kombinieren? ô__O Ich habe das mehrmals versucht und nie geschafft. Aber ich werde dafür wohl noch so meine Verwendungen finden, danke für den Tipp

    Naja, zu deinem Problem. Wie zum Henker kommst du auf 157 Zeichen? Bei deinem Problem würde mir nur für die Textfelder der DreaMaker einfallen: [LINK]. Dann müsstest du einen Platzhalter für die Namen einfügen die du anschließend mit der "suchen+ersetzen"-Funktion auf deinen Befehlswulst änderst, da dir das Programm sowas erlaubt. Ist aber nicht grade schön, da du die Dialoge nach dem Ersetzen der Wörter nichtmehr ändern und damit das Verfahren erst beim fertigen Projekt anwenden könntest.
    Ansonsten kann ich nur sagen dass mir grade keine Situation einfallen will in der man wirklich mehr als die Buchstaben in Groß- und Kleinversion sowie ein " " und ein "-" gebrauchen könnte... aber das Hilft wohl auch nicht.
    Beim Menü weiß ich garkeinen Rat, außer das du die Namen weglassen und dich allein auf die Facesets verlassen könntest. ^^

  2. #2
    Ich habe jetzt nicht alles gelesen ~ aber es geht um Enter Hero Name oder?
    Da hatte ich mir auch mal Gedanken drum gemacht wie man das Problem
    lösen kann, dass die Funktion ohne bestimmte Voraussetzungen einfach
    nicht gehen will. Daraufhin hab ich vor ein paar Monaten ein eigenes System
    erstellt das ebenfalls 12 Zeichen unterstützt, innerhalb eines einzelnen Tages
    war es sogar fertig.

    VIDEO (unter YT-Bearbeitung gelitten)

    Gemacht hab ich es btw mit Destiny, damit ist sowas verdammt einfach
    umsetzbar, aus meiner Sicht, und es war schliesslich das erste mal, dass
    ich mich mit Destiny richtig befasst habe. Der neue Name, der direkt dem
    Helden zugewiesen wird, wird aus einzelnen Strings zusammengesetzt, die
    während der Namenseingabe zugewiesen werden (a[1]~a[12]).


    Übersichtliche Version, liese sich auch kürzen.

    Wie alles genau funktioniert kann ich ja später noch sagen wenn nötig (zB
    gibt es oben in der Namensvorschau keine Darsteller-Events und auch keine
    ShowPicture-Befehle), aber ausgerechnet der Ersteller dieses Patches,
    nämlich Bananen-Joe selber, hat bevor ich vorgehabt hätte, es irgendwie
    mal zu veröffentlichen, eine Modifikation an einer RPG_RT.exe vorgenommen.
    Diese unterstützt 8 normale Zeichen problemlos bei der Namenseingabe. Ist
    eindeutig auch die noch bessere Methode falls man nicht scharf auf ein
    eigenes/anderes System ist.

    Link zu seinem Attachment auf RPGA
    wegen Standardeinstellungen eines vBulletin wird Login benötigt zum laden, also im Prinzip genauso
    wie es hier bei MMX eingestellt ist


    Die EXE ist gleichzeitig mit einem Mod ausgestattet, der die Farbdarstellung
    nichtmehr auf 65536 (16bit) beschränkt sondern 16777216 (24/32bit) aber
    das ist noch nicht gereift weil es hin und wieder zu Darstellungsfehlern mal
    kommt, erlaubt ausserdem sowieso die Anzeige von Bildern über 256 Farben
    nicht (was auch alles noch verlangsamen würde).

    Geändert von MagicMaker (06.12.2009 um 07:34 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von mhm Beitrag anzeigen
    Whut, man kann den Heldennamen mit der Variablennummer kombinieren? ô__O Ich habe das mehrmals versucht und nie geschafft. Aber ich werde dafür wohl noch so meine Verwendungen finden, danke für den Tipp
    Joa, es könnte aber sein, dass das nur beim 2003er geht, denn auf den beziehe ich mich hier und in der Hilfedatei stand auch, dass die Funktion neu sei.

    Zitat Zitat von mhm Beitrag anzeigen
    Naja, zu deinem Problem. Wie zum Henker kommst du auf 157 Zeichen?
    Ich habe halt wirklich alle Zeichen meiner Tastatur abgeklappert. Die werde ich auf dem Auswahlbildschirm natürlich nicht alle zur Auswahl stellen, aber es geht mir nur daraum, dass es mit allen Zeichen funktioniert.


    Zitat Zitat von mhm Beitrag anzeigen
    ...DreamMaker...
    Alles klar, ich könnte es mal probieren. Allerdings versuche ich erstmal es so zu lösen, da ich auf möglichst wenige Patches zurückggreifen will.

    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    ...DestinyPatcher...
    Wow! Mit dem DestinyPatcher scheint das ja richtig leicht zu gehen und sieht auch noch richtig gut aus. Allerdings werde ich auch hier erstmal warten und gucken, ob ich es nicht so irgendwie hinbekomme, weil ich dafür sorgen will, dass es möglichst ohne Patches kompatibel ist. Den PicPointerPatch habe ich auch nur eingesetzt, um es schneller testen zu können. Im Grunde genommen ginge es ohne ihn, aber man müsste sehr viel mehr schreiben.

    Ich werde sowieso noch mal neu anfangen müssen, da ich Depp gar nicht bemerkt habe, dass man bei "Change Variable" auch Variablen übergeben kann (also wenn man zum Beispiel Variable 0001 benutzt, diese Methode wählt und Variable 0001 die Zahl 12 enthält, dann würde sich die Operation stattdessen auf die Variable 0012 beziehen) und ich somit eine Menge Arbeit hätte sparen und einen wesentlich besseren Code hätte schreiben können.

    Wenn ich übrigens nur den \n[n]-Befehl benutze, kriege ich locker 12 Zeichen in eine Reihe (aber mehr auch nicht). Wenn ich also den aufwändigen Weg gehen würde, könnte ich sagen "IF Buchstabe_1 = 0 THEN Hero_1 Name = "A"..." und würde auf diese Weise alle Zeichen in eine Reihe kriegen. Spätestens aber wenn man mehr als einen Helden hat, wird das ganze ziemlich aufwendig.

    Oder ich mache gleich die Hardcorevariante und frage alle 224282727500720205065439601 möglichen Varianten ab (die Zahl ist nicht fiktiv, das ist 157^12) ! Dann wäre ich zwar schon ein Großvater, wenn ich fertig wäre, aber dafür wäre dann das Problem mit dem Menü gelöst .

    Ach ja, was ich noch fragen wollte: Für welchen Maker und welche Version ist diese RPG_RT.exe denn? Ich bezog mich ja die ganze Zeit auf den RPG Maker 2003, Version 1.08 um genau zu sein. Ich schätze mal diese RPG_RT.exe ist aber eher für den 2000er?

    Danke auf jeden Fall schon mal für eure Beiträge !

    EDIT:
    Hier mal ein Previewscreen, von dem, was ich bis jetzt habe.



    Die zwei Cursor sind nur zur Vorschau und mit Paint eingefügt worden, sie sind zur Zeit noch ohne Funktion. Die Funktion einzubauen wird aber kein Problem werden. Oben rechts die Anzeige ist allerdings schon funktionstüchtig (das ist das VWF, von dem ich sprach). Das Face und diese Sterne im Hintergrund sind jeweils nochmal Pictures für sich und leicht veränderbar. Die Buchstaben unten sind alle auf dem selben Picture, nämlich auf dem Picture, auf dem auch der blaue Hintergrund ist. Die Funktion hier einzubauen wird, wie gesagt, kein Problem. Das ganze dann aber mit Textboxen und Menüs kompatibel zu machen...

    Geändert von RPG Hacker (06.12.2009 um 14:55 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat
    Joa, es könnte aber sein, dass das nur beim 2003er geht, denn auf den beziehe ich mich hier und in der Hilfedatei stand auch, dass die Funktion neu sei.
    War sie auch, die einzigen RPG2000-Versionen die sie ausserdem ebenfalls
    kennen, sind 1.50 (14.05.2003) und 1.51 (25.06.2003), diese kamen ja erst
    nach dem RPG2003-Release (und werden hier kaum benutzt).

    Zitat Zitat
    Ich habe halt wirklich alle Zeichen meiner Tastatur abgeklappert. Die werde ich auf dem Auswahlbildschirm natürlich nicht alle zur Auswahl stellen, aber es geht mir nur daraum, dass es mit allen Zeichen funktioniert.
    Abgeklappert: Ich habe mich da mehr auf die charmap.exe verlassen und
    jeden Mist genommen, der mehr oder weniger sinnvoll erschien und in der
    Font vertreten ist die das Proj benutzt.

    Funktioniert: Ich habe Sachen wie \ und $ entfernt, diese beiden vorallem
    weil sie etwas unbeabsichtigtes auslösen können, ich konnte so zB über
    dieses System einen Farbcode unterbringen, der dann in der Frage "Ist der
    Name so richtig?" auf den restlichen Namen angewendet wurde. Genauso
    kann man mit $ + Buchstabe[Aa-Zz] ein Zeichen der ExFont platzieren, was
    nicht meine Absicht dort ist.

    Zitat Zitat
    Ach ja, was ich noch fragen wollte: Für welchen Maker und welche Version ist diese RPG_RT.exe denn? Ich bezog mich ja die ganze Zeit auf den RPG Maker 2003, Version 1.08 um genau zu sein. Ich schätze mal diese RPG_RT.exe ist aber eher für den 2000er?
    Soweit ich sie identifiziert hab, RPG2000.107.En ~ so in etwa also das hier
    am häufigsten verwendete.

    Zitat Zitat
    Allerdings versuche ich erstmal es so zu lösen, da ich auf möglichst wenige Patches zurückggreifen will.
    Tja da kann ich nur raten die gemodette zu nehmen, bzw eine die halt für
    RPG2003 gedacht ist, soeine... muss allerdings noch gemacht werden.



    Manchmal frag ich mich aber ob es noch sinnvoll ist, diese Funktion zu
    fixen oder sie nachbauen zu wollen, man erlebt es heutzutage sogut wie
    gar nicht mehr, dass man einen Helden selber benennen kann, jedenfalls
    besonders bei Makergames, weil dieses Feature fast ausgestorben ist,
    und denke ich auch man zufrieden damit ist.

  5. #5
    Hm, Banane hat einen Fix für das Problem geschrieben, wo Enter Hero Name endlich ohne jede Fehler funktioniert - aber für den RM2k. Vllt kann man ihn ja überreden, das auch für den 2k3 zu machen, oder ich probiers.

    Diesen Fix gibt es hier (ist aber mit 32-Bit-Funktion kombiniert): http://www.rpga.info/forum/showpost....&postcount=305

  6. #6
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Funktioniert: Ich habe Sachen wie \ und $ entfernt, diese beiden vorallem
    weil sie etwas unbeabsichtigtes auslösen können, ich konnte so zB über
    dieses System einen Farbcode unterbringen, der dann in der Frage "Ist der
    Name so richtig?" auf den restlichen Namen angewendet wurde. Genauso
    kann man mit $ + Buchstabe[Aa-Zz] ein Zeichen der ExFont platzieren, was
    nicht meine Absicht dort ist.
    Fffff...! Da habe ich ja noch gar nicht dran gedacht >.< . Naja, zum Glück habe ich die Eingabe noch nicht gecodet und nur die Grafik entworfen. Da lässt es sich noch mit Leichtigkeit entfernen.

    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Manchmal frag ich mich aber ob es noch sinnvoll ist, diese Funktion zu
    fixen oder sie nachbauen zu wollen, man erlebt es heutzutage sogut wie
    gar nicht mehr, dass man einen Helden selber benennen kann, jedenfalls
    besonders bei Makergames, weil dieses Feature fast ausgestorben ist,
    und denke ich auch man zufrieden damit ist.
    Jab, da habe ich auch schon dran gedacht. Ich fände die Funktion aber trotzdem nett und werde sie vermutlich sogar in meinem Metropolis-Haus verwenden (da wird die Menüanzeige nicht so wichtig sein, da ich sowieso ein eigenes Menü entwerfe).

    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Vllt kann man ihn ja überreden, das auch für den 2k3 zu machen, oder ich probiers.
    Joa, das wäre auf jeden Fall cool. Ich versuche aber trotzdem noch aus meinem Patch etwas ordentliches zu machen. Es kann ja nicht schaden, eine Option zu haben, die leicht veränderbar ist.

    Im Notfall gebe ich mich halt mit einigen Abstrichen zufrieden. Im Grunde genommen war das hier sowieso eher so eine Art Experiment ! Und ganz nebenbei sind mir auch noch ein paar ganz nette Funktionen des Makers aufgefallen, die ich vorher gar nicht kannte. Zum Beispiel gibt es im 2003er eine "Simulate Attack" Funktion. Damit könnte man relativ leicht eigene KS machen.

    EDIT:
    So, $ gefixt! Und hier nochmal, um zu zeigen, dass der Hintergrund variabel ist und die Anzeige oben rechts schon funktioniert (ich habe die einzelnen Buchstaben einfach mit Input Number Befehlen verändert):

    Geändert von RPG Hacker (06.12.2009 um 16:09 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat
    Jab, da habe ich auch schon dran gedacht. Ich fände die Funktion aber trotzdem nett und werde sie vermutlich sogar in meinem Metropolis-Haus verwenden (da wird die Menüanzeige nicht so wichtig sein, da ich sowieso ein eigenes Menü entwerfe).
    Will mal noch hinzufügen, dass es auch manchmal Faulheit mit sich bringt
    seitens des Erstellers wenn er nichtmal seine eigenen Charaktere mit einem
    Namen versehen kann und es dem Spieler überlässt (falls denn wirklich kein
    Standardname vorgegeben sein sollte, sonst ist es nur eine Freiheit die der
    Entwickler dem Spieler gibt). Die Inkompatibilität dieser Standardfunktion hat
    uns immerhin vor Fluten von Spielen gerettet, die wohl so geworden wären.

    Zitat Zitat
    Ich versuche aber trotzdem noch aus meinem Patch etwas ordentliches zu machen. Es kann ja nicht schaden, eine Option zu haben, die leicht veränderbar ist.
    Interessant daran wird, wie einfach das dann wirklich ist, ich tu mich mit
    meinem System schon schwer, eine Dokumentation/Anleitung zum Eigenbau
    oder Umbau für eigene Ansprüche zu schreiben (was ich doch lieber fürs
    Erste sein lasse).

  8. #8
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Will mal noch hinzufügen, dass es auch manchmal Faulheit mit sich bringt
    seitens des Erstellers wenn er nichtmal seine eigenen Charaktere mit einem
    Namen versehen kann und es dem Spieler überlässt (falls denn wirklich kein
    Standardname vorgegeben sein sollte, sonst ist es nur eine Freiheit die der
    Entwickler dem Spieler gibt). Die Inkompatibilität dieser Standardfunktion hat
    uns immerhin vor Fluten von Spielen gerettet, die wohl so geworden wären.
    Im Grunde genommen stimme ich dir voll und ganz zu, dass zumindest ein Default Name gegeben sein sollte. Allerdings mache ich ja gar kein RPG, sondern eher so eine Art Spielehalle. Du kannst dir das so vorstellen wie Lachsen's Hafen, bloß dass es eben Spielautomaten sind und bei denen dann ein Highscore mit Name angezeigt werden soll. Außerdem ist eine Enter-Hero-Funktion gerade bei Spielen wie der Metropolis vollkommen angebracht, da sich der Spieler in dem Fall mit seinem Charakter identifizieren soll. Bei Spielen mit festem Handlungsverlauf gebe ich dir vollkommen recht, bei Spielen mit viel Freiheit allerdings wäre eine Enter-Hero-Funktion schon angebracht.

    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Interessant daran wird, wie einfach das dann wirklich ist, ich tu mich mit
    meinem System schon schwer, eine Dokumentation/Anleitung zum Eigenbau
    oder Umbau für eigene Ansprüche zu schreiben (was ich doch lieber fürs
    Erste sein lasse).
    Also bis jetzt ist mein System noch nicht zu umfassend und auch noch nicht zu kompliziert (naja, je nachdem, was man denn als kompliziert ansieht...). Alles, was ich gemacht habe, ist im Grunde genommen in diesem Thread zu finden. Allerdings ging ich bei meinen Erklärungen natürlich auch davon aus, dass die Leser zumindest wissen, wie man mit Pictures umgeht und damit seine eigenen Menüs macht. Über die Eingabe habe ich in diesem Thread nämlich noch nichts gesagt, sondern nur wie man mit Werten verfährt. Im Grunde genommen sollte dies aber auch eher so eine Art "Kopierscript" werden, das sofort funktioniert, wenn man es kopiert und noch ein paar wenige Einstellungen vornimmt. Ob das alles so klappt wie ich will kann ich natürlich noch nicht sagen, aber versuchen werde ich es auf jeden Fall. Im Notfall gebe ich mich halt damit zufrieden, dass ich der einzige bin, der diese Funktion auf diese Art und Weise benutzt. Wie du ja schon richtig sagtest werden sowieso nicht all zu viele Leute an einem solchen System interessiert sein.

    EDIT:
    Stellt euch vor: Ich habe gerade festgestellt, dass die Enter Hero Name Funktion beim RPG Maker 2003 auch so schon funktioniert und die Leerzeichen nur bei der Eingabe angezeigt werden, nicht aber im Menü. Ja habe ich denn die ganze Zeit geschlafen? Ich war mir ziemlich sicher, dass die Leerzeichen auch im Menü angezeigt werden. Oder war das nur im RPG Maker 2000? Ich bin verwirrt!

    EDIT2:
    Und wieso bitte sind mir bisher nie die Funktionen "Hide Screen" und "Show Screen" aufgefallen? Ich habe das bisher immer aufwendig mit "Tint Screen" gemacht. Manmanman, da dachte ich, ich sei schon fortgeschritten im Maker, und kenne noch nichtmals solche nützlichen Funktionen :/ ...

    Geändert von RPG Hacker (06.12.2009 um 20:09 Uhr)

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