Ja ihr beiden das Problem kenne ich nur sollte es bei mir mittlerweile Peinlichkeitsfaktor 10 besitzen. Um genau zu sein besitze ich den maker seit november 2002 und habe in der zeit nichts vorzeigbares zustande bringen können. Bestimmt gut ein Dutzend (wenn nicht mehr!) Projekte bin ich angegangen, viele davon vorgestellt (zum Glück nicht hier sondern bei den armen "Vampiren". Der Spark kennt sicherlich noch das eine oder andere und dürfte euch ein Lied davon pfeifen können.) Soweit ich weiß habe ich drei davon jemals "rausgerückt" und andere spielen lassen. Was ich jedoch bei den Vampiren vorgestellt habe wurde weitestgehend in den Boden gestampft, dank Spark habe ich wenigstens konstruktive Kritik bekommen ( und ich weiß bis heute nicht ob das aus Mitleid oder purer Freundlichkeit erfolgte). Ja auch ich war lange zeit "Ideengeschwängert". Die Betonung liegt bewusst auf war.
Das ging soweit, dass ich zeitweise jede Woche ein anderes Storykonzept ausgearbeitet habe (und das teilweise auch extrem detailliert, zu meinem letzten Projekt "Schwarzer Skorpion" existierten über 50 Blockseiten Story). Wenn es jedoch ans Makern ging, war der Ofen schnell aus. Ich habe mich schlichtweg konsequent udn auf ganzer Linie überfordert. Gedanken an eigenes Menü verschwenden und nicht einmal in der Lage sein, eine einfache Cutscene mit mehreren parallelen Bewegungsabläufen auf die Reihe zu kriegen.

Mittlerweile ist es anders. Ich habe ein paar Sachen gelernt, weiß das eine Featureliste in meinen Vorstellungen keiner Erwähnung bedarf, pixele wie ein Dreijähriger mit einem Buntstift malt und kann ganz passabel mappen.
Aber Ideen suche ich wie die Nadel im Heuhaufen. Konzepte auszuformulieren scheine ich verlernt zu haben. Naja vielleicht wirds ja irgendwann noch was mit dem eigenen Projekt.

Mit freundlichen Grüßen

#ben#