Seit gegrüßt, werte Leute und Leutinnen!
Als ich heute früh aus Langeweile meinen alten GBA aus der Staubecke geholt habe und mal wieder Final Fantasy 4 spielen wollte, stieß ich auf eine Stelle im Spiel, die mich doch tatsächlich etwas stutzig gemacht hat.
Man ist in einem Dungeon namens "Versiegelte Höhle", schlägt sich den Weg durch Falltüren und Monster, holt einen Kristall, als plötzlich einfach so aus dem Nichts ein Boss namens Dämonenwall auftaucht und man kämpfen muss. Einfach so, ohne Begründung.
Aus dem RPG-Bereich fällt mir jetzt wirklich nur ein oder zwei Paradebeispiele ein, aus einem Spiel, das nur wenige bis keine gespielt haben:
Die Brückenbestie aus "Die Hand Gottes" von Mr. Ankluas. Man spaziert einfach so über eine Brücke, als plötzlich von hinten dieses Vieh kommt. Auch, wie oben, einfach so.
Das Zweite, was mir jetzt noch einfallen würde, ist der Wasserdrache aus TA, aber ich habe keine Ahnung, ob den jemand beschworen hat oder nicht. Dazu ist es zu lange her.
Aus Final Fantasy oder anderen Spielen wie Tales of Phantasia lassen sich noch viele andere Beispiele für derartige Bosse finden, die scheinbar keinen Sinn haben.
Jetzt wollte ich fragen:
Wie sieht es bei euch aus?
Gebt ihr den Bossen einen Sinn beim Makern eurer Spiele? Einen Schatz zu bewachen oder wenigstens irgendwie sowas??
Oder brauchen Bosse überhaupt einen Sinn??
Wenn nein, was machen sie dann da??
Und: Denkt ihr beim Makern überhaupt über soetwas nach?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Gruß, Kah-El