Die entscheidene Frage hierbei ist, ob Ironie oder Witze darüber zu machen eben gleich deinen angegebenen Extremen entspricht. Klar, wenn es sich um richtig abwertende Aussagen und Sprüche handelt, die dich als Gläubigen als völligen Vollpfosten darstellen, ist die Reaktion selbstverständlich berechtigt.
Aber warum darf ich als frei denkender Mensch nicht meine Meinung kund tun.
Es gibt eben Leute, die können mit der Vorstellung eines Gottes nichts anfangen. Stellen ihre Aussagen denn dann den eigenen Glauben automatisch in Frage?
Wenn jemand zu mir sagt "Gott ist doof und den gibt es gar nicht!", dann ändert das doch nicht meinen Glauben, nur weil das jemand so daher sagt. o_ô
Dann kommt der halt zur Not am Jüngsten Tag in die Hölle. Aber kann mir als gläubigen Menschen doch Wurstsuppe sein.
Trotzdem darf und muss es erlaubt sein, Religionen zu kritisieren. Denn wie wir wissen, kann daraus schnell Extremismus erwachsen. Hat das Christentum ja recht gut bewiesen. o_ô
Aber vielleicht muss man bei der Kritik auch die Religion an sich und die Institution, die ihn vertritt, trennen, kA.
Aber ich würde doch keinen wegen einen Witz über Gott gleich bezichtigen, er würde meinen Glauben in den Dreck ziehen. o_Ô
Ich mein, nur weil du über etwas oder jemanden Witze machst, heißt das ja nicht du hasst den oder willst ihm etwas Böses...