-
Administrator
Die Frage ist, was genau du suchst. Es gibt ja mehrere Arten von Horror. Des Weiteren darfst du von Maker-Horrorspielen prinzipiell nicht zu viel erwarten. Mein Tipp: Spiele es nachts, allein im Zimmer, bei völliger Stille und versuch dich auf's Spiel einzustellen. Prinzipiell empfehle ich dir einfach mal:
- Desert Nightmare (von Kelven)
- Taut (von Charon)
Letzteres ist nur eine Demo und spielt sich anfangs recht zäh, doch das ist absicht. Der Spieler soll ein wenig eingelullt werden, um so unvorbereiteter zu sein. Taut wurde mal im Dunkeln auf einem der Com-Treffs vor Zuschauern (in absoluter Dunkelheit) gezeigt. Die Tatsache, dass selbst innerhalb einer Gruppe sich einige reichlich zu Tode erschreckt haben, spricht für das Spiel. Als drittes wäre da vielleicht noch Dreamland R. Das Spiel ist ein wenig umstritten (einige mögen es, andere nicht – ich gehöre zu ersteren), doch soll dennoch hier erwähnt werden.
Nebenbei: Richtige RPGs wirst du bei den Horrorspielen nicht finden, jedenfalls nicht in dem Umfang wie man es kennt. Bei den meisten Horrorspielen ist das Szenario übersichtlich bis eingeschränkt (also keine Bereisung der ganzen Welt usw.). Auf diese Weise soll man sich mehr auf das Detail (sprich die Ängste der Protagonisten) konzentrieren.