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Thema: Silent Hero oder Plappermaul?

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  1. #1

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    Silent Hero oder Plappermaul?

    Hallo Leute!
    Ein weiterer Thread meinersetis.
    Diesesmal : Silent Hero oder Plappermaul?

    Was vom beiden findet ihr besser?
    Silent Hero sind jene,die im kompletten Spiel nicht ein einziges Wort "sagen",
    sondern meistens nur mit Ja und Nein antworten,wenn es denn eine Auswahl gibt.

    Das andere sind natürlich die normalen,die natürlich zu jedem ihren Senf dazu geben

    Ich persönlich mag ja die Silent Heros.
    Ich finde es lustig,wenn das Gegenüber Plötzlich den Namen weiss,ohne dass was passiert ist.

  2. #2
    Plappermaul. Deswegen mag ich auch Spider-Man und Deadpool.



  3. #3
    Ich mag auch Helden die was zu sagen haben, wie sol man sich sonst mit ihnen identifizieren? Das ist mir wichtig, bin auch ein Fan von Spiderman.
    Außerdem fidne ich batman besser als Superman, weil ersterer im gegensatz zu Superman auch einige Schwächen hat, so einafch menschlicher wirkt.

  4. #4
    Ich mag den Silent Hero mehr, aber nur wenn man sehr viele Auswahlmöglichkeiten hat. So wie bei Pokemon oder Zelda ist es langweilig aber wie bei Persona oder einigen Visual Novel ist es ganz interessant.

  5. #5
    Stille Helden (um mal von dem doofen Englisch weg zu kommen) haben ihren Reiz in bestimmten Spielen und Genren. Wer damit Emotionen und Anteilnahme
    am Schicksal der Figur aufkommen lassen kann, der ist wahrlich ein Meister
    seines Faches.
    Ich fand z.B. in Twilight Princess die Szene nach dem Wassertempel

    weitaus genialer gemacht als die meisten getexteten Storyszenen in den
    meisten Spielen.
    Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Spiele, die so einfach ein
    Flopp geworden wären. Max Payne ohne seine genialen Texte? Nein, danke.

    Ich denke, dass beides durchaus möglich ist und funktionieren kann, dass
    einige Charaktere einfach nicht reden dürfen (Stichwort: Link... nobody wants
    to see him talk... "Excuuuuuse meeeeeee, Princess") andere dagegen
    niemals still sein dürfen.

    Allgemein würde ich sagen, dass Spiele mit gesprächigen Helden mehr
    Wert auf den Helden und sein drumherum geben, während Spiele mit
    stillen Helden eher auf die Story und die Welt um ihn herum eingehen.


    Ausnahmen bestätigen die Regel

  6. #6
    Schlimm fand ich immer in Suikoden die stummen Helden- bei Zelda ist das vielleicht noch angebracht- aber in Spielen mit einer tiefergehenden Story (Zelda-Fans schlagt mich, wenn ich falsch liege ^^) ist es einfach dumm, wenn dem Helden von anderen Charakteren die Worte in den Mund gelegt werden oder die Gruppenmitgliedern für ihn sprechen (Gut, Suikoden hatte noch andere "tolle" Besonderheiten, wie im zweiten Teil das immergleiche Faceset von Nanami >.<).
    Das genaue Gegenteil: Wild Arms 5, was mit einem, meiner Meinung nach, total nervigen, unsympathischen Haupthelden aufwarten kann. Bei dem Spiel wärs wohl wirklich besser gewesen, den Helden stumm zu schalten.
    Ich finde Spiele mit redendem Helden bis auf WA5 auf jeden Fall besser.
    Ich könnte mir garnicht vorstellen, ein Spiel mit stummen Helden zu makern.

  7. #7
    Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Außerdem fidne ich batman besser als Superman, weil ersterer im gegensatz zu Superman auch einige Schwächen hat, so einafch menschlicher wirkt.


    Kryptonit >>>>>>>>>>>>>>>>> dead parents

    Zitat Zitat
    Aber Spider-Man? Also...ja, ne. Ein furchtbarer Charakter, ein pimmeliger Milchbubi ohne Rückgrat meiner Meinung nach. Und wirklich ekligem Kostüm.
    Lies den Comic bitteschön. Die Filme sind unglaublich scheiße. Spiderman ist Post-post-postmodern. Er hat Ninjas getrollt bevor das Internet mehr als ein Anhängsel der Atomkriegsstrategie gewesen ist und als Realultimatepower noch nicht mal in Gedanken geboren war.

  8. #8
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Lies den Comic bitteschön. Die Filme sind unglaublich scheiße. Spiderman ist Post-post-postmodern. Er hat Ninjas getrollt bevor das Internet mehr als ein Anhängsel der Atomkriegsstrategie gewesen ist und als Realultimatepower noch nicht mal in Gedanken geboren war.
    Das habe ich eine Zeitlang, also...herrje, das ist länger her. Ich werd ihn niemals mögen, dafür mag ich den hier viel zu sehr...



    Batman. Eigentlich auch ein Silent Hero. Beinahe. Aber wenn er den Mund dann doch mal aufmacht, dann kommt pure Awesomness heraus. Also ist er eher der schweigende Brüter mit den starken One-Linern. Richtig gemacht -> Awesome Held.

  9. #9
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Lies den Comic bitteschön. Die Filme sind unglaublich scheiße. Spiderman ist Post-post-postmodern. Er hat Ninjas getrollt bevor das Internet mehr als ein Anhängsel der Atomkriegsstrategie gewesen ist und als Realultimatepower noch nicht mal in Gedanken geboren war.

    8)
    Wer Spider-Man in seiner höchst Form sehen will guckt sich bitte die original Serie an und danach einen Spin-Off.
    Zitat Zitat
    NPC: Da ist der große Drache! Hilfst du uns?
    Spieler [Dorf retten] / [Dorf nicht retten] / [Fragen: "Wieviel zahlt ihr?"] / [Die Verwirrung nutzen, um das Dorf zu plündern] / [Dem Drachen helfen und hoffen, dafür eine Belohnung zu bekommen] / [Rape the Maids] / usw.
    100% trve

  10. #10
    Plappermaul, eindeutig. Was nützt mir ein stummer Held, der allerhöchstens nicken oder mit dem Kopf schütteln kann. Das kommt mir dann so vor als wenn ich ne Marionette spielen würde und ich habe seine Fäden in der Hand. Für mich braucht ein Held seinen ganz persönlichen Charakter, der mir auch ans Herz wächst. Damit kommt die Story auch besser zur Geltung.

  11. #11
    Ich finde nicht das ein stummer Protagonist jemand ist mit dem ich mich eher identifizieren könnte als ein sprechender, letzendlich kommt die Identifikation aus dem was er tut und nicht was er sagt. Ob er nun sagt "Ich beute den armen alten Mann im Wald aus, für mehr Profit!" oder ob er dabei stumm ist - er bleibt ein Arsch. Situationen in denen ich dem schweigenden Held Beweggründe für seine Handlungen ins Hirn legen kann, um eine Legitimation zu erschaffen, sind so selten dass sie eigendlich nicht ins Gewicht fallen. Und irgendwie gehe ich in den Fällen ohnehin von der simpelsten Lösung aus - und die ist nicht "Der Protagonist kannte den armen alten Mann im Wald bestimmt und wusste das dieser kaltblütig arme alte Männer in Wäldern für Profit ausraubte, und jetzt will er sich rächen!"
    Das ich das Gefühl hätte selber der Held zu sein wenn dieser nix sagt habe ich auch überhaupt nicht. Dafür gibt es viel zu viele Situationen in denen ich mir denke "Wäre ich jetzt der Held, würde ich das-und-das machen", nur kann kein Spiel diese Freiheit leisten. Wenn ich wirklich mal mehrere Möglichkeiten habe mich zu entscheiden kann ich damit zwar den Charakter so gestallten das er mir sympatischer wird, im besten Fall wird sogar ein Gefühl von Verantwortung für seine Geschichte vermittelt, aber nicht das Gefühl selbst der Held zu sein.
    Für mich ist ein Protagonist also - wie Kelven schon sagte - eine Figur mit deren Geschichte ich mitfiebere, so wie ich es bei guten Filmen oder Büchern tue. Deswegen mag ich auch keine komplett stummen Protagonisten, wenn diese Eigenschaft nicht mit der Story verknüpft ist. Eine Gruppe aus einem klugen, aber stummen Charakter und einem nervigen, naiven Plappermaul das immer die Gespräche übernimmt hat durchaus seinen Reiz.

  12. #12
    Bei diesem Thema ist wohl besonders der ruhige Jak und der hyperaktive Dexter zu erwähnen.
    Beide haben auf ihre Art ein sehr charismatisches Erscheinungsbild. Also warum für einen Typus entscheiden, wenn man beide mischen kann?

    Ach ja, @ Golden Sun: Die Helden Sun waren sowieso alle ziemlich... platt. Irgendwie kamen die alle wie ein Haufen größenwahnsinniger Kinder rüber. Aber die Bösewichte waren der Hammer - Saturos und Menardi sind godlike. Ich habe bisher kaum Antagonisten gesehen, die so packend sind.

  13. #13
    Gilt aber auch nur für den ersten Teil, in Jak 2 redet Jak nämlich.

  14. #14

  15. #15
    Zitat Zitat von Er Te Pe Beitrag anzeigen
    Ja, aber seeehr wenig.
    Ist dann aber kein Silent Hero mehr, außerdem spricht er schon ne Menge, hab grad noch mal die Vids durchgegangen. Daxter (mit a!) fällt mehr auf, weil er mehr Blödsinn macht (Der orangene Blitz ftw!).

  16. #16
    Laberfritzen sind wesentlich cooler.
    Ich finds immer total langweilig, wenn der Held plötzlich gegen die größte Abnormalität, die je aus Darwins Mutationspool entsprungen ist, und dann nichtmal das Teil bewertet.
    Ein:" Scheiße, was ist das?" oder "Hat das Vieh gerade seine eigenen Arme gegessen !?" macht das Vieh sogar viel interessanter. Oder wenn sie im Nachhinen nochmal sagen:" Yo Alter. Was war das für ein Teil? Als das Vieh ätzendes Blut geschossen hat, dacht ich echt, das wars!" ist das auch wesentlich spannender.

  17. #17
    Zitat Zitat von treeghost Beitrag anzeigen
    Plappermaul. Deswegen mag ich auch Spider-Man und Deadpool.


    Ohja, der liebe Deadpool. Entsetzlich wie man ihn ihm entsetzlichen Wolverine-Filmchen verwurstet hat. Aber Spider-Man? Also...ja, ne. Ein furchtbarer Charakter, ein pimmeliger Milchbubi ohne Rückgrat meiner Meinung nach. Und wirklich ekligem Kostüm.

    Aber mal zum eigentlichen Thema: Ich hasse Silent Heros. Ganz oben auf meiner individuellen Hass-Skala liegt da der liebe Link. Davon einmal abgesehen, dass ich Zelda-Spielen wenig abgewinnen mag, ist ein Elfenmännlein mit Zipfelmütze das kein Wort sagt ungefähr eine ähnlich passable Identifikationsfigur für mich wie beispielsweise Kim Yong-il. Also..gar nicht.

    Ehrlich, wer kam nur auf diese Idee der Mundfaulen? Die ganz großen, wahrlich coolen und einmaligen Helden haben doch erst dadurch ihren großen Status erhalten, indem sie nette Sprüchlein aufsagten. Was wäre ein Duke Nukem ohne ein "Its time to kick ass and chew bubblegum!", dagegen trägt Gordon Freeman eine Brille, einen beknackten Anzug und hat nicht mal für die adrette Begleitung deren Namen ich vergessen habe, einen schmutzigen Spruch auf den fusselbärtigen Lippen.

    Nun gut, bei einigen Spielen hat es mich trotzdem nicht abgehalten, wie z.B. Chrono Trigger. Wunderschönes Spiel, trotz des stummen Crono. Aber zumeist, nervt es mich einfach, wenn der Held einfach nicht das Kläppchen aufbekommt. Für mich hilft das rein gar nicht für die Identifikation, ich rege mich da nur zu sehr auf. Da würde ich zumeist einfach nur gern selbst die Dialoge schreiben und sei es nur ein galantes "Verpiss dich!" für Link um diese nervige Fee loszubekommen.

  18. #18
    Sprechende Helden find' ich weitaus toller als die, die's Maul nich' aufbekommen. Der Held kann gerne stumm sein, wenn er mich doch wenigstens an seinen Gedanken teilhaben lässt und ich erfahren kann, wie er stumm geworden ist - wurden die Links und Cronos dieser Welt stumm geboren, "genossen" sie eine Erziehung, bei der sie für Gesprochenes geschlagen wurden, was sie traumatisiert hat, hatten sie schlimme Unfälle, die ihnen die Fähigkeit zu sprechen geraubt haben, haben sie ein Schweigegelübde abgelegt? Oder finden sie einfach nur den Klang ihrer eigenen Stimme zu schrecklich? - Ich finde, stumme Helden geben einem doch zu denken.

    Da sind mir die Quasselstrippen doch weitaus sympathischer. Mit denen kann ich mich auch exzellent identifizieren - auch wenn ich selbst meist die Klappe halt', wenigstens in Gedanken kann ich mir da kaum 'nen dummen Spruch verkneifen. Da find' ich's ja logischerweis' toll, wenn's die Spielfigur vor mir auf dem Monitor genauso hält.

    Also, so 'ne leere Hülle ohne Gedanken und Worte kommt mir nicht ins Haus, ich will Wortgefechte, blöde Kommentare und 'nen eigenen Willen von dem Typen sehen, den ich da steuer. Also nicht so wie bei Chrono Trigger, wo dieses eine Gör meinte, dem Kerl ständig Worte in den Mund legen zu müssen, obwohl er nichts gesagt hat.

    Langen Text zusammengefasst: Pro Plappermaul.

  19. #19
    Zitat Zitat von Onkelkarlie Beitrag anzeigen
    Ohja, der liebe Deadpool. Entsetzlich wie man ihn ihm entsetzlichen Wolverine-Filmchen verwurstet hat. Aber Spider-Man? Also...ja, ne. Ein furchtbarer Charakter, ein pimmeliger Milchbubi ohne Rückgrat meiner Meinung nach. Und wirklich ekligem Kostüm.
    Ich emphele die wärmstens die neue Reihe davon. Sehr guter Stoff, jedenfalls besser als alles andere davor.

    @Topic
    Ganz ehrlich, I dont bother. Jopp der Held nu reden kann oder nicht, ist mir realtiv egal, solange das Spiel an sich ok ist. In Dragon Quest VIII redet der Held auch nicht und it's fine. Ich habs nicht mal so richtig bemerkt xD

    Es gibt durchaus Helden, die ohne Worte ihre Geschihte erzählen können, das kann man ja als stilistisches Mittel einsetzen. In Mr. Hat mache ich das auch ganz gezeitl und nicht, weil der erste Teil ein Gameboy-like Spiel war. Ich finde, ein Held der einfach nicht reden WILL kann durchaus intressant sein. So hüpft man mir Mr. Hat umher und weiß nichtmal viel über ihn. So hat man die Möglichkeit die Sidekicks und Antagonisten den Helden zu formen. Jeder NPC stellt dann eine andere Sicht von Mr. Hat da und aus all dem - so hoffe ich - kann der Spieler dann das Ende nachvollziehen und evtl. mit Mr. Hat mitfühlen, auch wenn der nie auch nur einen Satz sagt, was seinen Grund hat.

  20. #20
    Mir gefällt der gesprächigerere auch besser.
    Allerdings kann der Silent Hero auch witzig sein x) Aber ein ganzes Spiel lang....nein. ^^

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