Zitat
![]()
@Daen
Das stimmt, ich meinte auch nur das was Wusch geschrieben hat und sein wir mal ehrlich, echte Männer haben immer Riesenschwerter.![]()
Okay,
ich hab kein tolles Beispiel eines Hauptcharakters OHNE Schwert parat, aber ein schönes für eine Frau, die keinen Stab trägt: Lufia 2. Selan kämpft mit Schwertern - interessanterweise mit der gleichen Sorte wie der Elf Artea. Gut, sie kann auch Stäbe und Peitschen schwingen, aber he, wenigstens ist sie vielseitig. Maxim kann nur Schwerter nutzen und ist somit doch recht eingeschränkt.
Generell hab ich oft das Gefühl, dass der Held nicht nur am stärksten in Klischees feststeckt, sondern auch am wenigsten flexibel ist. Aber so ist das wohl, wenn das Schicksal deine Rolle festgelegt hat...
Edit: Oh ja, und in Secret of Mana können alle drei Hauptcharaktere alle Sorten von Waffen nutzen - der Held muss zwar am Ende das Manaschwert führen, aber bis dahin dürfen auch die beiden Mädels damit kämpfen.
Ja Helden haben immer bestimmten Klishcees zu folgen, müssen also irgendwie Aufrichtig sein, für das gute Kämpfen usw., allerdinsg sind auch Antihelden interessant, z.b. einer der zwar für das gute kämpft aber nur noch weil er funktioniert, halt total abgehalftert ist, sich täglich mit Selbstmordgedanken trägt und seienn gegner nur noch aus Hass jagd, nicht mehr wegen irgendwelchen tollen moralischen Grundsätzen, so einen Charakter habe ich grade in einer Geschichte am Wickel und das ist meine Lieblingsgeschichte von denen die ich schreibe.![]()
Ich sehe das wie eine Kette von Männern, die sich gegenseitig in den Schritt greifen um sich ihrer Heterosexualität zu versichern.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Das war aber nur ein Scherz, weil Ianus das Thema gerade angesprochen hat. Letztendlich wollte ich nur sagen, dass Glaubwürdigkeit im Kampf am besten bei der Low Fantasy aufgehoben ist, in der High Fantasy sind absurde Waffen das, was bei den Zaubersprüchen Meteore und Supernovas sind.
Das ist der Dragon Ball Z Effekt. Durch den kann einen gar nichts mehr überraschen; schön finde ich das nicht.Zitat von Daen vom Clan
Niemand hat die Aura unmenschlicher Stärke wenn sie jeder hat.
High Fantasy = Elfen, Orks, Drachen und alle anderen notwendigen TropenZitat
Low Fantasy = Mittelalter plus ein bischen was
Dragon Ball Z = Buddhistische Kindergeschichten prügeln sich mit Aliens, chinesischen Auftragsmördern, Robotern und Zeitreisenden.
Überraschend, aber das Groß der Welt hat eine eigene Kunstmythologie.
--
Das "High" und "Low" beschreibt gängigerweise den Anteil an aus dem alten Stift gezogenen Elementen. Low Fantasy hat im allgemeinen ein Mittelalter-Äquivalent mit weniger davon.
--
Genau. Für noch ein Schwert!Zitat