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Thema: Shit! Die Zeile ist zu kurz!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Joa, es könnte aber sein, dass das nur beim 2003er geht, denn auf den beziehe ich mich hier und in der Hilfedatei stand auch, dass die Funktion neu sei.
    War sie auch, die einzigen RPG2000-Versionen die sie ausserdem ebenfalls
    kennen, sind 1.50 (14.05.2003) und 1.51 (25.06.2003), diese kamen ja erst
    nach dem RPG2003-Release (und werden hier kaum benutzt).

    Zitat Zitat
    Ich habe halt wirklich alle Zeichen meiner Tastatur abgeklappert. Die werde ich auf dem Auswahlbildschirm natürlich nicht alle zur Auswahl stellen, aber es geht mir nur daraum, dass es mit allen Zeichen funktioniert.
    Abgeklappert: Ich habe mich da mehr auf die charmap.exe verlassen und
    jeden Mist genommen, der mehr oder weniger sinnvoll erschien und in der
    Font vertreten ist die das Proj benutzt.

    Funktioniert: Ich habe Sachen wie \ und $ entfernt, diese beiden vorallem
    weil sie etwas unbeabsichtigtes auslösen können, ich konnte so zB über
    dieses System einen Farbcode unterbringen, der dann in der Frage "Ist der
    Name so richtig?" auf den restlichen Namen angewendet wurde. Genauso
    kann man mit $ + Buchstabe[Aa-Zz] ein Zeichen der ExFont platzieren, was
    nicht meine Absicht dort ist.

    Zitat Zitat
    Ach ja, was ich noch fragen wollte: Für welchen Maker und welche Version ist diese RPG_RT.exe denn? Ich bezog mich ja die ganze Zeit auf den RPG Maker 2003, Version 1.08 um genau zu sein. Ich schätze mal diese RPG_RT.exe ist aber eher für den 2000er?
    Soweit ich sie identifiziert hab, RPG2000.107.En ~ so in etwa also das hier
    am häufigsten verwendete.

    Zitat Zitat
    Allerdings versuche ich erstmal es so zu lösen, da ich auf möglichst wenige Patches zurückggreifen will.
    Tja da kann ich nur raten die gemodette zu nehmen, bzw eine die halt für
    RPG2003 gedacht ist, soeine... muss allerdings noch gemacht werden.



    Manchmal frag ich mich aber ob es noch sinnvoll ist, diese Funktion zu
    fixen oder sie nachbauen zu wollen, man erlebt es heutzutage sogut wie
    gar nicht mehr, dass man einen Helden selber benennen kann, jedenfalls
    besonders bei Makergames, weil dieses Feature fast ausgestorben ist,
    und denke ich auch man zufrieden damit ist.

  2. #2
    Hm, Banane hat einen Fix für das Problem geschrieben, wo Enter Hero Name endlich ohne jede Fehler funktioniert - aber für den RM2k. Vllt kann man ihn ja überreden, das auch für den 2k3 zu machen, oder ich probiers.

    Diesen Fix gibt es hier (ist aber mit 32-Bit-Funktion kombiniert): http://www.rpga.info/forum/showpost....&postcount=305

  3. #3
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Funktioniert: Ich habe Sachen wie \ und $ entfernt, diese beiden vorallem
    weil sie etwas unbeabsichtigtes auslösen können, ich konnte so zB über
    dieses System einen Farbcode unterbringen, der dann in der Frage "Ist der
    Name so richtig?" auf den restlichen Namen angewendet wurde. Genauso
    kann man mit $ + Buchstabe[Aa-Zz] ein Zeichen der ExFont platzieren, was
    nicht meine Absicht dort ist.
    Fffff...! Da habe ich ja noch gar nicht dran gedacht >.< . Naja, zum Glück habe ich die Eingabe noch nicht gecodet und nur die Grafik entworfen. Da lässt es sich noch mit Leichtigkeit entfernen.

    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Manchmal frag ich mich aber ob es noch sinnvoll ist, diese Funktion zu
    fixen oder sie nachbauen zu wollen, man erlebt es heutzutage sogut wie
    gar nicht mehr, dass man einen Helden selber benennen kann, jedenfalls
    besonders bei Makergames, weil dieses Feature fast ausgestorben ist,
    und denke ich auch man zufrieden damit ist.
    Jab, da habe ich auch schon dran gedacht. Ich fände die Funktion aber trotzdem nett und werde sie vermutlich sogar in meinem Metropolis-Haus verwenden (da wird die Menüanzeige nicht so wichtig sein, da ich sowieso ein eigenes Menü entwerfe).

    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Vllt kann man ihn ja überreden, das auch für den 2k3 zu machen, oder ich probiers.
    Joa, das wäre auf jeden Fall cool. Ich versuche aber trotzdem noch aus meinem Patch etwas ordentliches zu machen. Es kann ja nicht schaden, eine Option zu haben, die leicht veränderbar ist.

    Im Notfall gebe ich mich halt mit einigen Abstrichen zufrieden. Im Grunde genommen war das hier sowieso eher so eine Art Experiment ! Und ganz nebenbei sind mir auch noch ein paar ganz nette Funktionen des Makers aufgefallen, die ich vorher gar nicht kannte. Zum Beispiel gibt es im 2003er eine "Simulate Attack" Funktion. Damit könnte man relativ leicht eigene KS machen.

    EDIT:
    So, $ gefixt! Und hier nochmal, um zu zeigen, dass der Hintergrund variabel ist und die Anzeige oben rechts schon funktioniert (ich habe die einzelnen Buchstaben einfach mit Input Number Befehlen verändert):

    Geändert von RPG Hacker (06.12.2009 um 16:09 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat
    Jab, da habe ich auch schon dran gedacht. Ich fände die Funktion aber trotzdem nett und werde sie vermutlich sogar in meinem Metropolis-Haus verwenden (da wird die Menüanzeige nicht so wichtig sein, da ich sowieso ein eigenes Menü entwerfe).
    Will mal noch hinzufügen, dass es auch manchmal Faulheit mit sich bringt
    seitens des Erstellers wenn er nichtmal seine eigenen Charaktere mit einem
    Namen versehen kann und es dem Spieler überlässt (falls denn wirklich kein
    Standardname vorgegeben sein sollte, sonst ist es nur eine Freiheit die der
    Entwickler dem Spieler gibt). Die Inkompatibilität dieser Standardfunktion hat
    uns immerhin vor Fluten von Spielen gerettet, die wohl so geworden wären.

    Zitat Zitat
    Ich versuche aber trotzdem noch aus meinem Patch etwas ordentliches zu machen. Es kann ja nicht schaden, eine Option zu haben, die leicht veränderbar ist.
    Interessant daran wird, wie einfach das dann wirklich ist, ich tu mich mit
    meinem System schon schwer, eine Dokumentation/Anleitung zum Eigenbau
    oder Umbau für eigene Ansprüche zu schreiben (was ich doch lieber fürs
    Erste sein lasse).

  5. #5
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Will mal noch hinzufügen, dass es auch manchmal Faulheit mit sich bringt
    seitens des Erstellers wenn er nichtmal seine eigenen Charaktere mit einem
    Namen versehen kann und es dem Spieler überlässt (falls denn wirklich kein
    Standardname vorgegeben sein sollte, sonst ist es nur eine Freiheit die der
    Entwickler dem Spieler gibt). Die Inkompatibilität dieser Standardfunktion hat
    uns immerhin vor Fluten von Spielen gerettet, die wohl so geworden wären.
    Im Grunde genommen stimme ich dir voll und ganz zu, dass zumindest ein Default Name gegeben sein sollte. Allerdings mache ich ja gar kein RPG, sondern eher so eine Art Spielehalle. Du kannst dir das so vorstellen wie Lachsen's Hafen, bloß dass es eben Spielautomaten sind und bei denen dann ein Highscore mit Name angezeigt werden soll. Außerdem ist eine Enter-Hero-Funktion gerade bei Spielen wie der Metropolis vollkommen angebracht, da sich der Spieler in dem Fall mit seinem Charakter identifizieren soll. Bei Spielen mit festem Handlungsverlauf gebe ich dir vollkommen recht, bei Spielen mit viel Freiheit allerdings wäre eine Enter-Hero-Funktion schon angebracht.

    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Interessant daran wird, wie einfach das dann wirklich ist, ich tu mich mit
    meinem System schon schwer, eine Dokumentation/Anleitung zum Eigenbau
    oder Umbau für eigene Ansprüche zu schreiben (was ich doch lieber fürs
    Erste sein lasse).
    Also bis jetzt ist mein System noch nicht zu umfassend und auch noch nicht zu kompliziert (naja, je nachdem, was man denn als kompliziert ansieht...). Alles, was ich gemacht habe, ist im Grunde genommen in diesem Thread zu finden. Allerdings ging ich bei meinen Erklärungen natürlich auch davon aus, dass die Leser zumindest wissen, wie man mit Pictures umgeht und damit seine eigenen Menüs macht. Über die Eingabe habe ich in diesem Thread nämlich noch nichts gesagt, sondern nur wie man mit Werten verfährt. Im Grunde genommen sollte dies aber auch eher so eine Art "Kopierscript" werden, das sofort funktioniert, wenn man es kopiert und noch ein paar wenige Einstellungen vornimmt. Ob das alles so klappt wie ich will kann ich natürlich noch nicht sagen, aber versuchen werde ich es auf jeden Fall. Im Notfall gebe ich mich halt damit zufrieden, dass ich der einzige bin, der diese Funktion auf diese Art und Weise benutzt. Wie du ja schon richtig sagtest werden sowieso nicht all zu viele Leute an einem solchen System interessiert sein.

    EDIT:
    Stellt euch vor: Ich habe gerade festgestellt, dass die Enter Hero Name Funktion beim RPG Maker 2003 auch so schon funktioniert und die Leerzeichen nur bei der Eingabe angezeigt werden, nicht aber im Menü. Ja habe ich denn die ganze Zeit geschlafen? Ich war mir ziemlich sicher, dass die Leerzeichen auch im Menü angezeigt werden. Oder war das nur im RPG Maker 2000? Ich bin verwirrt!

    EDIT2:
    Und wieso bitte sind mir bisher nie die Funktionen "Hide Screen" und "Show Screen" aufgefallen? Ich habe das bisher immer aufwendig mit "Tint Screen" gemacht. Manmanman, da dachte ich, ich sei schon fortgeschritten im Maker, und kenne noch nichtmals solche nützlichen Funktionen :/ ...

    Geändert von RPG Hacker (06.12.2009 um 20:09 Uhr)

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