Zitat Zitat von Karl
Der Held führt ein Schwert, seine weibliche Gefährtin zaubert mit einem Stab herum, der listige Dieb rennt auch im Frontalkampf mit einem Messer auf Dämonen zu und so weiter.
Gibt es Gesetzmäßigkeiten ohne die es falsch wirken würde? Wie handelt ihr die Waffen eurer Helden? Und wie wäre die Idee alle Helden alle Waffen benutzen zu lassen?
Mein Held ist kein Held und hantiert mit zwei Messern, seine weibliche Begleitung schwingt 'ne mannshohe Sense und der dritte Char ist'n Künstler mit Metallstacheln an den Stiefeln und 'nem Maschinenarm.
Ich glaube, Gesetzmäßigkeiten entstehen einfach nur durch Gewohnheiten. Oder durch die Schwert = heroisch-Sache, die aber schon von anderen diskutiert wurde, weswegen ich dazu nichts mehr sag'.
Apropos, wenn ich mir das alles so durchlese, glaube ich, etwas falsch gemacht zu haben: Die oben erwähnten Waffen wählte ich nicht, weil sie so gut zu den Persönlichkeiten meiner Protagonisten gepasst oder sie 'ne Ausbildung im Umgang damit genossen hätten, sondern einfach, weil ich sie cool fand. Begründungen dachte ich mir erst im Nachhinein - sogar die Persönlichkeiten wurden endgültig an die Waffen angepasst und nicht umgekehrt. Die beste Vorgehensweise ist das wohl nicht, glaub' ich... Inspiriert hiervon werd' ich mir das nächste Mal mehr Gedanken machen.

Und letztlich muss ich sagen, vor diesem Thread ist mir noch nie so richtig aufgefallen, dass scheinbar sämtliche RPG-Helden mit 'nem Schwert herumgefuchtelt haben. Ist wohl wirklich zu 'ner halben Gesetzmäßigkeit/Gewohnheit verkommen. Einzig diese nutzlosen weiblichen Gefährten, die nur 'nen Stock haben und damit nichtmal ordentlich zuschlagen können haben mich genervt. Die sind oft genug nur dekorative Manatrankverpulverer.