Ich bin ziemlich pünktlich seit 2004 hier und habe bis auf ein paar Kleinigkeiten aus den letzten zwei Jahren nichts veröffentlicht. Keine große Vollversion, nicht mal 'ne Demo mit ordentlich Länge. Dass hier soll kein Tal des Jammerns und der Trauer sein, ich bin schon groß und weiß, dass ich nicht alleine bin 8).
Was ich in meinem Fall weiß, ist, dass es nicht an mangelnder Leidenschaft liegt und nicht an der Community, sondern an den Ideen. Wenn mir eine gute kommt/im Halbschlaf ein großer Euter über der Welt schwebt und es Milch regnet, bin ich ganz Feuer und Flamme. So sehr, dass ich Tage, manchmal Wochen hinweg immer und immer wieder diese eine Idee durchgehe und dümmlich grinsen muss, aber zu mehr kommt es nie. Nicht nur, weil ich in dieser Phase zu keiner anderen Handlung fähig bin, sondern auch, weil dann die große Erkenntnis kommt:
"Ich habe eine tolle Idee mit der man arbeiten kann. Scheiße, muss ich da jetzt wirklich ein Spiel raus machen?"
Meistens komme ich nicht über ein paar Maps, Dialogzettel und Gameplaynicklichkeiten hinweg, einfach weil mir die Herausforderung aus dem erdachten etwas erfahrbares zu machen, zu gigantisch erscheint. Das Ende vom Lied ist, dass ich immer wieder konventionelle Projekte angehe (siehe RTP Contest- Beitrag), die mit meinem ureigenen Stil nichts zu tun haben. Ich habe nicht mal eine einzige Idee (Idee im Sinne von "Heureka! Fluxkompensator!") bei der einem auf Anhieb JRPG anspringen würde und trotzdem ist da, eben aus jener im Titel erwähnten Angst heraus (die führt zu Bequemlichkeit: "Mache ich halt so was wie Final Fantasy mit komischem Zeugs und lasse über die Dialoge mich einfließen."), das ganz durchschnittliche Bedürfnis eine doof- witzige Weltenretterstory in tollen Städten, Höhlen und Dungeons zu machen (das war jetzt irgendwie doppelt gemoppelt).
Leute wie real Troll und Kelven scheinen dagegen keine Probleme zu haben sich selbst ihren Stil aufzuzwängen und das wird sicherlich viel damit zu tun haben, dass ich mir meiner selbst nicht so 100% sicher bin wie ich das gerne hätte (was eben schwer zu ändern ist, wenn ich mir nicht beweise, dass mein Handeln meinem Denken in nichts nachsteht). Trotzdem wird das nicht der einzige Grund sein, warum sie die Angst vor ihren eigenen Ideen überwinden oder gar nicht erst kriegen. Wie also damit umgehen, bzw. wie es ändern?
Ich bin immer so reserviert, aber dass hier ist mir sehr viel wichtiger, als es die paar Wörter vielleicht ausdrücken. Die Zukunft von Babylon hängt davon ab!!1
Edit:
Text formatieren ist für den Po.