Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 106

Thema: Ein paar Fragen zur Karma-Reform...

  1. #1

    Ein paar Fragen zur Karma-Reform...

    Zitat Zitat
    Daher würden wir euch bitten, auch wenn euch das eine oder andere missfällt, der Veränderung eine Chance zu geben, anstatt vorschnelle Urteile zu fällen.
    Nachdem dieser Thread so unverschämt und unkommentiert geschlossen wurde, sicher nicht, ich fang sogar an bevor was umgesetzt ist.
    Zitat Zitat
    Zudem wurden uns ebenso schicke neue Graphiken für die Karmapunkte spendiert, die vom aktuellen Grau etwas abweichen, lasst euch also überraschen.
    Das klingt schonmal gut.


    Zitat Zitat
    * 01. Jeder darf beim Karmasystem abstimmen, der keine negativen (>=0) Karmapunkte (KP) hat UND wenigstens 100 Postings.
    Stehe dem Ganzen ein bisschen kritisch gegenüber, aber ist ok, sofern keiner dadurch mundtot gemacht wird ohne groß Stress geschoben zu haben.
    Zitat Zitat
    * 02. Man bekommt in der Vergabestärke 1KP / 120 Tage seit Registrierung.
    Warum?
    Zitat Zitat
    * 03. Man bekommt in der Vergabestärke 1KP / 50 Karmapunkte.
    Warum?
    Zitat Zitat
    * 04. Die Postinganzahl hat nur geringen Einfluss auf die Vergabestärke: 1KP / 2000 Posts.
    Warum?
    Zitat Zitat
    * 07. Die Anzahl der Bewertungen, die zwischen dem zweimaligen Bewerten des selben Users liegt, wird von bisher 30 auf 7 heruntergesetzt.
    Warum? (hängt mit Punkt 9 zusammen)
    Zitat Zitat
    * Das Karmakonto aller Staffler wird auf 100 gesetzt.
    Warum?
    Zitat Zitat
    * 09. ALLE Karmaabstimmungen sind geheim. Die Zahl der erhaltenen Karmapunkte erscheint anstelle des bisherigen Namens.
    Warum? Ich möchte wenn etwas bewertet wurde wissen wie ich diese Bewertung sehen muss. Außerdem regt das ja gerade dazu an Sachen irgendwie zu bewerten ohne Grund und ohne wirklich dazuzustehen. Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit Leute die mich oft runtervoten, grundlos oder ohne Begründung (bspw. hatte ich in der Testphase eine Bewertung von Merendit mit Begründung: BlaBlubbÖde) das ich dann eine Möglichkeit habe das anzuklagen und vom Staff auf Richtigkeit prüfen zu lassen.



    Für mich geht da irgendwiewas total in die falsche Richtung, ich finde ein gutes Karma sollte jemand haben, der viele Posts macht die vielen gefallen, und nicht jemand der ein paar Posts macht die den Richtigen gefallen.
    So wird der, der vielen Neulingen in den Makertechnikforen Tips gibt und hilft, ein schwaches Karma haben, der der ein paar gute Witze im OffTopic Thread schreibt wird hingegen ein sehr starkes haben.
    So wie es beschrieben wurde, kann eine Elite Leute leicht pushen und andere leicht runtervoten, dann macht das System auch keinen Sinn iwie und man kann doch weiter machen das man den Leuten Sonderränge oder Staffposten gibt.


    Außerdem hätte ich noch gern eine Rückmeldung zu dem Vorschlag den ich in dem anderen, geschlossenen Thread gemacht habe.

  2. #2
    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Warum? Ich möchte wenn etwas bewertet wurde wissen wie ich diese Bewertung sehen muss. Außerdem regt das ja gerade dazu an Sachen irgendwie zu bewerten ohne Grund und ohne wirklich dazuzustehen. Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit Leute die mich oft runtervoten, grundlos oder ohne Begründung (bspw. hatte ich in der Testphase eine Bewertung von Merendit mit Begründung: BlaBlubbÖde) das ich dann eine Möglichkeit habe das anzuklagen und vom Staff auf Richtigkeit prüfen zu lassen.
    Ich wollte ja nicht extra einen Thread deswegen aufmachen, aber THX, dass du dich jetzt damit unbeliebt machst.

    Ich habe mich auch gefragt, warum die Bewertungen jetzt anonym werden, ich will jetzt auf keinen Fall von der Community auf CW auf diese hier schließen, aber dort gibt es ebenfalls ein Bewertungssystem, es ist dort auch anonym und es ist, mal milde ausgedrückt, eine Katstrophe, da man dadurch Leuten die Chance gibt, unter dem Deckmantel der Anonymität des Internets, andere User zu beleidigen, oder das System auf andere Weisen für Sachen zu missbrauchen, für die es nicht gedacht ist.
    Und wenn man das bei einem anonymen System vernünftig überwachen will, braucht man mindestens eine Person, die sich um nichts anderes kümmert, als alle abgebenen Bewertungen zu überprüfen.
    Ihr sorgt euch ja immer darum, dass hier im Forum alles rechtsmäßig in Ordnung bleibt, damit die Verantwortlichen des Forums keinen Ärger bekommen, aber mit sowas schneidet ihr euch, was das angeht, imho ins eigene Fleisch, da es so erst recht aus dem Ruder läufen könnte.
    Außerdem wird das garantiert unzählige Beschwerde-Threads mit sich bringen, weil irgendwer sich ungerecht behandelt fühlt und nicht mal weiß, von wem.

  3. #3

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Außerdem wird das garantiert unzählige Beschwerde-Threads mit sich bringen, weil irgendwer sich ungerecht behandelt fühlt und nicht mal weiß, von wem.
    Die gab es doch schon massig, weil die User sehen konnten, wer sie negativ bewertet hat. Ich würde daher garantieren, das wir täglich 10 Threads hätten, in dem sich dann ein anderer User unfair negativ bewertet fühlt.
    Und man muss zuerst mal gucken, wie das System hier läuft. Die Leute haben sich viel Gedanken gemacht wie man das System sinnvoll aufbauen kann, eben damit niemand im Nachteil ist (daher ist es IMO unsinnig alle oben erwähnten "WARUM"-Frangen einzeln zu beantworten).
    Ich möchte euch daher bitten, erstmal abzuwarten, WIE das System läuft. Es hat absolut keinen Sinn sich schon vorher darüber zu beschweren, wenn noch gar nichts passiert ist.
    Das zeigt IMO nur das typisch deutsche Verhalten vieler Leute (und ja, das ist meine persönliche Meinung). Nicht umsonst heißt es: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!"

  4. #4
    Und wenn man unzählige, stark gewichtete Negativbewertungen kriegt, ohne dass Hinweise dieses Verhalten rechtfertigen - man kann ja sehen, welche Bewertung für welchen Post steht - so kann man sich immer noch per PNnett an einen Admin wenden, der das ganze mal überprüft.

  5. #5
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Das zeigt IMO nur das typisch deutsche Verhalten vieler Leute (und ja, das ist meine persönliche Meinung). Nicht umsonst heißt es: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!"
    Die Sache ist ja, ich kenne es.

    Naja, ich werde jedenfalls bei meinen Bewertungen, egal ob positiv oder negativ, meinen Namen mit dazuschreiben, wer, zumindest bei negativen Bewertungen, nicht den Mut hat, auch dazu zu stehen, sollte das System imho, erst gar nicht benutzen.

  6. #6

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Die Sache ist ja, ich kenne es.
    Du kennst es von Consolewars... das ist...
    Ich kann die Seite und die Leute dort nicht ernst nehmen, wenn dort im Forum der Name der Seite Programm ist. Wie soll man dann deren Bewertungen und das dazugehörige Verhalten ernst nehmen?

  7. #7
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ich möchte euch daher bitten, erstmal abzuwarten, WIE das System läuft. Es hat absolut keinen Sinn sich schon vorher darüber zu beschweren, wenn noch gar nichts passiert ist.
    Und wie soll ich jemals herausfinden warum der Staff den Stimmen verschiedener Leute verschiedene Wertungen zuspricht?

  8. #8
    Das mit der Anonymität ist so eine Sache. Dagegen spricht, dass man „geheim“ Leute niedermachen kann, dafür spricht, dass es die Gefahr von Racheaktionen („du hast mich negativ bewertet, also bewerte ich dich negativ“) einschränkt. Das ist keine ganz einfache Entscheidung, aber wir schätzen die Gefahr der Racheaktionen als größer ein.

    Sollte zu viel Mist mit dem System gebaut werden, kann man’s immer noch ändern. Die jetzt geplante Version wurde intern lange ausdiskutiert und wir hoffen, dass es die bestmögliche Version ist. Hellsehen können wir aber natürlich auch nicht, folglich werden wir uns das jetzt erstmal angucken, und wenn’s nicht läuft, halt nachbessern.


    .matze: das Konzept ist, dass das System selbstregulierend ist – die Bewertungen von jemandem, der nur Bullshit postet, sind also in der Tat weniger wert als die von jemandem, dessen Beiträge im Allgemeinen als gut angesehen werden. Das ist natürlich keine exakte Wissenschaft, geht aber davon aus, dass Trolle und Idioten eher schlechte Bewertungen kriegen und damit nicht die Möglichkeit haben, anderen Leuten über das Bewertungssystem eine reinzuwürgen.

  9. #9
    Ich wäre ja schlicht und ergreifend dafür, die Option, das eigene Karma komplett zu deaktivieren aus der Testphase wieder einzuführen. Um mich selbst zu zitieren:

    Zitat Zitat
    Dann können die, die wollen, ja ihre E-Penisse vergleichen, und alle anderen haben ihre Ruhe.

  10. #10
    Es steht dir weiterhin frei, die Anzeige einfach auszublenden, die Option schaffen wir ja nicht ab.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Es steht dir weiterhin frei, die Anzeige einfach auszublenden, die Option schaffen wir ja nicht ab.
    Ich denke allerdings, dass sie bei nicht-angemeldeten Besuchern auch ausgeblendet werden sollte... (Wurde nicht sogar die Beitragszahl standardmäßig ausgeblendet, um ein vorschnelles Einteilen der Mitglieder in Vielposter - guter Benutzer oder Wenigposter - schlechter Benutzer abzuschaffen?)
    Im aktuellen Zustand sehe ich so nämlich immer wieder meine Bewertung und habe keine Ahnung, woher sie kommt, da mir ja die Begründungen nur angezeigt werden, wenn ich angemeldet bin und die Karma-Anzeige nicht deaktiviert habe.

  12. #12
    Dann können doch einfach ihre Nmen bei der Bewertung hinschreiben, ich jedenfalls werde das dann immer so machen.

    Edit: Außerdem müsst ihr jetzt jede einzelne Bewertung überprüfen da man, insbesondere Basher, einfach nen falschen Namen hinschreiben kann um Chaos zu stiften.

    Geändert von wusch (15.11.2009 um 10:14 Uhr)

  13. #13
    Was dir aber immer noch nicht weiterhilft, wenn jemand dich Anonym schlecht bewertet und du einen Hass auf Bewertung und Begründung hast und nicht weißt, wen du zurückbashen musst.
    Ich begrüßte das, solange man sich bei den Admins über unangebrachte Bewertungen beschweren kann.

  14. #14
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Was dir aber immer noch nicht weiterhilft, wenn jemand dich Anonym schlecht bewertet und du einen Hass auf Bewertung und Begründung hast und nicht weißt, wen du zurückbashen musst.
    Genau zu dem Punkt hat mq ja schon geschrieben, dass wir die Gefahr des "Zurückbashens" als größer einschätzen und daher die anonyme Bewertung das Rennen gemacht hat. Dieses sich gegenseitig immer wieder an den Karren pinkeln schafft im Endeffekt nämlich nur Unfriede und damit eine Atmosphäre, bei der die Wenigsten Lust haben, hier zu posten.
    Davon abgesehen dass Bashing eh nicht gern gesehen ist

  15. #15
    Wird es eigentlich eine Möglichkeit geben, Bewertungen zu melden?

  16. #16
    Moment: Verstehe ich das richtig? Offiziell sind für ALLE die Bewertungen geheim (es sei denn, man schreibt freiwillig seinen Namen dazu. Eine Einstellung von Taro, die ich sehr begrüße).

    ABER die Admins können das trotzdem nachgucken? Versteht mich nicht falsch, ist ja zu kontrollzwecken sicher richtig und wichtig, aber angenommen, ich würde jetzt einen Posts eines Admins anonym bewerten wollen, ginge das dann doch gar nicht.

    Abgesehen davon würde ich es persönlich sinnvoller finden, wenn man gar nicht in den negativen Bereich gehen könnte. Dann würden gute Beiträge belohnt und es wirkt sich aufs Karma aus und sinnloses Bashing wäre unterbunten.

    Außerdem verstehe ich nicht, warum der Staff gleich 100 Punkte "geschenkt" bekommt.
    Nichts gegen die Arbeit, die sie leisten, aber ich finde, sie sollten sich ihr gutes Karma durch gute Posts ebenso verdienen, wie alle anderen auch. Auf mich wirkt das ein wenig wie "Alle Tiere sind gleich - aber manche sind gleicher."

  17. #17
    Nein, die Admins können das nicht nachgucken. Also ja, können sie theoretisch über die Datenbank, aber auf die haben genau zwei Leute Zugriff: Mog und mq. Und es ist ein riesiger Aufriß, der sich nicht lohnt. Also sind sie de facto für alle anonym.

    Und der Staff kriegt die 100 Punkte geschenkt, damit das System in Gang kommt. Wenn alle bei 0 starten, kann keiner keinen bewerten und es passiert nichts.

  18. #18
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Und der Staff kriegt die 100 Punkte geschenkt, damit das System in Gang kommt. Wenn alle bei 0 starten, kann keiner keinen bewerten und es passiert nichts.
    Gib allen 50 Punkte aufs Konto und es kann ebenso starten.

    Edit: Ansonsten danke für die Aufklärung

    Geändert von Virginie (15.11.2009 um 12:54 Uhr) Grund: Wenn 1 KP/50 KP auf Konto, dann war meine Angabe von 25 wohl unsinnig.

  19. #19
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Nein, die Admins können das nicht nachgucken. Also ja, können sie theoretisch über die Datenbank, aber auf die haben genau zwei Leute Zugriff: Mog und mq. Und es ist ein riesiger Aufriß, der sich nicht lohnt. Also sind sie de facto für alle anonym.
    Und da wird dann jedes mal ein riesiger Aufriss betrieben, wenn sich jemand über eine Bewertung beschwert und den Kopf Namen des Schuldigen fordert?

  20. #20
    Bevor man in die Datenbank muss, kann man erst auch mal einfach den jeweiligen Post lesen, da entscheidet sich dann schon, ob sich der Aufwand lohnt oder ob der User einfach wirklich Mist geschrieben hat...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •