Ich geh lieber nicht auf alles ein, was du da schreibst.
Das kann ich natürlich auch verstehen. Wenn man ein freies Skillungssystem für den Helden hat, bei dem (wie du es ausdrückst), selbst gute Spieler in Gefahr laufen können den Helden gnadenlos in die Nutzlosigkeit zu entwickeln ist es natürlich von Vorteil wenn zumindest bei den anderen Charakteren nicht die Charakterverkrüppelung unter dem Deckmantel der Entscheidungsfreiheit zelebriert wird.Zitat
Ne mal ehrlich. Skillungen geben dem Spieler die Illusion er könnte die Wahl treffen. Skillungen geben dem Spieler das Gefühl er hätte die Wahl zwischen verschiedenen "wie"s. Natürlich kann man jedes Prinzip ins Absurde übersteigern, ja Spieler können grenzenlos dumme Sachen machen wie zB einen Character mit einer 2 Hand Axt ausstatten, ihn auf allen Slots Stoffkleider mit +Spirit tragen lassen und die Skillpunkte ins Sachen investieren die Feuerschaden verstärken und Talente die das Tragen eines Schildes vorraussetzen. Der Gedanke, dem Spieler auch trotz Fehlentscheidungen nicht alle Zukunft zu rauben ist prinzipiell nicht falsch, allerdings sollten Entscheidungen Konsequenzen haben. Ein Spieler der nicht ganz dumm in der Birne ist sollte sich überlegen können, was er an Ausrüstung und Talenten nimmt und wie das zusammen passt. Die Wahl sollte sein "wie will ich kämpfen!". Wenn der Spieler sich Gedanken macht sollte die Skillungsmöglichkeit des Characters zu keiner Katastrophe führen können. Was zu Katastrophen führt sind mangelnde/irreführende Talentbeschreibungen, dass sich zu spät oder für jemand ohne Vorwissen gar nicht zeigt, was sich lohnt und was nicht.
Wenn du die anderen Chars vorgeben musst um das Verkacken des Hauptchars zu kompensieren heisst das
a) das Spiel ist auch dann schaffbar, wenn man größtmöglichst Scheisse baut
b) das System, mit dem man den Hauptcharakter gestaltet ist stark unausgereift
Ein durchschnittlicher Spieler, der sich zumindest ein paar Gedanken macht, was Sinn macht (oh, ich will, dass mein Held stark zuhaut, also nehm ich ein 2-Hand Schwert als Questbelohunung und skille 2-Handspezialisierung für mehr Crit mit 2-Händern) sollte in einem vernünftigen System es hinkriegen vernünftige, funktionierende Charaktere zu basteln. Wenn zufällig 2-Handkampf übergeil und Pfeil- und Bogen skillen grenzenlos scheisse ist, dann muss der Ersteller was ändern. Der Spieler geht davon aus, dass die Wege die ihm offen stehen gleichwertig sind, die Alternative wäre "hahaha, du hast es verkackt und du wusstest es nicht besser hahaha!"
Stop failing, okey?