Das jeder Held nur eine für ihn bestimmte Waffe benutzen kann ist solange sinnvoll, wenn er schon eine Ausbildung mit der jeweiligen Waffe hat. Wenn der Held am Anfang völlig unerfahren ist sollte es am besten möglich sein die jeweilige Waffenrichtung zu wählen.
Sozusagen wäre ein Klassenwahlbildschirm am Anfang sinnvoll. Dort kann man dann die Richtung auswählen in die sich der Held entwickeln soll. Besser jedoch wäre ein Talentpunktebildschirm. Dort kann nach jedem Stufenanstieg dann eine Fähigkeit erweitert werden, wie z.B. Umgang mit Schwert, Umgang mit Dolchen. Man braucht dann soviele Punkte auf ein Talent um eine bestimmte Waffe im Spiel zu benutzen.
Die Klischees von Rollenspielen (Held = Schwert) finde ich in bestimmten bereichen nachvollziehbar. Warum weibliche Gefährten meist Stäbe tragen wundert mich. Wer erinnert sich nicht an das berühmte Volk der Amazonen. Sozusagen wären Frauen mit Äxten und Speeren nachvollziehbar. Ein Dieb sollte dafür immer mit leichten Waffen ausgerüstet sein. Ein Dieb mit einem Zweihänder und schwerer Rüstung kann überhaupt nicht mehr schleichen und steheln ohne entdeckt zu werden.
"Kleine Mädchen mit riesigen Waffen verfolgen riesige Männer die sich vor Angst unterm Tisch verkriechen." Dies würde man nur in einem Fungame sehen.![]()