Ergebnis 1 bis 20 von 145

Thema: Wie, der Held hat kein Schwert?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Karl
    Der Held führt ein Schwert, seine weibliche Gefährtin zaubert mit einem Stab herum, der listige Dieb rennt auch im Frontalkampf mit einem Messer auf Dämonen zu und so weiter.
    Gibt es Gesetzmäßigkeiten ohne die es falsch wirken würde? Wie handelt ihr die Waffen eurer Helden? Und wie wäre die Idee alle Helden alle Waffen benutzen zu lassen?
    Mein Held ist kein Held und hantiert mit zwei Messern, seine weibliche Begleitung schwingt 'ne mannshohe Sense und der dritte Char ist'n Künstler mit Metallstacheln an den Stiefeln und 'nem Maschinenarm.
    Ich glaube, Gesetzmäßigkeiten entstehen einfach nur durch Gewohnheiten. Oder durch die Schwert = heroisch-Sache, die aber schon von anderen diskutiert wurde, weswegen ich dazu nichts mehr sag'.
    Apropos, wenn ich mir das alles so durchlese, glaube ich, etwas falsch gemacht zu haben: Die oben erwähnten Waffen wählte ich nicht, weil sie so gut zu den Persönlichkeiten meiner Protagonisten gepasst oder sie 'ne Ausbildung im Umgang damit genossen hätten, sondern einfach, weil ich sie cool fand. Begründungen dachte ich mir erst im Nachhinein - sogar die Persönlichkeiten wurden endgültig an die Waffen angepasst und nicht umgekehrt. Die beste Vorgehensweise ist das wohl nicht, glaub' ich... Inspiriert hiervon werd' ich mir das nächste Mal mehr Gedanken machen.

Und letztlich muss ich sagen, vor diesem Thread ist mir noch nie so richtig aufgefallen, dass scheinbar sämtliche RPG-Helden mit 'nem Schwert herumgefuchtelt haben. Ist wohl wirklich zu 'ner halben Gesetzmäßigkeit/Gewohnheit verkommen. Einzig diese nutzlosen weiblichen Gefährten, die nur 'nen Stock haben und damit nichtmal ordentlich zuschlagen können haben mich genervt. Die sind oft genug nur dekorative Manatrankverpulverer.

COP_2608 Gast
    [FONT="Courier New"]Vielleicht sollte man bei diesem Thema auch folgendes nicht vergessen:

Der Hauptcharakter spielt (fast) immer auch die Super-Mega-Vorbild-Hero-Rolle (abgesehen von Bad-Ass-Heroes). Da passt es meiner Meinung nach nicht ganz ins Bild, wenn der Held, der nunmal auf die breite Spielermasse abgestimmt ist (welche sich im wesentlichen auf schmächtige und wendige Bürschen beschränkt) als übelster Muskelprotz mit Helbarde oder Streitaxt, Hammer etc. auf den Bösewicht einkloppt. Die "feige" Offensive mit Pfeil und Bogen passt auch nicht unbedingt, da der Held meist auch für Mut steht. Er vereint in dem Sinne sogar von allen Attributen eines fähigen Helden in sich. Meist ist seine Verteidigung in perfektem Einklang mit dem Angriff. Geschwindigkeit ist bei einem Helden ebenfalls oberes Mittelmaß und selbst Magiesprüche sind kein Problem. Selbstverständlich, denn der Held muss nunmal ein Allround-Tallent sein um den gefährlichsten Typen aller Zeiten wieder in den Dreck zu knüppeln aus dem er entstanden ist. Und da passt das Schwert halt perfekt rein. Die Ausgeglichenheit wird dann immer noch mit einem Schild gesteigert, um auch wirklich darstellen zu können, dass der Held alle Gefahren meistern kann und auch in der Lage ist, den Planten Arschlochfrei zu machen.

Puh... Das wärs glaub ich erstmal von meiner Seite.[/FONT]