Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: RTP

RTP

So noch ein Thread. Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, geht es um das allseits bekannte RTP. Wie nutzvoll ist das mitgelieferte Grafikpaket eigentlich noch in Zeiten von Grafikwundern und Effektexplosionen? Klassisch oder altbacken? Kann man mit RTP nur Trashgames und maximal Fungames erstelle, oder kann auch ein ernst zunehmendes Spiel unserer Zeit weitestgehend aus RTP-Grafiken bestehen?

Sushi gewidmet

RTP rockt.
    Schon alleine, weil es davon nur 4 Chipsets braucht, um ein komplettes Spiel zu erstellen. Das Chipset zu editieren ist sehr einfach und im Gegensatz zu M&B ist es nicht schon overused.
    Mal ganz ehrlich, aber ich find das M&B Chipset mittlerweile total langweilig. Gutes RTP Mapping sticht wesentlich mehr hervor, als popelige M&B Maps.
    Und wenn man nicht gerade ein Pixelgenie ist, sollte man die Finger davon lassen, eigenes Zeug zu verwenden. Da fühl ich mich zum Beispiel eingeschränkt.

Nebenbei finde ich, dass man aus RTP (mit oder ohne edits) mehr Persönlichkeit mit einfließen lassen kann, als in den sterilen anderen Chipsets (Es sei denn, man ist halt so ein pixelgenie).

Ernste Spiele sind durchaus möglich. Siehe Daylight zb.
    Und in dem Mapping von Daylight seh ich so viel Evil Lord Canas, dass mir schon die Augen platzen. Sowas hab ich selten.

Ich bin der Meinung das das RTP zu mehr taugt, nur heute gibt es andere gute Chipsets, aber das RTP ist nach wie vor eine gute und wertvolle Ergänzung. Ich habe auch schon ein Adventure gespielt das nur as maximal leicht editierten RTP Sachen bestand, kein Juwel aber auch nicht schlecht, und Fungames kann man mit allem erstellen, die Art der Sets ist kein Indikator dafür ob man ein Fungame hat oder nicht.

Meine persönliche Meinung zu den RTP ist eindeutig und klar. Selbst wenn es nicht den heutigen Super - Wunder - Grafiken mehr gehört, kann man teilsweise mehr drauß machen, als manchen anderen Schnick Schnack! Immer sage ich nur, schaut euch mal einige Spiele an, denn es gibt soviele gute Spiele, die mit dem RTP gemacht wurden: Bisher Namenloses RTP-Spiel, das weder Fungame noch Trash ist oder Sam auf Reisen; auch die beliebte Xian - Universum Reihe hat es in sich!

Weil man halt auch mit den RTP viele Möglichkeiten hat, weiterzueditieren. Es gibt Spiele, wie Daylight2, wo man es klar sehen kann. Meine Meinung daher ist, dass der RTP niemals zu alt für uns User seien wird. Jeder hat eine eigene Meinung, aber mit dem RTP ist es möglich Trash/Fun, aber auch Ernste Spiele zu erstellen!

Man kann Schönes damit basteln oder auch einen Haufen Diarrhoe, wie es vorallendingen am Anfang der Makerszene der Fall war. Das gilt aber prinzipiell für alle Grafikstile.
    Ich respektiere es wenn jemand grundsätzlich diesen Stil nicht leiden kann, anders als wenn er seine persönliche Ansicht dazu zu allgemeinern versucht und meint, Spiele in diesem Stil völlig legitim verunglimpfen zu können.

Im anderen Thread, wo es um Trashspiele geht, sah ich schon wieder eine RTP-Hasskampagne sich anbahnen.

Geändert von DarkNanaki (10.11.2009 um 20:44 Uhr)

Ich persönlich mag RTP nicht. Der Hauptgrund dafür ist wahrscheinlich, dass ich die Chipsets nicht verstehe. Ich weiß irgendwie nicht wie man die ganzen Bausteine zusammenstellst. Der andere Grund ist, dass mir der Stil nicht gefällt. Die Bäume sind genauso groß wie der Held. Auch wenn der RPG Maker nicht grade der realistischter ist, finde ich das man trozdem wenigstens die Propotionen beachten soll. Deswegen spiel ich auch keine RTP-Games, weil die meisten eh nur Fun sind und das ist nicht meine Genre.
    Was ich am RTP gut finde ist, dass man es wirklich leicht editieren kann. Sogar ich, der kaum Talent in diesem Bereich hat, kann einfache Sachen editieren.

Ich habe gerade angefangen zu mappen, erst hab ich etwas mit dem RTP geübt, dafür ist es wirklich hervorragend geeignet, amn kann ganz unterscheidliche Sachen mit sehr wenig Kram und ewiges gesuche einfach so aus dem Ärmel schütteln, jetzt bin ich wo anders angelangt und Mappe schon richtige Maps, meine 4. um genau zu sein, wenn sicher auch noch auf Anfängerniveau bin wie Karl bestätigen kann.
    Wie gesagt, ohen Das RTP sähen viele gute Spiele ganz anders aus.

Ich muss sagen, dass ich andere Grafiken (wie Battleanimations, Battlebacks) nicht recht beachte. Damit arbeite ich auch gut und gerne, egal in welchen Maker (auch wenn ich den 2k und VX nicht habe).

Öhm... ja. Ob man ein Projekt mit dem jeweiligen Sets macht, ist jeden selbst überlassen. Meinem Geschmack nach würde ich mit XP und VX RTP arbeiten; das vom 2k hat einen gewissen Stil, der mir nicht gefallen will. Es ist halt so ._.

Und für die Posts die nachfolgen:
    Ja, ich habe mich mal auf alle RTP-Arten gestützt. Ich weiß ja nicht, ob sich der Thread speziell an das 2k RTP klammern muss.

also ich kann mich da auch nur anschließen,
    was ich schon alles mit der hilfe von marian am rtp rumgeschraubt hab is wahnsinnig genauso wie das was dabei rauskam

ich spreche nun einfach mal dreisterweise hiermit auf für marian wenn ich sage rtp rockt derbe!
    schon der style klar es ist kantig und einiges ist echt scheiße aber ganz ehrlich...wer es schaft nen grafisch hochwertiges rtp spiel zu erstellen den sieht man sicher nirgens bezüglich umeditieren oder posen basteln fragen...denn wenn man sich mit dem chip auseinander setzt und die schwäche nudn stärken rausfindet....brauch es nurnoch ein wenig training und man kann damit sehr schöne sachen erstellen......

ich hab ma den spruch retro rockt derbe phil bei giga tv sagen hören
    und in meinen augen hatt er recht^^

rtp ist schwierig zu mappen, einfach zu editieren und superwunderschön. <3 außerdem kann man ne menge tiles sehr sehr vielseitig verwenden (beispiel: der schild als feuer im ofen in don's adventure)
    leider durch viele beschissene spiele in den dreck gezogen, ists heutzutage doch schon wieder mehr als stark im kommen. ohlala. danke xian, daylight und sao.

Users Awaiting Email Confirmation

Das RTP schaut witzig aus und kann echt famos aussehen, wenn es denn korrekt eingesetzt wird. Durch all die Fun- und Trashgames, die es verwenden fällt es mir schon schwer, ein Spiel mit RTP-Grafik ernstzunehmen, aber es ist möglich. Es muss halt wirklich anständig verwendet worden sein, und das kann nicht jeder. Ich zum Beispiel gar nicht - Ich bin ein langweiliges M&B-Kind.

ich mag das m&b schon allein deshalb nich weils die weiterentwicklung in sachen mapping und pixeln zu sehr beeinträchtigt

es is nich schwer damit umzugehen und nach gewisser zeit und nen paar chipzusammenwürflungen sieht jede map ganz schicki aus wenn man will-.-"

aber es kotzt an das einem in dem style allet vor die füße geworfen wird und man so viel zu selten auf eigen kreationen zurück greifen muss

anders im rtp da muss man oft ma selber hand anlegen...und neue sachen pixeln..
    klar im rtp style ist das nicht schwer
    aber

man lernt schließlich mit
    und das erleichtert einem das pixeln in anderen setzs dann später ungemein find ich^^

Na klar kann man auch heutzutage gute Spiele mit RTP machen und in den genannten Beispielen ist es auch hübsch anzusehn, aber ich bevorzuge Refmap IMO ist das leichter zu editieren, mit RTP hab ich so meine Probleme ^^"
    Aber leider ist nunmal der erste Gedanke,wenn man RTP liest: Trash aber wenn man dann mach Screens ansieht ist dan nur noch

Oh ja, das gute alte RTP. Ich kann gerade keine großen Worte verlieren, muss aber sagen, dass ich noch nie verstand, wieso gewisse Leute das RTP nicht mögen. Liegt wohl daran, dass es so oft verwendet wird und gerade in so genannten "Trash Games" (was zum Teufel soll ein "Trash Game" überhaupt sein?) sehr oft gesehen wird. Ich liebe das RTP aber und ironischerweise wurde sogar eines meiner absoluten Lieblings RM2K RPGs fast komplett mit dem RTP erstellt. Ich denke viele von euch kennen es schon:

http://www.theflashbulbmadness.com/

Letztendlich kommt es nicht drauf an, welche Grafiken ein Spieleentwickler verwendet, sonder wie viel Herz er in sein Projekt steckt.

@yukari
    ich hoffe es ist kein spam wenn ich dich ma frage was der begriff "refmap" zu bedeuten hatt habs schon einige male gehört aber weiß nie was gemeint is

@Kestal das sind die Macher von den M&B Sets eigentlich ist der Begriff M&B veraltet ^^"

Was vorliegt meine Damen und Herren ist glaube ich ein klassischer Fall der Konditionierung nach Pawlow. http://de.wikipedia.org/wiki/Konditionierung

Durch eine enorme Flut an Trashgames (wobei schon bei der Bezeichnung ein zweiter Fall der Konditionierung vorliegt, will ich meinen) assozieren wir beinahe augenblicklich (also teilweise) mit dem RTP, schlechte Qualität. Dabei muss das wahrlich nicht sein, zumindest ich kenne ein Spiel mit diesem durchaus speziellem Stil, welches nicht von minderer Qualität, nein tatsächlich mit Liebe erstellt wurde. Der Titel ist mir wohl leider entfallen, aber es war wirklich..zumindest kein Trashgame.

Das RTP als solches, ist ein eigenwilliger Stil der nicht jedem gefallen mag. Aber wie sagt der kultivierte Mensch von heute und auch von morgen...oder zumindest Kant: "Über Geschmack läßt sich nicht disputieren." Tja, disputieren kann man aber ob dieses Zitat denn der Wahrheit entspricht. Ich für meinen Teil finde das RTP als durchaus nicht fürchterlichst, aber auch nicht mein liebster Stil ist es.

Zitat Zitat von Kestal Beitrag anzeigen
    @yukari
    ich hoffe es ist kein spam wenn ich dich ma frage was der begriff "refmap" zu bedeuten hatt habs schon einige male gehört aber weiß nie was gemeint is
    Die Kraft von Google führte mich zu dieser Interessengemeinschaft. Auch bekannt als REFMAP/Mac&Blue \o/

Zitat Zitat
    Das 2k3 RTP finde ich eigentlich von allen RTPs am... nojo, uninteressantesten. Die Facesets, die drin sind wollen mir nicht gefallen und es sind auch deutlich weniger Char- und Chipsets drinnen, als im 2000er RTP. Da würde ich weniger zugreifen, was Projekterstellung angeht.
    Ich habe nachgeschaut, die Zahlen stimmen überein. Mehr dazu gleich.

Zitat Zitat
    Das 2000er RTP ist recht lustig, mit dem Future Chip- und Charsets und den Crownsets.
    Ich erkläre jetzt mal WAS ins RTP reingehört, dieser Thread ist PERFEKT dafür:
    Zitat Zitat
    Backdrop
    - BrickCave5 (Dungeon5)
    - Bridge
    - Canyon
    - Castle
    - Cave1 (Dungeon1)
    - Cave4 (Dungeon4)
    - Desert
    - Forest1
    - Forest2
    - Galaxy
    - Grass
    - Greece (Ruins)
    - IceCave3 (Dungeon3)
    - LavaCave2 (Dungeon2)
    - Swamp
    - Town
    - WasteLand
    - WasteRuins
    Battle
    - Absorption
    - Arrow
    - Axe
    - Barrier
    - Cold (Ice)
    - Dark
    - Down (Decrease)
    - Earth
    - Etc (Misc)
    - Explosion
    - Fang (Claw)
    - Fire1
    - Fire2
    - Hit
    - Holy
    - Paralysis
    - Poison
    - Ray
    - Spear
    - Sphere
    - Sun
    - Sword1
    - Sword2
    - Up (Increase)
    - Water
    - Whip
    - Wind
    - Zip (Thunder)
    CharSet
    - Animal
    - Chara1 (Hero1)
    - Chara2 (Hero2)
    - Chara3 (Hero3)
    - Chara4 (Hero4)
    - Monster1
    - Monster2
    - Object1
    - Object2
    - People1
    - People2
    - People3
    - People4
    - People5
    - Vehicle
    ChipSet
    - Basis (Basic)
    - Dungeon
    - Inner (Interior)
    - Outline (Outside)
    - Ship
    FaceSet
    - Chara1 (Hero1)
    - Chara2 (Hero2)
    - Monsters
    - People1
    - People2
    GameOver
    - GameOver
    Monster
    - Angel
    - Aquamen (Aquaman)
    - Bat
    - Bee
    - BlueDragon
    - Boy1 (People1)
    - Boy3 (People3)
    - Chimera
    - CloakDemon
    - Darkelf (DarkElf)
    - DarkKnight
    - DarkRider
    - DarkSpirit
    - Death
    - DragonKnight
    - FireScull
    - Fish
    - FlyingDemon
    - Gargoyle
    - Ghost
    - Girl2 (People2)
    - Girl4 (People4)
    - Girl6 (People6)
    - Gnome (Gomes)
    - Golem
    - Granny (People8)
    - GreenDragon1
    - GreenDragon2
    - Griphon
    - Harpy
    - HellHound
    - Hero1 (Knight1)
    - Hero2 (Knight2)
    - Hog
    - Hydra
    - Imp
    - King
    - Lizardmen (Lizardman)
    - Man5 (People5)
    - Medusa
    - Minotaur
    - Mummy
    - Ninja
    - Oak
    - Octopus
    - OgreChest (Mimik)
    - Oldman7 (People7)
    - Princess
    - Redscorpion (Scorpion)
    - Rooster
    - Samurai
    - Satan
    - Skeleton
    - Slime
    - Snake
    - Spider
    - Thief
    - Troll
    - Vampire
    - Warrior
    - Witch1
    - Witch2
    - Wolf
    - Wolfman (Werewolf)
    - Zombie
    Movie
    - Babbit
    Music
    - Anger
    - Animal
    - Battle1
    - Battle2
    - Battle3
    - BattleEnd1
    - BattleEnd2
    - BattleEnd3
    - BattleEnd4
    - Boss1
    - Boss2
    - Boss3
    - Boss4
    - Castle1
    - Castle2
    - Castle3
    - Church
    - Crisis (Pinch)
    - Dark (BlackMarket)
    - Devil
    - Doubt (JAllegation)
    - Dungeon1
    - Dungeon2
    - Dungeon3
    - Dungeon4
    - Dungeon5
    - Ending1
    - Ending2
    - Ending3
    - Energy (Sleepy)
    - Fairy1
    - Fairy2
    - Fanfare1 (JFanfare1)
    - Fanfare2 (JFanfare2)
    - Fanfare3 (JFanfare3)
    - Fanfare4 (JFanfare4)
    - Fanfare5 (JFanfare5)
    - Fanfare6 (JFanfare6)
    - Farewell1
    - Farewell2
    - Field1
    - Field2
    - Field3
    - Field4
    - Fiesta (BrightMarket)
    - Gag1 (JGag1)
    - Gag2 (JGag2)
    - GameOver1
    - GameOver2
    - GameOver3
    - Get (Victory)
    - GhostTown1
    - GhostTown2
    - Hero1 (Brave1)
    - Hero2 (Brave2)
    - Item (JItem)
    - Inn1 (JInn1)
    - Inn2 (JInn2)
    - Lose (Defeat)
    - Mystery1
    - Mystery2
    - Mystery3
    - Opening1
    - Opening2
    - Opening3
    - Peace1
    - Peace2
    - Peace3
    - Ride1
    - Ride2
    - Ride3
    - Riddle (JMystery)
    - Sad (Sorrow)
    - Search
    - SEClock (SEWatch)
    - SEEarthquake
    - SERain
    - SERain2 (SEHeavyRain)
    - SESea
    - Ship1
    - Ship2
    - Ship3
    - Shop1 (Store1)
    - Shop2 (Store2)
    - Shop3 (Store3)
    - Thief
    - Tower1
    - Tower2
    - Tower3
    - Town1 (City1)
    - Town2 (City2)
    - Town3 (City3)
    - Treasure
    - Trial (Test)
    - Village1
    - Village2
    - Village3
    Panorama
    - Dawn1 (Sunset1)
    - Dawn2 (Sunset2)
    - Evening1 (Dawn1)
    - Evening2 (Dawn2)
    - Galaxy (Space)
    - Morning1 (Sky1)
    - Morning2 (Sky2)
    - Night1
    - Night2
    - Planet1 (Planetary1)
    - Planet2 (Planetary2)
    - Planet3 (Planetary3)
    - Weird (CrossSpace)
    Picture
    - Dieser Ordner ist leer
    Sound
    - Hier dürften alle korrekt sein
    System
    - System
    Title
    - Title1
    - Title2
    - Title3
    - Title4
    Namen in Klammern sind die, wie die Dateien hätten beim Übersetzen
    heissen müssen. Alles was nicht vorkommt, ist: Aus SampleGames geklaut,
    nachträglich angefertigt oder wurde anderswo beschafft (alle treffen
    irgendwo zu). Beispiele sind Future-Chars, diese waren Exklusiv für das
    SampleGame "Abyss Diver #0" gedacht, ebenso die Chipsets dafür. Allerlei
    negative Meinungen hierzu gehen mir am Arsch vorbei, so ist es und hätte
    nunmal werden müssen, Don's RTP-Trans ist auch so ein DRECKSCHUND wie
    das danach gefolgte aber zum Glück boykottierte ADDON132. An alle Fans
    von Pirate-MIDIreihe und dem Xianiversum: Wer Pirate4 kennt und ebenfalls
    mit dem RTP-Stil vertraut ist wird ausserdem merken, dass es einfach nicht
    da mit reinpasst.

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Wer Pirate4 kennt und ebenfalls
    mit dem RTP-Stil vertraut ist wird ausserdem merken, dass es einfach nicht
    da mit reinpasst.
    pirate4 auf 150% -> o_o>_<
    verzeiht, aber das musste ich grade unbedingt loswerden. desweiteren gebe ich dir zum rest deines beitrags vollkommen recht.