Ergebnis 1 bis 20 von 145

Thema: Wie, der Held hat kein Schwert?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Und in Zwielicht (von Kelven) trägt Auranith ein Schwert und Darius einen naja Kolben
    (ist zumindest so ähnlich wie ein Stab) was zeigt, dass es auch mit Rollentausch der
    Geschlechter fuktionieren kann. Sofern auch nicht Makergames gelten sage ich
    der Held von Suikoden 2 (welches ich leider nie gespielt habe T.T) kämpft mit Tonfas.
    Ich glaube zumindest das gehört/gelesen zu haben.

Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Und in Zwielicht (von Kelven) trägt Auranith ein Schwert und Darius einen naja Kolben
    (ist zumindest so ähnlich wie ein Stab) was zeigt, dass es auch mit Rollentausch der
    Geschlechter fuktionieren kann.
    Ein Kolben und ein Stab wirken so lange ähnlich, bis man beides mal auf die Rübe bekommen hat!

Ich kann mir vorstellen, dass die Aufteilung einfach nützliche Zwecke hat. Stäbe dienen bei Magiern ja selten der Selbstverteidigung, sondern mehr dem Kanalsieren ihrer arkanen Mächte (bla!) - davon abgesehen sind sie mit einigem Training sehr einfach zu führen und leicht (wenn man davon ausgeht, dass die durchschnittliche Frau keine 100 Kilo Hantelbank drückt), was bei der Flucht hilft. Dann geht es auch noch um das Image der führenden Frau. Will man eine Wuchtbrumme darstellen, gibt man der Dame einen Flegel oder ein Bastardschwert. Will man eine elegante Lady darstellen, führt sie einen Rapier. Eine Frau aus der Sparte Technikus führt eine Donnerbüchse oder Repetierarmbrust, der süße, entschlossene Typ begnügt sich eben mit dem Stab oder einem Bogen. :)

Schwerter hingegen sind eigentlich perfekte Nahkampfwaffen. Sie sind nicht zu schwer, können zumeist einhändig geführt werden, verleihen dem Träger auch eine gewisse Defensive. Auch Schwerter sind vergleichsweise einfach zu führen, ich schätze, aus diesen Gründen wurden sie in der Historie so beliebt. Ausserdem erlauben die vielen, verschiedenen Arten von Schwertern eine große Auswahl an verfolgbaren Stilen - man nehme das Katana, das Kurzschwert, den Anderthalbhänder, den Säbel ...

Coincidence

Zitat Zitat von Coincidence Beitrag anzeigen
    Ein Kolben und ein Stab wirken so lange ähnlich, bis man beides mal auf die Rübe bekommen hat!

Coincidence
    Stimmt, sogesehen ist da ein wirklicher Unterschied.
    Nunja aber jetzt habe ich keine STABschwingenden Männer mehr
    im Petto. Jetzt sollte ich mir mal Gedanken machen einige Demos
    durchzugucken.Vielleicht finde ich irgenwo einen mit Stab bewaffneter Magier,
    der wie in einem Japano RPG eine gute Hintergrundgeschichte hat.