Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 69

Thema: Internet Explorer 9 - Die Rettung?

  1. #21
    Microsoft hat angekündigt, dass HTML5-Video im IE9 nur H.264 unterstützen wird. War zu erwarten; zeichnet sich ja schon länger ab, dass H.264 das Rennen machen wird (okay, und MS verdient an H.264-Lizenzen mit und hat vermutlich auch kein Bock auf potentielle Theora-Patenttrolle).


    Oh, und auch interessant in diesem Zusammenhang: Das Reply von Steve Jobs auf einen offenen Brief zum Thema Flash und HTML5-Video.
    Zitat Zitat von Steve Jobs
    A patent pool is being assembled to go after Theora and other “open source” codecs now.
    Keine Ahnung, ob das jetzt FUD ist oder stimmt, aber ich halte auch letzteres für gut möglich.

  2. #22
    Zitat Zitat
    Internet Explorer 9 - Bester Browser in Sachen Standards

    Microsoft hatte bei der Vorstellung des Internet Explorer 9 angekündigt, sich an alle Webstandards halten zu wollen.

    Der Internet Explorer 9 ist zwar bisher nur in Vorab-Versionen erhältlich, doch Microsoft scheint sich genau an das gegebene Versprechen zu halten.

    Im Internet Explorer Testing Center hat Microsoft die neuesten Testergebnisse in Zusammenarbeit mit dem World Wide Web Consortium (W3C) veröffentlicht, das auch die Webstandards absegnet. Dabei wurde die Vorabversion des Internet Explorers mit Firefox 3.6.3, Opera 10.52, Safari 4.05 und Chrome 4.1 verglichen und erreichte als einziger Browser in allen Tests einen Wert von 100%.
    Die Konkurrenz hat demnach neben der Erhöhung der Geschwindigkeit, die momentan für alle Browser das Wichtigste zu sein scheint, doch noch einiges zu tun. Microsoft nimmt jedenfalls die nächste Version des Internet Explorers offensichtlich sehr ernst.

    Quelle
    bla

  3. #23
    Zwar besteht Internet Explorer 9 100% aller Tests zu Webstandards; wenn es aber um Tests zu Webstandards geht, besteht es 0%.

    Microsoft hat bei der IE-Werbung einfach sämtliche Tests, die IE9 nicht besteht, ausgeschlossen. So kommt man schnell auf beeindruckende Werte...

  4. #24
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Zwar besteht Internet Explorer 9 100% aller Tests zu Webstandards; wenn es aber um Tests zu Webstandards geht, besteht es 0%.

    Microsoft hat bei der IE-Werbung einfach sämtliche Tests, die IE9 nicht besteht, ausgeschlossen. So kommt man schnell auf beeindruckende Werte...
    Das ist ja auch gängige Praxis, unglaublich viele Unternehmen (und damit erzähle ich sicher nichts neues) lassen schließlich alles was die Statistik verschlechtern könnte unter den tisch fallen, "vergessen" es zu veröffentlichen oder machen die entsprechenden Test nicht einmal, wär ja auch verdammt peinlich zur erwähnen das der IE9 in manchen Test extrem schlecht abschneidet und 100% hören sich eben viel besser als 0% an.

    Geändert von wusch (05.06.2010 um 08:06 Uhr)

  5. #25
    Ich vertraue da Microsoft. Zumindest ist das ein richtiger Schritt ungeachtet irgendwelcher Zahlebspielereien. Aber wegen der Plugins bleib ich bei Firefox.

  6. #26
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Zwar besteht Internet Explorer 9 100% aller Tests zu Webstandards; wenn es aber um Tests zu Webstandards geht, besteht es 0%.
    Afaik waren das doch (zumindest bei der ersten Testsuite) allesamt vom IE-Team eingereichte Tests, die im Nachhinein auch kritisiert wurden. (besonders im JavaScript-Umfeld...)

  7. #27

  8. #28
    gibt es auch andere Add-Ons für IE8, außer Toolbars?

  9. #29
    Ja, Lesezeichenartige Ergänzungen zu einigen sehr wenigen Seiten (Die dafür doppelt und dreifach). Hatte vor einigen Monaten vor in einer Blog-Artikelreihe die interessantesten Erweiterungsmöglichkeiten für die größeren Browser vor zu stellen. Beim Safari war die Auswahl sehr übel, für den IE war sie groß aber ein schlechter Witz.

  10. #30
    Zitat Zitat
    Beim Safari war die Auswahl sehr übel, für den IE war sie groß aber ein schlechter Witz.
    Wenn jemandem das Wichtigste an einem Browser viele Add-Ons sind, sollte man sowieso FF benutzen.

  11. #31
    Ich hab in letzter Zeit mal ein wenig damit rumgespielt, während wir die Designs für's nächste Forenupdate gebaut haben. Das sieht im IE9 schon massiv besser aus als im 8er, einfach, weil der Dinge wie border-radius und box-shadow macht. Canvas- und SVG-Support ist ebenfalls cool, wenn auch (gerade bei letzterem) nicht so umfangreich, wie ich's mir wünschen würde.
    Effektiv läuft's bei mir eh so, dass ich Designs für aktuelle Browser baue und dann Fallbacks für welche, die's nicht unterstützen, reinklebe -- beim IE9 läuft es drauf hinaus, dass er in vielen Fällen die "richtige" Version benutzen kann; ich hatte sogar ein oder zwei Stellen, wo er Dinge konnte, die nicht alle anderen Browser hingekriegt haben.

    Fazit: Der IE9 hinkt (für mein kleines Subset der praktischen Anwendungn) immer noch ein bisschen hinterher, aber um Welten weniger als seine Vorgänger, und ist endlich mal ein (einigermaßen) ernstzunehmender Browser. Ich gehe allerdings davon aus, dass sich das wieder ändern wird, weil der IE halt deutlich langsamere release cycles hat als alle anderen, und ich in 1-2 Jahren über das Ding fluchen werde.


    ...und er hat calc()! Alle Browser sollten calc() implementieren!

  12. #32
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Wenn jemandem das Wichtigste an einem Browser viele Add-Ons sind, sollte man sowieso FF benutzen.
    Es würde ja bereits reichen, wenn es Dinge wie Tubestop, Adblock und Noscript für andere Browser gäbe. Würde ihre Attraktivität bedeutend erhöhen. Aber so bleibt's halt bei Opera und Firefox.

  13. #33
    gibts alles für chome und safari

  14. #34
    Bei Chrome wird die Werbung trotzdem geladen und ganz kurz gerendert, wenn ich mich richtig erinner. Das ist mir vor allem auf meinem alten PC aufgefallen.
    Und ich kann mich erinnern, dass der Chrome AdBlock diese Fenster die sich "reinschieben" (wie heißen die eigentlich?) nicht blockt. Gerade *diese* Abart ist das nervigste, was die Werbeindustrie sich jemals für das internet ausgedacht hat.

  15. #35
    IE9 wird es bestimmt nur für Windows Vista und Windows 7 geben, also schauen XP-User und User älterer Windows-Versionen in die Röhre.
    Das viele noch IE6 oder IE7 nutzen ist schon fahrlässig.

    Außerdem Standards und M$ sind so eine Sache für sich, da wird es 100% mal wieder eine Inkompatibilität geben, weil der IE9 irgendetwas nicht erkennt oder falsch rendert (z.B. Videos mit Theora-Codec, WebM, H.264 oder HTML5).

    Ich freue mich als jahrelanger Firefox-User auf Firefox 4 im 4ten Quartal 2010.
    Der wird 100% besser als der IE9.

  16. #36
    200%ig! Und er wird sogar noch unter Windows 3.11 laufen!

    Hast du denn außer Mutmaßungen und sinnloser Schmähkritik gegen Microsoft gar nichts zum Thema beizutragen?

  17. #37
    H.264 wird IE9 können und ich gehe davon aus, daß die JS-Engine mindestens vergleichbar schnell zu JägerMonkey (der für Fx4 geplanten Engine) sein wird. Mozilla kann einiges, aber "schnell" können sie nicht.

    In Sachen Standards wird Firefox weiter vor IE bleiben, wenn auch nicht mehr Lichtjahre wie bisher.

    Die Gimmicks bisher:
    IE: Bei Windows vorinstalliert, langsam, grottig
    Firefox: Erweiterbar
    Chrome: Schnell
    Opera: Umfangreich

    Die Gimmicks bald:
    IE: Bei Windows vorinstalliert, jetzt mit 80% weniger Grottigkeit
    Firefox: Erweiterbar, Tabgruppen
    Chrome: Schnell
    Opera: Umfangreich

  18. #38
    Ich für mich denke, dass Microsoft hier lediglich auf einen fahrenden Zug mit aufspringt... und zwar in dem Sinne, dass sie - wie bei anderen Browsern auch - die Geschwindigkeit optimieren (wollen) und die Leckerbissen von HTML5 mit dem IE9 zusammen bringen. Aber eben nur die Leckerbissen und nicht alles, was HTML5 so her gibt. Vielleicht wird der IE9 standardkonformer sein als die Vorgänger, aber der Aufwand, eine Webseite so zu bauen, dass jeder (!) Webbrowser sie gleich darstellt, wird bleiben, da mach ich mir mal nichts vor. Vielleicht wirds weniger Aufwand sein, aber er wird nach wie vor existieren.

    Klingt vielleicht wie Pessimismus, nur... naja... schaut euch die vorangegangenen IE-Versionen an... da liefs im Grunde genau so... und warum sollte Microsoft mit althergebrachten Traditionen brechen?

  19. #39
    Microsoft führt die Entwicklung des IE sehr beschränkt, es geht dabei Hauptsächlich darum, Brandherde zu löschen (sprich: Geschwindigkeit verbessern, gefragte XML-, CSS-, ECMAScript- und HTML5-Features implementieren, öffentlich angeprangerte Fehler ausmerzen).

    Verfolgt man die Entwicklung genauer, stellt man fest, dass der Teufel mal wieder im Detail liegt. IE9 wird zwar wie IE8 getElementById richtig verarbeiten, aber getElementsByName gibt immernoch Elemente mit entsprechender ID zurück, funktioniert dafür aber nicht bei "neuen" Elementen, die jetzt vom Parser erkannt werden.

    Ironischerweise hat sich MS als Leitmotiv für IE9 die Worte "same markup, same result" ausgesucht, warum dann aber der HTML5-Parser, der zahlreiche Probleme an der Wurzel beseitigt, nicht implementiert wurde, bleibt ein Rätsel. Es gibt zudem viele kleinere CSS-Fehler, die durch sorgältiges testen schnell gefunden sind. Aber Microsoft ist nicht gerade ein sorgfältiger Hersteller.

    Naja, aber über Microsoft selber sollte es eigentlich nicht mehr viel zu sagen geben. Sie wissen nun, dass sie keinen zweiten IE6 auf den Markt werfen können. Und mit dem IE9 wird eventuell sogar Gates Aussage, neue IE-Version würden nur noch mit neuen Winsowsversionen zusammen veröffentlicht werden, endlich gebrochen. Damit entwicklet sich der IE9 (glücklicherweise?) zu einem neuen IE5.5


    Meine Hauptsorge gilt jetzt WebKit. Der einzge Vorteil dieser Engine ist die Geschwindigkeit (wobei die eher von anderen Komponenten stammt). Wine fehlerbehaftetere Engine gibt es unter den aktuellen Browsern nicht.

  20. #40
    Mir würde es schon mal reichen, wenn Microsoft den IE mal endlich VOLLSTÄNDIG aus dem Systemkern lösen würde... ich meine... was bitte hat ein WEBBROWSER denn da verloren? Aber das würde jetzt sicher wieder ne Endlosdiskussion vom Zaun brechen, das nochmal aufzurollen.

    Ich denke mir einfach, dass sich Microsoft das gegenwärtig nicht erlauben kann, einen neuen IE nur zusammen mit einem neuem Windows auf den Markt zu werfen, der auch nur unter dieser neuen Windows-Version läuft, denn... ALLE anderen für Windows verfügbaren Browser laufen auch unter älteren Windows-Versionen. Da wäre dann ja die Gefahr für Microsoft, der Konkurrenz Marktanteile "zu schenken" und wer verschenkt schon gern Marktanteile?
    Ich finds - wenn man einmal bedenkt, wie lange es den IE eigentlich schon gibt - einfach nur schade, dass sich verhältnismäßig wenig in puncto Standardkonformität getan hat... irgendwo ein trauriges Ergebnis für eine Firma, die (laut EU) ein Quasi-Monopol auf dem Betriebssystemmarkt hat und immer noch Betriebssysteme auf den Markt wirft, die den eigenen Webbrowser als Systemstandard mitbringen... tja... aber was solls? Gibt glücklicherweise genug Alternativen auf dem Markt

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •