Hm, alles wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass das Spiel-Endprodukt in 99% aller Fälle anders wird als geplant.
Bei mir scheitert es meistens schon an den Charakterposen. An verrückten Ideen mangelt es mir nie, aber wenn ich mir dann so etwas zusammenspinne wie "Bösewicht macht eine Hechtrolle weg von einer riesigen Explosionswolke, stolpert und fällt in sein eigenes Schwert", scheitert das bei mir meistens an den Charaposen. Mittlerweile beherrsche ich das Editing von Charas ganz gut, es ist mir aber immer noch zu langwierig, tagelang an einer einzelnen Szene zu sitzen.
Diese mangelnde Ausdauer erschwert mir viel beim Makern. Komplexe AKS zu erstellen (So wie ich es gern würde) scheitert bei mir nicht an der mangelnden Fähigkeit, sondern an der, nennen wir es mal Faulheit, lange Zeit an Graphiken und Menüstrukturen zu sitzen.
Wenn man versucht, ein Spiel 1:1 so zu erstellen wie man es im Kopf hat, braucht man damit gar nicht anzufangen - Es wird NIE fertig.