-
Schwertmeister
Stimmt schon, die Beschreibungen sind etwas zu ausführlich, was aber meiner Meinung nach vor allem für die Turm-Beschreibung gilt. Man muss wirklich nicht jedes Detail nennen. Bis das für die Handlung relevant wird, hat man das als Leser schon halb vergessen. Im allgemeinen aber ist ein Überblick über die Welt durchaus zweckdienlich. Viele SciFi-Werke fangen mitten in einem Universum an - und bis man herausgefunden hat, wer was wann wo und warum gemacht hat und wer auf wessen Seite steht, muss man schon einen guten teil des Buches gelesen haben. Mich persönlich stört das nicht, aber ich kenne viele Leute, die Bücher nach dem ersten Kapitel aufgeben, weil sie sich nicht auskennen. Selbst Schuld, aber andererseits ist es ja das Ziel eines Buches, dass es möglichst viele Leute lesen
.
Von daher finde ich eine Situations- oder Weltbeschreibung am Anfang oft nützlich. Aber zugegeben, in diesem Fall gibt es ein paar Details, die man weglassen könnte.
Fazit: Nach deiner Erklärung habe ich alles nochmals überdacht und überlesen und kann dir nur zustimmen
(Dennoch, Schachtelsätze ftw
)
Stichworte