Mal was zu Stärkungs- und Schwächungszaubern.
Der RPG Maker folgt hier dieser Regelung:
Die Maximal mögliche Steigerung ist auf 200% des Basiswertes.
Die Maximal mögliche Senkung ist auf 50% des Basiswertes.
Beispiel:
Character mit 150 Atk kann mit Stärkungszaubern auf maximal 300 Atk gesteigert werden.
Character mit 150 Atk kann mit Schwächungszaubern auf minimal 75 Atk gessenkt werden.
Gehen wir jetzt von Helden und Monstern mit identischen Agi-Atk und Def-werten aus führt das hierzu:
Held:
Atk 100 -> 200
Agi 100 -> 200
Def 100 -> 200
Monster:
Atk 100 -> 50
Agi 100 -> 50
Def 100 -> 50
Unverändert schlagen sie abwechselnd zu und treffen für jeweils 50 Schaden.
Voll durchverändert ist der Held 4 mal so oft dran, trifft für 175 und der Gegner trifft für 0.
Hieraus ergibt sich folgende Problematik:
Je nach Stärke des Statänderungszaubers lohnt sich das Ding ab ner gewissen Runde. Beispiel: +25% Schaden lohnt sich ab 5 Runden.
Je nach Umfang des Kampfes ergibt sich also das Problem, dass Stärkungs- und Schwächungszauber zu schwach sind oder schnell aus dem Ruder laufen können.