Ich bevorzuge ganz klar den sprechenden Helden. Der "Silent Hero" funktioniert vielleicht im Gaming ganz gut, da der Spieler die Rolle des Charakters übernimmt und durch Multiple Choice-Dialoge (beispielsweise "Golden Sun") ein wenig das Gefühl bekommt, den sprach- und farblosen Protagonisten selbst auszufüllen - Aber in Geschichten und meiner Meinung nach auch bei Spielen bereichert der sprechende Hauptcharakter das Geschehen einfach zu sehr, als dass man auf ihn verzichten könnte. Ich persönlich habe viel Spaß daran, in die Rolle einer Person zu schlüpfen und das Spiel damit zu verbringen, herauszufinden, wer das eigentlich ist - Was für ein Mensch steckt da hinter den Pixeln, sympathisiere ich mit ihm, stecke ich gerne in seiner Haut? Dieses Potential zum Mitfiebern, sich in die Figur reinleben fehlt bei einem Silent Hero extrem. Gerade das Einfühlen in die Spielwelt ist meiner Meinung nach sehr davon abhängig, ob man mit den Charakteren richtig mitgeht, und da ist der Mainchar natürlich der Hauptfaktor.