Ich halte das für keine gute Sache. Auch unter den Staffler gibts schwarze Schafe. Ich will keine Namen nennen, der betroffene weiß schon, dass er gemeint ist. Aber ich habe einen Beitrag eines Stafflers negativ bewertet, der nur aus einem einzigen nichtssagenden Wort bestand, daraufhin folgte eine Negativbewertung von dem Staffler mit einer Begründung, die ein persönliches Motiv nennen, kein Beitragsbezogenes. Der Grund liegt darin, weil wir in der Vergangenheit mal aneinander geraten sind.
Und schwupp, hatte ich -39 Punkte. Wegen eines einzelnen Users, dem zu viel Gewicht gegeben wurde, weil er Staffler ist. Damit könnte ich nach euren Maßstäben schon nicht mehr bewerten.
Und wenn jetzt das ganze System darauf basiert, dass die Staffler erstmal alles ins Rollen bringen sollen, sehe ich eines kommen: Vitamin-B. Alle Leute, die irgendwo mit Stafflern zu tun haben, stehen gut da, alle anderen werden schnell mundtod gemacht und haben die berühmte A-Karte gezogen. Und die Staffler bewerten sich natürlich auch untereinander, wodurch sie schnell gottgleich werden. (So ähnlich ist es mit einem großteil der Mods ja jetzt schon).
Wieso bekommen nicht einfach alle zu Beginn 10 Punkte? Und jede Stimme von -10 bis 10 zählt erstmal nur ein paar Punkte. Dann dauert es länger, bis große Unterschiede entstehen, aber geht deutlich gerechter zu, als den Stafflern diesen Besserer-User-Status zu verleihen.
Denn den sollten sie sich auch erstmal verdienen müssen, wenn wir normal-user das auch müssen.