Das RTP leidet unter dem schlechten Ruf, den es von gefühlten tausend Trash-RTP-Spielen mit dem rm2k erfahren hat. Kombiniert mit der ziemlichen Eingeschränktheit des rm2k-RTP's überträgt sich da seltsamerweise eine Antipathie auch auf das XP-RTP. Und das ist mMn das beste und umfangreichste RTP, was für den RPG-Maker je entworfen wurde. Man kann theoretischerweise alleine mit den Grundsets massig rausholen. Nur das Wissen wie scheint sich bei vielen nicht manifestieren zu wollen. Stattdessen kriegen XP-User dann oft zu hören "Tolles Spiel, aber es benutzt RTP"
Ich kann ja akzeptieren, wenn die Leute den Grafikstil nicht mögen (da aber für mein Befinden wunderbar ist), aber oft kommt so ne "RTP stinkt!"-Haltung rüber, die leider eben dermaßen unbegründet ist, dass es schon wieder weh tut.
Nur weil ein gewisser Teil von Leuten nicht in der Lage ist, damit effektiv umzugehen und nicht pixeln kann, heißt das aber nicht, dass das RTP allgemein vom Teufel gemacht wurde und deswegen auf ewig verbannt gehört.
Was man mit dem RTP alles wunderbares zaubern kann, wird oft genug unter Beweis gestellt.
Und die XP-Perle schlechthin im deutschsprachigen Raum - Sanadoare - basiert von der Grafik her auch auf dem XP-RTP und mistig sieht es deswegen noch lange nicht aus.
Summa summarum: RTP rockZ, wenn man weiß, wie (was aber bei jedem Bestandteil des Makern die große Frage ist)
MfG Sorata