So jetzt geb ich auch mal meinen Senf ab, wenns beliebt.
Erstmal toll, das du "wieder aus der Versenkung aufgetaucht" bist. Und dann auch gleich mit einer Demo. Um den zeitraum deiner Vorstellung gabs nämlich ein paar nette Vorstellungen von denen man schon seit Monaten leider nichts mehr hört.
Zum Spiel:
Was mir gefallen hat:
+Das Intro war eine nette und doch recht unverbrauchte Idee mit diesem Buch und hat auch gleich animiert -mit Freude- dran zu bleiben. Vor allem war es nicht endlos lange was heutzutage oft ein Problem darzustellen scheint (oder ich habe einfach die falsche Auswahl an Spielen angespielt, mein Eindruck kann mich da auch täuschen)
+Du benutzt verschiedene Gesichtsaudrücke bei einigen Charakteren. Das gefällt mir, denn wenn man nicht mit massig Posen arbeitet ist das ein wichtiges Stilmittel Emotionen auszudrücken. Das darfst du gerne noch ausbauen (gerade bei Sven, bei dem ich maximal 1-2 Ausdrücke gesehen habe). Damit meine ich nicht jeden unwichtigen Nebenchar sondern die wichtigen neben Askjell.
+Das Mapping ist solide (Anfang; Wald) bis schnörkellos hübsch (Stadt). In meiner kritik werde ich noch drauf eingehen, was daran noch verbessert werden könnte.
+Die Artworks sind schön anzusehen, auch wenn sie praktisch nur Askjell darstellen. Ich nehme mal an, die Buchszenen hat auch dein Artworker gemacht? Dort gefällt mir die schlichte Darstellung sehr gut.
+Über die Unterhaltungen bin ich zwiegespalten. Das Gute: Man wird nirgends von Textfluten erschlagen.
+Die Storyquesteinbindung ist dir wirklich super gelungen. Ich meine, das Gameplay macht einfach Spaß, es MACHT Spaß von A nach B zu Z zu latschen und unterschiedliche Aufträge zu erledigen die sich deutlich von Schema F abheben, und das ist nicht oft so. Vor allem muss man nicht ständig Monster plätten und ein Levelminium erreichen um am Schluss zu bestehen alles baut recht logisch aufeinander auf (bis auf die Sache mit dem "harten Getränk", da hab ich erstmal große Augen gekriegt).
+Die Story ist logisch erzählt und man ist gespannt was als nächste passiert.
Der Cliffhanger war passend, ich brenne auf zweite Demo / Vollversion.
+ Fast vergessen: Die Geräuschkulisse empfand ich als äusserst entspannend. Wenige, aber gute gewählte Tracks und gelegentliches Vögelgezwitscher verliehen dem ganzen ein Mindestmaß an Lebendigkeit.
Was noch zu verbessern wäre:
-Knüpfen wir am letzten Pluspunkt an. Mindestmaß. Die Welt wirkte bis zur Stadt teilweise etwas arg steril und leblos.
Auf der Hausmap am Anfang herrschte durch die Knechte fast gar keine Bewegung, und Vögel waren im Wald die einzigen Tiere die sich bewegten.
Mit mehr Charsets, Käfern etc, könnte man das noch schön erweitern da gibt es auch massig passendes Material dazu.
-Die Beziehung zwischen Anna und Askjell hätte man noch etwas detaillierter beschreiben können, sodass man zum Beispiel noch einmal ein Gespräch hat wenn man die Schnur holt und sich wieder versöhnt. Eine Frau die dauerschmollend zwei Tage im Wald hockt, wirkt wenig glaubwürdig.
-Ein paar Grafikfehler haben sich eingeschlichen so dürfte man beim Wasserfall nahe dem Bauernhof südlich davon an der Stelle wo das Wasser im Becken landet Gischt haben (ebenfalls gibts passende Charsets, kann ich dir gerne zukommen lassen).
-Wenn man mit Sven übernachtet hat, bleibt er danach im Bett liegen.
- Ein paar Rechtschreib und Grammatikfehler waren noch drinnen und das ein oder andere übersehene abschnittene Wort. Wäre gut wenn du beim zukünftigen Betatest jemanden findest der sich darum kümmert (würde ich mich dafür anbieten). Einmal war auch das Faceset von Sven eingeblendet als eigentlich einer dieser gemeinen Soldaten sprach.
-Den Auftrag mit den nervenden Kindern konnte ich nicht beenden da ich kein Spielzeug auf dem Markt kaufen konnte. Hab ich was übersehen oder fehlte da ein Switch?
-Die Bäume standen immer sehr separiert, aber es sieht auch sehr schön aus wenn man eines über Ereignis ein anderen Überlappen lässt. Die Kamine in der Stadt sahen etwas arg unrealistisch aus weil sehr hoch, aber das sind wirklich Kleinigkeiten. Ich erwähne sie dennoch, weil man an vielen Ecken sieht das du mit einem gewissen Anspruch gemakert hast und ich denke dich dann darauf hinweisen zu können ohne Kopfschütteln zu ernten.
-Die Fade in Fade out Teleportübergänge passen allemal bei betreten/verlassen von Häusern aber ansonsten würde ich andere Übergänge einsetzten. Es gibt ja einige zur Auswahl.
-Es gibt immer mal wieder Stellen, wo man eigentlich einen Teleport erwartet, es dann aber nicht weitergeht. Weiß nicht ob da noch was kommt oder nicht, aber zumindest eine Äusserung wäre cool:" Das wäre jetzt ein Umweg./Da geht es tiefer in den Wald, da will ich jetzt nicht hin."
-Wenn der Held etwas mehr auf seine Umgebung eingeht, ist das ein Pluspunkt. Dann macht es nämlich auch Spaß auf gut Glück alle möglichen Schränke nach Schätzen zu entern oder zumindest lustige Sprüche zu ergattern (Die Parodie auf die suche zehnmal XY von Askjell war übrigens erheiternd).
-Ein paar Wahlmöglichkeiten (Vergiften des alten Sacks,) gab es ja schon, aber da könnte es auch noch etwas mehr geben, was aber sicher auch im Verlauf des Spieles kommen wird.
-Ab und an ein vielschichtiger Charakter dem man über Smalltalk wichtige Informationen entlocken kann oder einfach so im Nebenbei Banalitäten erfährt schadet auch nie.
Fazit:
So jetzt hab ich aber genug geschimpft.
Für mich war das Spiel eine gut genutzte Stunde. Ich bin nicht zu solchen Bewertungen berechtigt, aber das Spiel bewegt sich schon deutlich im niveau mancher Silbersternespiele die ich gespielt habe, wenn nicht darüber. Mach weiter so, das Spiel ist schon toll und hat noch jede Menge Potenzial!
Wenn du den Text durchliest, bin ich schon ganz glücklich. Falls du das nächste Mal einen weiteren Tester suchst, dieser Beitrag ist meine Anmeldung und Referenz*grins*
Mit freundlichen Grüßen
Ben