Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 136

Thema: Der Islam

Provozieren? Mit diesem Nonsens?

Entweder bist du selber Muslim und legst alles auf die Goldwaage oder aber du hast keinen blassen Schimmer von Ironie. Mal ganz zu schweigen von so einem lächerlichen Konter.

Streng dich an, Junge >=)

Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Provozieren? Mit diesem Nonsens?

Entweder bist du selber Muslim und legst alles auf die Goldwaage oder aber du hast keinen blassen Schimmer von Ironie. Mal ganz zu schweigen von so einem lächerlichen Konter.

Streng dich an, Junge >=)
    Ja Provozieren....
    Für Islamisten gibts in dem Thema kein Nonsens.....

Nix Muslim!
    Ironie? Ironie ist Gut doch man sollte sie mit bedacht einsetzen

lohnt sich mMn nicht

Zitat Zitat von AvonasaC Beitrag anzeigen
    Ja Provozieren....
    Für Islamisten gibts in dem Thema kein Nonsens.....

Nix Muslim!
    Ironie? Ironie ist Gut doch man sollte sie mit bedacht einsetzen

lohnt sich mMn nicht
    Dir ist bewusst, dass Muslime die allgemeine Bezeichnung für Anhänger des Islams ist und Islamisten für die Extremisten unter ihnen gebraucht wird?

Es ist auch fraglich, warum Witze und Parodisierungen auf Glaubenssachen gleich so bierernst und als Sakrileg empfunden werden. Die Zeiten, wo du gesteinigt wurdest, weil du "Jehova" gesagt hast, sind längst vorbei.
    Und eine Religion, die keine Kritik in welcher Form (mit Sinn oder ohne) auch immer zu lässt, vertritt nicht gerade das Motto Meinungsfreiheit.
    Ich mein, ich bin Christ und teere und federe auch nicht gleich jeden, der mal Jesus Christus oder Gott persönlich in einem Witz oder dem Anfall von Ironie ihrer Unfehlbarkeit beraubt. Trotzdem glaube ich an Gott.
    Wenn man Angst haben muss, dass der eigene Glaube durch nicht ernst gemeinte Phrasen in Frage gestellt wird, kann es um diesen nicht so gut bestellt sein.

MfG Sorata

Davias, bitte ein bisschen auf die Bremse treten.

Es gibt Bereiche, die manchen Leuten so persönlich und wichtig sind, dass man Diese nicht durch den Kakao ziehen muss. Ich weiß, was du damit sagen willst, aber so kann die Botschaft fast nur falsch ankommen.

Bin ja schon lieb

Ansonsten ja, ich würde sonst gerne mal ein RPG mit nem Islam-Thema sehen, bisher kenne ich in dieser Hinsicht nur die Klischees der Orient-Stadt aus VD und Phno's RTP Terror Squad, beides net so wohlwollend in Sachen Religion. Auf dem SNES gibts bspw. noch Arabian Nights (welches leider nie ins Englische übersetzt wurde), ich denke da kann man ordentlich was mit Fantasy durchmixen wenn man sich Mühe gibt.

Aber wenn ich alleine mal an die Recherche-Arbeit von Grandy zurückdenke, der meinte dass ein Großteil der Entwicklungsarbeit an LG dafür draufging, kann einem schon irgendwie schlecht werden. Im Gegensatz zu solchen RPG-Vorbildern wie Gothic oder Final Fantasy gibts für so ein Thema leider auch keine Vorbilder, wo man eben mal fix ein paar Ideen "entleihen" könnte~

Religionen in RPG Spielen einzubringen birgt Gefahr. Viele erfinden daher lieber ihre eigene, statt einen Schwachsinn oder etwas anderes zu verbreiten.
    Schließlich war die Religion der Grund vieler blutiger Kriege auf der Welt und man sollte den Glauben eines Menschen respektieren, denn darauf beruht unsere Gemeinschaft.
    Wir Makerer und keine Theologen!

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Dir ist bewusst, dass Muslime die allgemeine Bezeichnung für Anhänger des Islams ist und Islamisten für die Extremisten unter ihnen gebraucht wird?

Es ist auch fraglich, warum Witze und Parodisierungen auf Glaubenssachen gleich so bierernst und als Sakrileg empfunden werden. Die Zeiten, wo du gesteinigt wurdest, weil du "Jehova" gesagt hast, sind längst vorbei.
    Und eine Religion, die keine Kritik in welcher Form (mit Sinn oder ohne) auch immer zu lässt, vertritt nicht gerade das Motto Meinungsfreiheit.
    Ich mein, ich bin Christ und teere und federe auch nicht gleich jeden, der mal Jesus Christus oder Gott persönlich in einem Witz oder dem Anfall von Ironie ihrer Unfehlbarkeit beraubt. Trotzdem glaube ich an Gott.
    Wenn man Angst haben muss, dass der eigene Glaube durch nicht ernst gemeinte Phrasen in Frage gestellt wird, kann es um diesen nicht so gut bestellt sein.

MfG Sorata

Das wusste ich jetzt Ehrlich Gesagt nicht und Danke für die Belerhung

Nun ich selbst bin ja auch kein Muslim ( auch nicht Christ ) aber wir hatten vor kurzem im Philosophie Unteriht die Weltreligionen durchgenommen und da waren die Muslimen sehr Aggresiv gegenüber Leuten die den Islam hatten und den Ganzen Vortrag kaputt gemacht haben...

Was ich damit sagen will ist das ich Davias belehren wollte, da "gewisse Leute" sehr Aggresiv zu diesem Thema gegen über stehen und bevor so einer Davias erwischt hab ichs gemacht ich hoffe allerdigns es ist nicht Belidigend rüber gekommen...
    Wenn doch Tschuldigung (=

Also is zumindest, dass was ich weiß zu den beiden Begriffen. Kannst ja nochmal selber recherchieren. Aber Muslim is jedenfalls die allgemeine Bezeichnung, wie Christ beim Christentum etc.

Man sollte und muss natürlich den Glauben anderer respektieren, andererseits müssen die dann aber auch respektieren und akzeptieren, dass es andere gibt, die eben nicht dieselbe Sicht wie sie haben. So verdammt überempfindlich auf alles zu reagieren hilft einem auch nicht weiter bei der gegenseitigen Verständigung untereinander.
    Und wer am Ende Recht hatte, sehen wir dann ja irgendwann schon. ^^

MfG Sorata

Und wer am Ende Recht hatte, sehen wir dann ja irgendwann schon. ^^

MfG Sorata
    Ach bei mir sinds noch Knapp 60 Jahre vorrausgesetzt kein Auto unfall undso aber bei meinem Pech ^^

Muslime reagieren nicht so überempfindlich auf Kleinigkeiten, wie es häufig dargestellt wird. Meist ist es die Wut über die Ignoranz des Westens und gezielte Fehlinformationen. Die meisten können nicht mehr zwischen Muslimen und Islamisten unterscheiden und auch deren Beweggründe bleiben Leuten verborgen, die sich nicht näher mit dem Thema beschäftigen. Hier könnte ein Makerspiel ansetzen und auf spielerische Weise die für de meisten doch unbekannte Religion ins Spielgeschehen rücken.

Zitat Zitat von Aldinsys Beitrag anzeigen
    Muslime reagieren nicht so überempfindlich auf Kleinigkeiten, wie es häufig dargestellt wird. Meist ist es die Wut über die Ignoranz des Westens und gezielte Fehlinformationen. Die meisten können nicht mehr zwischen Muslimen und Islamisten unterscheiden und auch deren Beweggründe bleiben Leuten verborgen, die sich nicht näher mit dem Thema beschäftigen. Hier könnte ein Makerspiel ansetzen und auf spielerische Weise die für de meisten doch unbekannte Religion ins Spielgeschehen rücken.
    Das stimmt zwar, andererseits erweckt bei mir eine zornige Reaktion auch nicht den Eindruck, als wolle mir mein Gegenüber mich von mener Fehlinformation in Kenntnis setzen. Woher soll ich mich denn sonst informieren, wenn die eigentlichen Experten sich scheinbar dann nicht bereit erklären, mich über meine Unwissenheit in Kenntnis zu setzen. :/
    Aber bei einer Spieleumsetzung ist eben auch die Schwierigkeit das ganze objektiv wie möglich zu halten, damit auch niemand verunglimpft wird.

MfG Sorata

Das stimmt zwar, andererseits erweckt bei mir eine zornige Reaktion auch nicht den Eindruck, als wolle mir mein Gegenüber mich von mener Fehlinformation in Kenntnis setzen. Woher soll ich mich denn sonst informieren, wenn die eigentlichen Experten sich scheinbar dann nicht bereit erklären, mich über meine Unwissenheit in Kenntnis zu setzen. :/
    Da hilft ein Mantra: Sobald ich mir meiner Unkenntnis bewusst bin, höre ich auf, mich über mein Unwissen zu einem Thema zu äußern und zu profilieren. Du würdest im Übrigen auch zornig reagieren, wenn jemand deine tiefsten Überzeugungen und Werte verballhornt oder in den Schmutz zieht, das würden wir alle tun, denn das ist nunmal der Sinn und Zweck von Zorn. Andererseits reagieren Muslime auch nicht von klein auf "so", es handelt sich also auch nicht um eine den Muslimen "eigene" Art der Reaktion, es ist nur so, dass der Islam, schon quasi seit sich unsere Gesellschaft darüber Gedanken macht, von unbelehrbaren Affen mit Händen und Füßen umverstanden und umgewertet wird, sodass daraus irgendwann ein kompaktes Weltbild entsteht, das in den meisten Fällen sehr negativ ist. Wenn du das über einen gewissen Zeitraum hinweg zu spüren bekommst, merkst du sehr schnell, dass man Affen nicht mit mehr kommen kann als "Hey Blödmann". Es sind deshalb übrigens auch die stillen Muslime, die unsere Gesellschaft ganz schnell wieder verlassen. Aber die lauten, die die sich wehren, die bleiben hier und die fallen auf und plötzlich ist jeder Moslem ein pöbelnder Polemiker.

Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    Du würdest im Übrigen auch zornig reagieren, wenn jemand deine tiefsten Überzeugungen und Werte verballhornt oder in den Schmutz zieht[...]
    Die entscheidene Frage hierbei ist, ob Ironie oder Witze darüber zu machen eben gleich deinen angegebenen Extremen entspricht. Klar, wenn es sich um richtig abwertende Aussagen und Sprüche handelt, die dich als Gläubigen als völligen Vollpfosten darstellen, ist die Reaktion selbstverständlich berechtigt.
    Aber warum darf ich als frei denkender Mensch nicht meine Meinung kund tun.
    Es gibt eben Leute, die können mit der Vorstellung eines Gottes nichts anfangen. Stellen ihre Aussagen denn dann den eigenen Glauben automatisch in Frage?
    Wenn jemand zu mir sagt "Gott ist doof und den gibt es gar nicht!", dann ändert das doch nicht meinen Glauben, nur weil das jemand so daher sagt. o_ô
    Dann kommt der halt zur Not am Jüngsten Tag in die Hölle. Aber kann mir als gläubigen Menschen doch Wurstsuppe sein.
    Trotzdem darf und muss es erlaubt sein, Religionen zu kritisieren. Denn wie wir wissen, kann daraus schnell Extremismus erwachsen. Hat das Christentum ja recht gut bewiesen. o_ô
    Aber vielleicht muss man bei der Kritik auch die Religion an sich und die Institution, die ihn vertritt, trennen, kA.
    Aber ich würde doch keinen wegen einen Witz über Gott gleich bezichtigen, er würde meinen Glauben in den Dreck ziehen. o_Ô
    Ich mein, nur weil du über etwas oder jemanden Witze machst, heißt das ja nicht du hasst den oder willst ihm etwas Böses...

Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Und für alle die fünf Seiten Antworten und Diskussion ignorieren, hier noch mal der Thread in dem man über die Glaubensfrage diskutieren kann: Religion in Spielen
    Ich habe ihn extra aufgemacht, damit sich Altair nicht hier damit rumschlagen muss.
    *HUST*
    Take this...

Aber wirklich Hoffnung würde ich mir nicht machen, immerhin hat Altair vor einiger Zeit nach einen Team gesucht, und niemand hat sich gemeldet.
    Weiterhin hat er sich für ein anderes Projekt als Technicker angeboten.(Wiederstand der Vampire) Und Neuigkeiten gibt es auch nicht also...

Wenn ich was über die Realität erfahren will spiel ich kein RPG!Also ich hab weniger lust ein spiel zu spielen das über den islam erzählt oder sonste irgnedwelche realen sachen, da könnt ich auch einfach die Zeitung lesen -.-
    Es sei denn es wäre so gut verpackt wie bei Metal Gear Solid aba ich glaube nicht das. das hier der fall ist.

(Es tut mir leid, dass ich diesen Thread weiter mit off-topic inhalten zumülle,
    aber diese Diskussion findet leider in diesem Thread
    statt und nicht in dem von Karl.)

Aldinsys:
    Du hast eine sehr einseitge Sichtweise.
    Du drückst dich aus, als wäre es deine ernsthafte Meinung, Islamkritik wäre
    nur möglich, wenn die ausübende Person magel- oder fehlinformiert wäre.
    (Dazu hier mal ein paar ex-muslimische Islamkritiker)
    Speziell deine Darstellung der Kritik an den Reaktionen der muslimischen
    Bevölkerung scheint sehr stark persönlich geprägt zu sein.
    Es ist richtig, dass sich deren verhalten nicht als gewalttätig verallgemeinern
    lässt, allerdings ist es auch abwegig eine generelle Neigung zur Gewalt zu
    leugnen, die diese Religion übrigens auch in ihren heiligen Gesetzen vorschreibt.

Außerdem ist zu bemerken, dass sich nach den Mohammed Karrikaturen von
    2005 in vielen Europäischen Ländern eine hohe Gewaltbereitschaft von Seiten
    muslimischer Demonstranten gezeigt, u.a. sogar Befürwortung von
    terroristischen Aktionen.

Natürlich kann man nicht verallgemeinern,
    aber die Tendenz zur Gewalt ist nicht abzustreiten.
    Und nein, ich verstehe nicht zwingend die Beweggründe dieser Menschen,
    das muss ich aber auch nicht tun um ihr darauf folgendes
    Handeln moralisch zu überprüfen.

Selbst von nicht-extremisitsch orientierten Muslimen wurde mitunter das
    Bestreben nach einem Verbot von Kritik laut, was sich schlicht und einfach
    nicht mit einer demokratischen Gesellschaft vereinen lässt.

Ich möchte noch einmal klarstellen:
    Ich bin mir durchaus bewusst, dass der größte Teil der in Europa lebenden
    islamischen Bevölkerung in keinster Weise gewaltbereit ist.

Nein, ich habe nichts gegen Islamkritiker. Diejenigen, die sich wissenschaftlich mit dem Islam auseinandersetzen, setzen sich mit der Auslegung auseinander und da es in dieser Religion eine Deutungshochheit an einer zentralen Stelle gibt, ist es nur natürlich, dass diese von anderer Stelle kritisiert wird. Das Problem ist doch das allgemeine Bild. Die kultivierten Muslime sid sehr liberal und würden mit Hass nicht so weit gehen. Aber die ungebildete Masse siehst du mit solchen Schildern rumlaufen. Sowas findest du aber in ähnlicher Form bei Protesten gegen Homosexuelle in Russland etwa. Du vergisst wohl zudem, was die Kirche damals im Laufe der Zeit für Gewalttaten ausgeübt hat. Manche Länder sind da rückständig, doch sie kannst du nicht als Maß für eine ganze Religion nehmen.

Ja, in der Form kann ich dir zustimmen.
    Bis auf die Anschuldigung, ich vergäße, welche Gewalttaten die Kirchen
    (in der Vergangenheit und selbst noch heute, nur weniger in Europa)
    veranlasst haben. Wenn hier jemand versuchen würde diese zu relativieren
    würde ich das mit dem gleichen Eifer kritisieren. Ich kann hoffen, dass ich das
    auch tun würde, wenn es um Taten ginge, die von Menschen begangen wurden
    und werden, deren philosophische Ansichten eher den meinen entsprechen.
    Und nein, ich werde auch die negativen Ausnahmen nicht als Maß für eine
    Bevölkerungsgruppe heranziehen, allerdings ist es genauso falsch die positiven
    Beispiele als Maß zu verwenden. Man muss eben Unterschiede machen.

Ich weiß, die Leute lesen den Thread nicht, aber hier ist ein Schia, der ein Spiel über die Gründerjahre seiner Religion macht. Mit Fokus auf Ali.

Wenn der obrige Satz für euch nichts bedeutet, so schweigt einfach.

Ianus,
    es wäre schön wenn du etwas sinnvolles schreiben könntest.
    Das deutsche Wort für eine Person die der Schia folgt heißt übrigens Schiit.
    Falls du allerdings meinst, dass die Konfession selber ein Spiel macht, dann hast
    du das falsche Genus gewählt. Folglich bedeutet der Satz nichts für mich.
    Ich denke die Menschen die hier diskutieren, wissen selbst, dass es off topic
    ist, das musst du ihnen nicht in deiner überheblichen Art deutlich machen.

Geändert von ayase (28.04.2010 um 13:53 Uhr)