Man könnte es ja auch wie in Sternenkind Saga machen und regelmäßig Personen oder Objekte platzeiren um die Statuswerte zurückzusetzen und schon wäre das Problem gelöst.
In den meisten Konsolen RPGs ist verskillen schon allein deswegen nicht wirklich möglich, weil eh jeder Charakter alles kann was möglich ist, wenn man nur lange genug mit ihm trainiert.
--
Naja, professionelle an der Waffe beherrschten durchaus mehr als ein Gerät. Von einem Ritter erwartete man auch, dass er mit Speer, Bogen, Armbrust und Stangenwaffen gut umgehen kann. Das ist sein Beruf. Andernorts mussten sie auch ein Lasso schwingen und Schlösser knacken können.
die in JRPGs übliche Beschränkung ist eher selten IRL anzutreffen. Am ehesten noch unter Sportlern.
Ja klar das stimmt auch , aber auf irgendeine waffe müssen die sich ja auch spezialisiert haben ^^.
Damit meine ich halt dass die auch mit einer waffe am besten umgehen können ! Die können ja nicht mit jeder Waffe gleich umgehen!
Und das sollte mn halt so auch bei RPGs machen , dass der held mit einer Waffe am besten umgehen kann und mit der auch am meisten kämpft.
--[FONT="Century Gothic"][FONT="Comic Sans MS"]Das Schwert allein ist schwach,
erst die richtige Hand macht es zu
einer gefährlichen Waffe![/FONT][/FONT]
Zitat aus "[FONT="Comic Sans MS"]The One-Armed Cutter[/FONT]"
Ah, nein. Ist ja auch nicht so, als würden sich Handwerker auf Hammer und Stemmeisen oder Säge spezialisieren. Ist nicht so, als hätten wir Leute, die nur mit dem Nagelschussgerät umgehen können und eigentlich kein anderes Gerät mehr verwenden.
In Spielen macht es aus vielen Gründen Sinn, Avatare auf eine Waffe zu beschränken - angefangen damit, dass man jede Waffe neu animieren muss und mit ein wenig mehr Aufwand gleich einen neuen Charakter erstellen kann. Dann kommt die Balance und die einfache Verwaltung sowie die vereinfachte Programmierung.
Gebt euren Helden die Waffe(n) die am besten zu ihnen passt/passen.
Und wenn es ein Schwert ist, ist es halt eins.
Man kann natürlich gleich genausogut ein Job-System einbauen und
den Spieler diesen Kram selbst wechseln lassen wie in z.B. FF3.
Weil sich die Waffe daran anpassen wird.
Sicher? Ich ging bisher ohne große Gedanken davon aus, dass jeder Kämpfer sich spezialisiert, immerhin hat ein Profi sowas wie einen Kampfstil der sich kaum auf andere Waffen übertragen lassen dürfte...
So ein Mehrwaffenbenutzer, sagen wir ein Legionär mit Speer, Wurfspeer, Kurzschwert und Darts, ist ja nicht unbedingt ein Waffenmeister - er ist in allen Waffen trainiert aber hat keine Waffe, in der er "berühmt" wäre
Und Handwerker spezialisieren sich doch - eben auf sowas wie "Dachdecker" oder "Schnitzer" oder "Goldschmied"
(ich habe da allerdings letztendlich keine Quellen - hat da jemand wat?)
Stimmt zwar, geht aber an dem Thread vorbei - Praxis vs Philosophieren
@Sir Sarias: Flegel sind nicht halb so "ästhetisch" zu führen wie Schwerter imho ^^
Also wie schon gesagt, von einem Ritter wurde mindestens verlangt, dass er mit Lanze, Schwert und Schild und Bogen umgehen kann. Später kam noch die Ambrust hinzu, mancher einer verwendete auch noch eine Axt oder eine Keule zusätzlich. In nördlicheren und südlicheren Regionen waren Wurfspeere und Piken zudem recht beliebt. Ein Norwegischer Königsspiegel empfielt seinen ritterlichen Lesern für Seekämpfe mit diesen Waffen umgehen zu lernen. Neben Schleudern. Das war geforderter Standard.
Ist bei römischen Soldaten auch nicht anders.
Die Spezialisierung kommt erst nach der generalisierten Ausbildung und erst dort findest du wirklich Leute, die sich bevorzugt auf ein Gerät stützen. Was allerdings existiert, sind regionsspezifische Vorlieben. Wie die Ahlspieße, Schweizerdolche, Bills in England, Darts in Irland, Flegel in Osteuropa und Wurfspieße in manchen Regionen Spaniens.
Jo, aber Ritter müssten doch bereits auf einem Kampf"level" sein, das eine derartige Spezialisierung nach der Generalisierung beinhaltet
Oh, selbst dann findest du nur im Duell und Tournier wirklich Spezialisierung. Die Leute von denen ich gelesen habe waren immer außergewöhnlich, weil sie im regulierten Zweikampf mit einer bestimmten Waffe großartig umgehen konnten. Ich fand wenig Hinweise darauf, dass sie ihr Lieblingsgerät dann auch in allen anderen Situationen verwendet hätten.
Zu dem Schwert muß man noch sagen das darin auch die Form noch zu unterscheiden ist, die sich am Anfang des Abenteuers eher an einer 08/15 Klinge richtet.
Bei meinem Spiel hat man schon eine andere Auswahl an Waffen. Neben der bekannten Kralle gibt es noch den Schnabelaufsatz und die Flügelklinge![]()
Ich habe gerade wieder ein englisches Spiel gespielt - bei diesem hatte man freie Waffenwahl. Das heißt: Auch das kleine 17-jährige Mädchen konnte die 2-händige Axt nehmen. Wobei die Axt aber die Agilität verringert(d. h. man agiert später im rundenbasieten Kampf, sonst glaube ich keine Auswirkungen).
Interessanterweise gab es auch verschiedene Rüstungsarten und Schadensarten. Das Schwert machte z. B. "Piercing" und "Slashing" Damage. Die Axt bzw. Hammer eher sowas wie "Blow" Damage. Wobei die harten Rüstungen eher gegen "Piercing" schützen, aber weniger gegen "Blow"(da wird man dann ganz schon gequetscht, wenn man in der Metallrüstung mit dem Hammer gehauen wird, wobei die leichte Rüstung hier besser ist, aber vom Schwert eher durchschnitten wird).
Wäre auch mal denkbar, in der Richtung was auszuarbeiten. Generell stört mich das Schwert aber nicht. Ist halt eine vielverwendete Waffe und kommt überall vor, so dass es einfach nicht ungewohnt ist und deshalb nicht stört.
Das Schwert hat nunmal auch seine Reize. Auch in meinem Projekt
geht der Held mit Schwertern (in dem Fall sogar Schwerter, die Mann nur mit 2 Händen tragen könnte) um. Allerdings habe ich bevor ich die BAs
erstellt habe mir keine Gedanken über den Allgemeinheitsstatus des
Schwertes gemacht. Nunja dafür hat dann aber ein weiblicher Charakter
die Kunst des Bushido (nein, ich meine nicht den Rapper sondern die Schwertkunst der Samurai) drauf. Und ich denke bei meinem nächsten Projekt, werde ich wohl auf andere Waffen für den Helden zurück greifen.
Es kommt bei der Waffe natürlich auch auf den Charakter an. So hat zum
Beispiel ein kräftigerer Charakter Schwerter, Äxte und Speere und ein
schwächerer greift auf Stäbe, Messer, Bögen oder andere leicht Waffen
zurück. Intelligente Charaktere nutzen auch noch vorzugsweise Magie, anstatt mit ihrer Waffe gleich draufzuhauen. So wären Schwerter in den
Händen einer magiebegabten Person schon eher nutzlos(außer es ist magisch), da sie mit ihrer Magie schonmal mehr Schaden anrichten können, als mit ihrem Schwert. Umgekehrt kann ein guter Schwertkämpfer, der aber mit Magie kaum umgeht, mit dem Schwert mehr Schaden anrichten.
--Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."