Ich habe beruflich viel mit Engländern, Amerikanern, Franzosen und vielen anderen Ländern zu tun und mich schon öfter genau über das Thema unterhalten und der allgemeine Tenor aus deren Munde ist, gekennzeichnet nach Ländern:

- Deutsche sind sehr pünktlich und zuverlässig. (Im direkten Vergleich der Arbeitsmentalität zwischen uns Kollegen, stimme ich dem vorbehaltlos zu, Aussage von US, UK und FR)

- Deutsche sind extrem selbstkritisch und kommen über die Vergangenheit nicht hinweg, werden aber auch ständig durch alle Medien daran erinnert. (FR, UK)

- Deutsche haben großes geschichtliches Wissen. (US, FR)

- Deutsche essen sehr fettig. (FR)

- Deutsche sind bei Feiern sehr gehemmt (FR)

- Deutsche schämen sich beim Umgang mit Ländern, die aktiv im zweiten Weltkrieg involviert waren, so sehr, dass sie überhöflich und extrem freundlich sind. (UK, FR)

- Deutsche haben große Schwierigkeiten, sich mit Ausländern richtig eng anzufreunden. (FR)

- Deutschland hat die besten Süßigkeiten (FR, UK, US, SC, PL)

- Deutsche befolgen die Regeln des Straßenverkehrs genauer als Andere (FR, UK, IT)

- Deutschland hat eine erfreuliche unkorrupte Regierung und gewährt Rechtssicherheit (FR, IT, PL, BG)

- Deutsche wissen selten zu schätzen, was sie haben/ meckern sehr viel (US, IT)

- Deutsche sind sehr kinderfeindlich (FR, IT, BG)

- Deutsche lassen Wärme und körperliche Nähe vermissen, auch wenn man sich ein bisschen besser kennt (IT, FR)

- Deutsche haben eine enorme Allgemeinbildung (UK, US, FR)

Nur mal ein paar der Sachen von Vielen, die ich in drei Jahren enger Zusammenarbeit aufgeschnappt habe