Hallöchen, ich habe da ein kleines Problemch und dachte mir, dass hier vielleicht jemand eine Idee zur Lösung des Problems hat.
Die Vorgeschichte habe ich ziemlich detailliert beschrieben und packe sie deswegen mal in einen Spoiler.
Allerdings kommt jetzt das Problem und da weiß ich auch keinen Rat mehr: Die Zeilen des RPG Makers sind nämlich zu kurz.
Wie bereits erwähnt habe ich das ganze für 12 Zeichen gemacht, was bis jetzt so aussieht:
Dummerweise ist der Maker aber nicht so tolerant wie manch anderes Programm und teilt Zeilen, die über den Rand hinausgehen, automatisch auf, und zwar leider nicht nur optisch. So gibt es zwei Nebeneffekte:
1. Entweder das Spiel stürzt ab, weil das \n und das [\v[n]] getrennt werden und das Spiel versucht, auf eine Heldennumer zuzugreifen, die überhaupt nicht existiert
2. oder der Name lässt sich nur in zwei Zeilen darstellen.
Damit ich alles in eine Zeile kriege und noch Platz für ein Satzzeichen habe, muss ich das ganze auf 6 Zeichen reduzieren. Mal abgesehen davon, dass das eine wesentliche Einschränkung ist, gibt es aber noch ein Problem mit der Darstellung, denn im Spiel sind das ganze nunmal nur 6 Zeichen und es sieht wirklich hässlich aus, wenn 6 Zeichen eine Zeile ganz für sich alleine haben. Außerdem würde das immer noch nicht das Problem mit dem RM-Menü lösen.
Zuerst habe ich deswegen versucht, die Namen wieder als Zeichenketten aufzufassen und habe dafür gesorgt, dass zum Beispiel der Held 158 als Namen "\n[\v[1]]" bekommt und ich dann einfach \n[158] benutze um einige Zeichen zu sparen. Pustekuchen! Natürlich klappt das ganze nicht. In Dialogen wird nur "[1]" angezeigt und im Menü wird der Code unverändert angezeigt. Selbiges gilt für "\n[1]" als Heldennamen. Ab hier wusste ich dann keinen Rat mehr.
Also habt ihr vielleicht Ideen
1. wie ich die Zeile erheblich kürzen könnte, während sie immer noch die selbe Funktion erfüllt?
2. wie ich das ganze mit dem Menü des RPG Makers umsetzen könnte?
Ich weiß das ganze ist sehr kompliziert, aber ich hoffe mal, dass hier trotzdem jemand eine Idee hat :/