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Thema: Silent Hero oder Plappermaul?

  1. #1

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    Silent Hero oder Plappermaul?

    Hallo Leute!
    Ein weiterer Thread meinersetis.
    Diesesmal : Silent Hero oder Plappermaul?

    Was vom beiden findet ihr besser?
    Silent Hero sind jene,die im kompletten Spiel nicht ein einziges Wort "sagen",
    sondern meistens nur mit Ja und Nein antworten,wenn es denn eine Auswahl gibt.

    Das andere sind natürlich die normalen,die natürlich zu jedem ihren Senf dazu geben

    Ich persönlich mag ja die Silent Heros.
    Ich finde es lustig,wenn das Gegenüber Plötzlich den Namen weiss,ohne dass was passiert ist.

  2. #2
    Plappermaul. Deswegen mag ich auch Spider-Man und Deadpool.



  3. #3
    Da ich nur dann mit dem Helden richtig mitfiebern kann, wenn ich mich mit ihm identifizieren kann, bevorzuge ich die eher sprechenden und agierenden Helden, da ich deie für glaubwürdiger halte und mich da besser einfühlen kanne

  4. #4
    Ich mag auch Helden die was zu sagen haben, wie sol man sich sonst mit ihnen identifizieren? Das ist mir wichtig, bin auch ein Fan von Spiderman.
    Außerdem fidne ich batman besser als Superman, weil ersterer im gegensatz zu Superman auch einige Schwächen hat, so einafch menschlicher wirkt.

  5. #5
    Laberfritzen sind wesentlich cooler.
    Ich finds immer total langweilig, wenn der Held plötzlich gegen die größte Abnormalität, die je aus Darwins Mutationspool entsprungen ist, und dann nichtmal das Teil bewertet.
    Ein:" Scheiße, was ist das?" oder "Hat das Vieh gerade seine eigenen Arme gegessen !?" macht das Vieh sogar viel interessanter. Oder wenn sie im Nachhinen nochmal sagen:" Yo Alter. Was war das für ein Teil? Als das Vieh ätzendes Blut geschossen hat, dacht ich echt, das wars!" ist das auch wesentlich spannender.

  6. #6
    Grundsätzlich mag ich meine Helden gesprächig, aber es gibt genug Spiele, die ich mir ohne silent hero nicht vorstellen könnte, wie Alundra und Zelda. Beide eint, dass der Held nur zum Handeln da ist und die Gespräche mit symphatischen Nebencharakteren geben ihm seine Rechtfertigung dafür. Es braucht keine Worte wenn man hören und sehen kann wofür man kämpft und das macht die Queste viel andächtiger. Das ist Identifikation pur.
    Musterbeispiele für den gelungenen Einsatz des silent hero als Stilmittel sind auch Ico und Shadow of the Colossus.

    Den silent hero finde ich immer dann schrecklich fehl am Platze, wenn Nebencharaktere ihn profillieren, wie in Chrono Trigger.

    Edit:
    Zitat Zitat von wusch
    Ich mag auch Helden die was zu sagen haben, wie sol man sich sonst mit ihnen identifizieren?
    Helden haben früher gerade deshalb alle nicht gesprochen, damit man sich mit ihnen identifizieren kann.

    Geändert von Owly (23.11.2009 um 19:14 Uhr)

  7. #7
    Ich mag den Silent Hero mehr, aber nur wenn man sehr viele Auswahlmöglichkeiten hat. So wie bei Pokemon oder Zelda ist es langweilig aber wie bei Persona oder einigen Visual Novel ist es ganz interessant.

  8. #8
    Stumme Helden find ich furchtbar. Weiß auch garnicht, wieso man sich angeblich besser in so einen Char versetzen können soll, schließlich hat so ein stummer Held absolut keine Persönlichkeit. Das finde ich auch bei Zelda blöd. Egal was Link auch widerfährt, er sagt kein einziges Wort. Das ist einfach lächerlich.
    Dann doch lieber jemand, der auch was zu sagen hat und sich Wortgefechte mit den Antagonisten liefern kann. Ist wesentlich interessanter als sich irgendwelche Monologe anzuhören (oder gar eine ganze Party zu haben, die nur so vor sich hinplappert, während der Held höchstens bei Auswahlmöglichkeiten was sagt) oder gar zu sehen, wie z.B. ein geliebter Char stirbt und der Held höchstens mit Posen seine Trauer vermittelt.

  9. #9
    Stille Helden finde ich oftmals interessanter, da ich mir hier die Persönlicheit aussuchen kann und mich somit besser identifizieren kann - bei gesprächigen Helden passiert es häufiger mal, dass mir der Hauptcharakter nicht gefällt/mich nervt und das Spiel nach kurzer Zeit im Müll landet. Das heißt aber nicht, dass ich Hauptcharaktere mit einer fixen Persönlichkeit generell schlechter finde: Wenn der Held mir gefällt und dann noch die Dialoge mit der Umwelt stimmen oder es gar interessante Konflikte innerhalb der Party gibt finde ichs natürlich klasse

    Geändert von WeTa (23.11.2009 um 19:44 Uhr) Grund: Rosa Canina machts vor: Keine Macht den Anglizismen \m/ Hört sich direkt viel besser an.

  10. #10
    Stille Helden (um mal von dem doofen Englisch weg zu kommen) haben ihren Reiz in bestimmten Spielen und Genren. Wer damit Emotionen und Anteilnahme
    am Schicksal der Figur aufkommen lassen kann, der ist wahrlich ein Meister
    seines Faches.
    Ich fand z.B. in Twilight Princess die Szene nach dem Wassertempel

    weitaus genialer gemacht als die meisten getexteten Storyszenen in den
    meisten Spielen.
    Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Spiele, die so einfach ein
    Flopp geworden wären. Max Payne ohne seine genialen Texte? Nein, danke.

    Ich denke, dass beides durchaus möglich ist und funktionieren kann, dass
    einige Charaktere einfach nicht reden dürfen (Stichwort: Link... nobody wants
    to see him talk... "Excuuuuuse meeeeeee, Princess") andere dagegen
    niemals still sein dürfen.

    Allgemein würde ich sagen, dass Spiele mit gesprächigen Helden mehr
    Wert auf den Helden und sein drumherum geben, während Spiele mit
    stillen Helden eher auf die Story und die Welt um ihn herum eingehen.


    Ausnahmen bestätigen die Regel

  11. #11
    Ich mag sprechende Helden eigentlich lieber, aber wenn ich so zurück blicke stelle ich fest, dass es mich nie so wirklich stark angemacht hat, ob nun mein Held spricht oder nicht. Es muss halt passen, wie bspw. im oben schon erwähnten Zelda usw. wobei ich da doch stark nach Genre unterscheide.
    Bei Rollenspielen finde ich wortlose Helden nicht so toll. Meine Beispiele sind da jetzt mal Risen und DragonAge: origins, beide in ihrer Dialogform ähnlich bzw. gleich gestaltet, dennoch sagt mir Risen mehr zu, da der Held das Gewählte noch spricht und es mit seinem Gegenüber in einem schönen Austausch verpackt. Bei Jump'N Runs und Adventures wiederum ist es mir Wurst, ob die Helden nun ein Wort von sich geben oder nicht... eigentlich mag ich da die wortlosen sogar mehr (siehe Mario, Sonic, Indiana Jones etc.).

  12. #12
    Schlimm fand ich immer in Suikoden die stummen Helden- bei Zelda ist das vielleicht noch angebracht- aber in Spielen mit einer tiefergehenden Story (Zelda-Fans schlagt mich, wenn ich falsch liege ^^) ist es einfach dumm, wenn dem Helden von anderen Charakteren die Worte in den Mund gelegt werden oder die Gruppenmitgliedern für ihn sprechen (Gut, Suikoden hatte noch andere "tolle" Besonderheiten, wie im zweiten Teil das immergleiche Faceset von Nanami >.<).
    Das genaue Gegenteil: Wild Arms 5, was mit einem, meiner Meinung nach, total nervigen, unsympathischen Haupthelden aufwarten kann. Bei dem Spiel wärs wohl wirklich besser gewesen, den Helden stumm zu schalten.
    Ich finde Spiele mit redendem Helden bis auf WA5 auf jeden Fall besser.
    Ich könnte mir garnicht vorstellen, ein Spiel mit stummen Helden zu makern.

  13. #13
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Da ich nur dann mit dem Helden richtig mitfiebern kann, wenn ich mich mit ihm identifizieren kann, bevorzuge ich die eher sprechenden und agierenden Helden, da ich deie für glaubwürdiger halte und mich da besser einfühlen kanne
    Sehe ich ganz genauso wie du.

  14. #14
    Zitat Zitat von treeghost Beitrag anzeigen
    Plappermaul. Deswegen mag ich auch Spider-Man und Deadpool.


    Ohja, der liebe Deadpool. Entsetzlich wie man ihn ihm entsetzlichen Wolverine-Filmchen verwurstet hat. Aber Spider-Man? Also...ja, ne. Ein furchtbarer Charakter, ein pimmeliger Milchbubi ohne Rückgrat meiner Meinung nach. Und wirklich ekligem Kostüm.

    Aber mal zum eigentlichen Thema: Ich hasse Silent Heros. Ganz oben auf meiner individuellen Hass-Skala liegt da der liebe Link. Davon einmal abgesehen, dass ich Zelda-Spielen wenig abgewinnen mag, ist ein Elfenmännlein mit Zipfelmütze das kein Wort sagt ungefähr eine ähnlich passable Identifikationsfigur für mich wie beispielsweise Kim Yong-il. Also..gar nicht.

    Ehrlich, wer kam nur auf diese Idee der Mundfaulen? Die ganz großen, wahrlich coolen und einmaligen Helden haben doch erst dadurch ihren großen Status erhalten, indem sie nette Sprüchlein aufsagten. Was wäre ein Duke Nukem ohne ein "Its time to kick ass and chew bubblegum!", dagegen trägt Gordon Freeman eine Brille, einen beknackten Anzug und hat nicht mal für die adrette Begleitung deren Namen ich vergessen habe, einen schmutzigen Spruch auf den fusselbärtigen Lippen.

    Nun gut, bei einigen Spielen hat es mich trotzdem nicht abgehalten, wie z.B. Chrono Trigger. Wunderschönes Spiel, trotz des stummen Crono. Aber zumeist, nervt es mich einfach, wenn der Held einfach nicht das Kläppchen aufbekommt. Für mich hilft das rein gar nicht für die Identifikation, ich rege mich da nur zu sehr auf. Da würde ich zumeist einfach nur gern selbst die Dialoge schreiben und sei es nur ein galantes "Verpiss dich!" für Link um diese nervige Fee loszubekommen.

  15. #15
    Sprechende Helden find' ich weitaus toller als die, die's Maul nich' aufbekommen. Der Held kann gerne stumm sein, wenn er mich doch wenigstens an seinen Gedanken teilhaben lässt und ich erfahren kann, wie er stumm geworden ist - wurden die Links und Cronos dieser Welt stumm geboren, "genossen" sie eine Erziehung, bei der sie für Gesprochenes geschlagen wurden, was sie traumatisiert hat, hatten sie schlimme Unfälle, die ihnen die Fähigkeit zu sprechen geraubt haben, haben sie ein Schweigegelübde abgelegt? Oder finden sie einfach nur den Klang ihrer eigenen Stimme zu schrecklich? - Ich finde, stumme Helden geben einem doch zu denken.

    Da sind mir die Quasselstrippen doch weitaus sympathischer. Mit denen kann ich mich auch exzellent identifizieren - auch wenn ich selbst meist die Klappe halt', wenigstens in Gedanken kann ich mir da kaum 'nen dummen Spruch verkneifen. Da find' ich's ja logischerweis' toll, wenn's die Spielfigur vor mir auf dem Monitor genauso hält.

    Also, so 'ne leere Hülle ohne Gedanken und Worte kommt mir nicht ins Haus, ich will Wortgefechte, blöde Kommentare und 'nen eigenen Willen von dem Typen sehen, den ich da steuer. Also nicht so wie bei Chrono Trigger, wo dieses eine Gör meinte, dem Kerl ständig Worte in den Mund legen zu müssen, obwohl er nichts gesagt hat.

    Langen Text zusammengefasst: Pro Plappermaul.

  16. #16
    Zitat Zitat von Onkelkarlie Beitrag anzeigen
    Ohja, der liebe Deadpool. Entsetzlich wie man ihn ihm entsetzlichen Wolverine-Filmchen verwurstet hat. Aber Spider-Man? Also...ja, ne. Ein furchtbarer Charakter, ein pimmeliger Milchbubi ohne Rückgrat meiner Meinung nach. Und wirklich ekligem Kostüm.
    Ich emphele die wärmstens die neue Reihe davon. Sehr guter Stoff, jedenfalls besser als alles andere davor.

    @Topic
    Ganz ehrlich, I dont bother. Jopp der Held nu reden kann oder nicht, ist mir realtiv egal, solange das Spiel an sich ok ist. In Dragon Quest VIII redet der Held auch nicht und it's fine. Ich habs nicht mal so richtig bemerkt xD

    Es gibt durchaus Helden, die ohne Worte ihre Geschihte erzählen können, das kann man ja als stilistisches Mittel einsetzen. In Mr. Hat mache ich das auch ganz gezeitl und nicht, weil der erste Teil ein Gameboy-like Spiel war. Ich finde, ein Held der einfach nicht reden WILL kann durchaus intressant sein. So hüpft man mir Mr. Hat umher und weiß nichtmal viel über ihn. So hat man die Möglichkeit die Sidekicks und Antagonisten den Helden zu formen. Jeder NPC stellt dann eine andere Sicht von Mr. Hat da und aus all dem - so hoffe ich - kann der Spieler dann das Ende nachvollziehen und evtl. mit Mr. Hat mitfühlen, auch wenn der nie auch nur einen Satz sagt, was seinen Grund hat.

  17. #17
    Mir gefällt der gesprächigerere auch besser.
    Allerdings kann der Silent Hero auch witzig sein x) Aber ein ganzes Spiel lang....nein. ^^

  18. #18
    http://www.youtube.com/watch?v=l3OUVrhSpGE

    Also Ich finde die Stummen Helden viel besser, weil wenn DIe Stumm sind, heißt es für mich, das man selber der Held, das man Agieren muss als Held.
    Das ist das schöne an Stumme Helden

  19. #19
    Zitat Zitat von Owly
    Helden haben früher gerade deshalb alle nicht gesprochen, damit man sich mit ihnen identifizieren kann.
    Aber das geht zumindest wenn ich von mir ausgehe nicht, weil man die Rolle des Helden nie wirklich spielt. Eine Rolle zu spielen hat nichts mit Gameplay zu tun. Spiele gehen trotz der Interaktion nicht über das "Mitfiebern" der Bücher und Filme hinaus. Deswegen gefallen mir stumme Helden auch nicht, sie sind uninteressant und unsympathisch.

  20. #20
    Zitat Zitat von ~Akaorcram~ Beitrag anzeigen
    http://www.youtube.com/watch?v=l3OUVrhSpGE

    Also Ich finde die Stummen Helden viel besser, weil wenn DIe Stumm sind, heißt es für mich, das man selber der Held, das man Agieren muss als Held.
    Das ist das schöne an Stumme Helden
    das Video ist schon mal Super xD

    Meine Meinung ist, Stumme sind viel besser, weil wenn die schon ne Stimme haben ist es manchmal so, dass man enttäuscht ist wenn man die Stimme des Charakters hört weil man sich die anderster Vorgestellt hat, und so geht es eigetnlich jedem.

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