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Thema: Kritische Themen in RPG-Maker Spielen

  1. #21
    Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    Nun kam ich aber zu den Problem, dass es ohne die Fehlgeburten seiner Frauen schwer war zu erklären was genau den König mit dazu veranlasste sich neue Königinnen zu suchen, anstatt sich nur Mätressen zu halten....
    Nun ja, er war nicht in einer Situation, in der er Pragmatische Sanktionen erlassen hätte können und einer seiner Töchter die Königswürde vererben konnte. Dazu muss man schon Kaiser sein und am Zenith stehen.

    Was seine persönliche Motivation war, ist schwer zu sagen.

    Zitat Zitat
    Guck dir deutsche Filme und ihre Storyline an, das meiste der reinste Bullshit.


    Handlung? Dialoge? Ein Film ist aus Bildern gemacht. Jeder, dem das Hirn nicht in die Augen hängt könnte das begreifen.

  2. #22
    Bei der Handhabung von Tabuthemen und auch kritischen Inhalten kann man sich im Grunde auch an Filmen orientieren.
    Ich persönlich finde, es kann erwähnt werden, wenn es eine Nebenrolle spielt und der Dichte der Handlung dient, aber ein Film oder ein Spiel, in dem die von mir kaum akzeptierten Dinge eine Hauptrolle spielen, würde ich mir nicht zu Gemüte führen.

  3. #23
    Solange sie in die Welt reinpassen finde ich, dass man sie erwähnen kann. Schließlich gibt es auch im echten Leben, Filme, Spiele und Büchern diese Kritische Themen und werden nur in wenigen vermieden. Man sollte halt irgendwie darauf achten das man sie nicht diskriminiert.

  4. #24
    solange das ganze Spiel nicht um das Tabuthema läuft (also nur um Schock wirbt) wers gut und würde ein bisschen der perfekt World abreissen

    PS. hmm ich glaub Dreamland hat doch schon Tabuthemen angesprochen

  5. #25
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Wieso, klingt für mich nach ner Story aus einem X-beliebigen Hentai. xD
    Hentai-Protagonisten + Story sind austauschbar und haben in 98% der Fälle einen zu kurzen Unterhaltungswert (bzw. fappen), als dass man sich mehr damit beschäftigen würde. Wozu auch, es kurzweiliger Pr0n und erhebt nicht den Anspruch auf das "mehr". Es stört eben nicht, wenn dort alles flach, niveaulos und entwürdigt ist, nach 20 Seiten bzw. ~35 min. ist eh meist Schluss.

    Die "ernste" Variante von .matzes Story würde btw in Trash und unfreiwilligen Facepalms untergehen, sowas ist einfach nicht vermittelbar. Es gibt ein Vorurteil (und noch viele mehr) zu Vampiren, dass die menschlichen Formen noch was halbwegs edles/würdehaftes an sich tragen und nicht rapend durch die Gegend ludern. Wird sowas durch Story-Schrott erschüttert, geht die Atmo drauf und das wars.

    Zitat Zitat von Ianus
    Handlung? Dialoge? Ein Film ist aus Bildern gemacht.
    Ohne Konzept ist auch der schönste Bilderhaufen unbedeutend, Handlungen müssen nachvollziehbar sein und Dialoge auf die Charaktere abgestimmt. Fehlt dies, nagts an der Glaubwürdigkeit und der Zuschauer fühlt sich automatisch distanziert.

    "Die Drachenjäger" ist btw so ein Beispiel, wunderschöner Animationsfilm, aber grottige Dialoge und handlungstechnisch für den Eimer. Das hat Miyazaki mit Mononoke & Co. weitaus besser hingekriegt, hier hat wirklich alles Hand und Fuß.

  6. #26
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Die "ernste" Variante von .matzes Story würde btw in Trash und unfreiwilligen Facepalms untergehen, sowas ist einfach nicht vermittelbar. Es gibt ein Vorurteil (und noch viele mehr) zu Vampiren, dass die menschlichen Formen noch was halbwegs edles/würdehaftes an sich tragen und nicht rapend durch die Gegend ludern. Wird sowas durch Story-Schrott erschüttert, geht die Atmo drauf und das wars.
    Ich denke es spricht nichts dagegen, Filme und Spiele als Medium mit Ziel "Entertainment" zu betrachten, und das kann so~ oder ~so erreicht werden. Eine anspruchsvolle Story ist nicht mal nötig, solange das ganze Style hat und Spass macht.

    Dass Rape-Vampire nicht grad das beste Mittel sind um eine "verdammt, das könnte morgen schon mir passieren"-Stimmung zu erzeugen sollte klar sein, aber Filme wie 300 und SinCity haben gezeigt, dass auch surreale Stylepakete funktionieren können.

  7. #27
    Zitat Zitat
    Hentai [...] haben in 98% der Fälle einen zu kurzen Unterhaltungswert (bzw. fappen), als dass man sich mehr damit beschäftigen würde.
    Vielleicht schaust du auch einfach nur die falschen...

  8. #28
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Bei der Handhabung von Tabuthemen und auch kritischen Inhalten kann man sich im Grunde auch an Filmen orientieren.
    Ich persönlich finde, es kann erwähnt werden, wenn es eine Nebenrolle spielt und der Dichte der Handlung dient, aber ein Film oder ein Spiel, in dem die von mir kaum akzeptierten Dinge eine Hauptrolle spielen, würde ich mir nicht zu Gemüte führen.
    Irgendwie sind Tabus bisweilen paradox. Nehmen wir die Fehlgeburt als potentielles Beispiel. Ich weiß nicht, in wiefern das wirklich ein Tabuthema wäre, aber wenn dem so sein sollte, ist es paradox, dass sowas tabu ist, aber das Abschlachten von 500 Menschen durch ein Überfall böser Horden auf der obligatorische Anfangsdorf nicht.

  9. #29
    Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    aber das Abschlachten von 500 Menschen durch ein Überfall böser Horden auf der obligatorische Anfangsdorf nicht.
    Das wird aber benötigt, um die Handlung fortzuführen. Ein Wendepunkt. Genauso wie die Fehlgeburt Gollum aus HdR. Ihn benötigt man auch, damit die Handlung weitergeht. Trozdem bleibt er eine Fehlgeburt. Oder hab ich deinen Satz falsch verstanden?

    Gollum ist zwar keine Fehlgeburt, aber ich möchte hier im Forum mal keine Kraftausdrücke verwenden xD.

  10. #30
    Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    Irgendwie sind Tabus bisweilen paradox. Nehmen wir die Fehlgeburt als potentielles Beispiel. Ich weiß nicht, in wiefern das wirklich ein Tabuthema wäre, aber wenn dem so sein sollte, ist es paradox, dass sowas tabu ist, aber das Abschlachten von 500 Menschen durch ein Überfall böser Horden auf der obligatorische Anfangsdorf nicht.
    Weil die Horden meistens nicht menschlich oder zumindest psychisch nicht menschlich sind und so als Feind, den man allein vom moralischen bekämpfen darf und muss, ausgezeichnet werden. Warum sollte man aus lieber Langeweile Menschen umbringen? Auch sonst wird man immer angegriffen und greift meist nur aus Rache oder sowas selbst an. Es ist alles nur eine Verteidigung, der Spieler ist ein Opfer. Zudem möchte ich mal behaupten, dass sich so etwas so in Spielen, Filmen und Büchern eingebürgert hat, dass es schlicht weg normal ist. Was an Fehlgeburt so groß Tabu ist, kann ich auch nur schwerlich nachvollziehen, ich schätze, weil es näher an unserem Leben ist, als ein Dorfüberfall.

    Zitat Zitat
    Das wird aber benötigt, um die Handlung fortzuführen. Ein Wendepunkt.
    Das ist keine Begründung, warum es nicht ein Tabu Thema sein könnte.

  11. #31
    Zitat Zitat von Pray Beitrag anzeigen
    Das wird aber benötigt, um die Handlung fortzuführen. Ein Wendepunkt. Genauso wie die Fehlgeburt Gollum aus HdR. Ihn benötigt man auch, damit die Handlung weitergeht. Trozdem bleibt er eine Fehlgeburt. Oder hab ich deinen Satz falsch verstanden?

    Gollum ist zwar keine Fehlgeburt, aber ich möchte hier im Forum mal keine Kraftausdrücke verwenden xD.
    Er meinte "Fehlgeburt" wie in "Totgeburt", nicht wie in "Mann, is der Typ ne Missgeburt, Alta!". Gibt nen großen Unterschied.

  12. #32
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Vielleicht schaust du auch einfach nur die falschen...
    Die meisten sind as said schlecht gezeichnet/konstruiert/etc. und nicht weiter interessant.

    Diejenigen die gut sind und bei der Stange halten, verdienen die Bezeichnung "Hentai" meistens allerdings nicht. Das geht dann eher mehr in Richtung Ecchi/Softerotik (My Balls bspw.), Hardcoreporn ist hier nicht existent. Würde es ihn gäben, wäre sofort alles verbraten und as said nach 20 Seiten Schluss. Stattdessen gibts mehr (meist irrsinnige aber originelle) Story die so lächerlich ist dass sie wieder unterhaltend wirkt. Solange die Charaktere eine gewisse Würde behalten, gibt es in diesem Zusammenang auch wieder Unterhaltungswert, andernfalls sinkt das Interesse gen 0.

    Zitat Zitat von Corti
    Ich denke es spricht nichts dagegen, Filme und Spiele als Medium mit Ziel "Entertainment" zu betrachten, und das kann so~ oder ~so erreicht werden. Eine anspruchsvolle Story ist nicht mal nötig, solange das ganze Style hat und Spass macht.
    Auch Entertainment muss erstmal den Konsumenten erreichen, der Weg dorthin führt über das Konstrukt. Wenn man sich mit diesem Konstrukt nicht beschäftigt (Konzept, Handlungsaufbau, Spannungsbogen, Charaktere, etc.) weils einfach schlecht gemacht wurde, schwindet die Aufmerksamkeit und wandelt sich ins Beliebige, es wird einfach nichts davon ernstgenommen.

    Die von dir erwähnten Filme Sin City & 300 gehen ihre eigenen unorthodoxen Wege, haben aber auch das Merkmal dass sie gleichzeitig extrem gut auskonstruiert wurden. Und das macht sie so verdammt erfolgreich.

  13. #33
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Ohne Konzept ist auch der schönste Bilderhaufen unbedeutend, Handlungen müssen nachvollziehbar sein und Dialoge auf die Charaktere abgestimmt. Fehlt dies, nagts an der Glaubwürdigkeit und der Zuschauer fühlt sich automatisch distanziert.
    Stummfilme.

    Das Problem hier sind nicht die Möglichkeiten des Filmes, sondern offensichtlich deine sehr beschränkte Erfahrung mit dem Medium.

  14. #34
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Auch Entertainment muss erstmal den Konsumenten erreichen, der Weg dorthin führt über das Konstrukt. Wenn man sich mit diesem Konstrukt nicht beschäftigt (Konzept, Handlungsaufbau, Spannungsbogen, Charaktere, etc.) weils einfach schlecht gemacht wurde, schwindet die Aufmerksamkeit und wandelt sich ins Beliebige, es wird einfach nichts davon ernstgenommen.
    Wenn ich dran denke was momentan problemlos ungebremst zum Konsumenten strömt denke ich an ne ganze Menge, aber ausgefeilte Handlungen und glaubwürdige Charaktere gehören in erster Linie nicht dazu.

  15. #35
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Stummfilme.
    Wo sollte es da ein Problem geben? Wall-E hats vorgemacht mit seinen minimal-Soundeffekten, sehe auch kein Hindernis warum man nicht auch mit einem komplett tonlosen Film was rüberbringen kann.

    Zitat Zitat von Corti
    Wenn ich dran denke was momentan problemlos ungebremst zum Konsumenten strömt denke ich an ne ganze Menge, aber ausgefeilte Handlungen und glaubwürdige Charaktere gehören in erster Linie nicht dazu.
    Ausgefeilt in Sinne von Komplexität? Nein, da ist jede(r/s) Film/Spiel/etc. sowieso verschieden. Es kann auch alles total simpel und hanebüchen gestrickt sein, sofern es in sich stimmig ist (und das erfordert eben auch einen bestimmten gewissenhaften Aufwand den ich nicht unterschätzen würde, schließlich muss man auch hier den Konsumenten erreichen ohne selbst bedeutungslos zu werden).

  16. #36
    Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    Irgendwie sind Tabus bisweilen paradox. Nehmen wir die Fehlgeburt als potentielles Beispiel. Ich weiß nicht, in wiefern das wirklich ein Tabuthema wäre, aber wenn dem so sein sollte, ist es paradox, dass sowas tabu ist, aber das Abschlachten von 500 Menschen durch ein Überfall böser Horden auf der obligatorische Anfangsdorf nicht.
    Ein Krieg ist nicht mehr paradox, weil Square und co. damals (oder auch heute) diese Handlungen zuhauf benutzt haben in ihren Spielen.
    Hätten die damaligen RPG's mit Fehlgeburten ganze Geschichten erzählt, würde dein Satz heute genau andersherum stehen.
    Es ist halt zur Normalität verkommen.

  17. #37
    Naja, Krieg und Gemetzel waren schon seit jeher Teil von Geschichten. Hier kann man sicher nicht von einem Tabu sprechen und bei Computerspielen war Gewalt auch noch nie verpönt. Nur bestimmte Darstellungsformen. "Kritische Themen" finde ich nicht problematisch, solange es nicht darum geht mit dem Spiel zu provozieren oder plump zu belehren.

  18. #38
    Was ich eigentlich meinte war nur, dass es irgendwie paradox ist, dass in der Gesellschaft bestimmte Dinge Tabu sind, die nüchtern betrachtet weniger schlimm sind als Dinge, die noch wesentlich schlimmer sind, aber nicht als Tabu gelten. Das war ganz allgemein gemeint und nicht explizit bezüglich eines Spiels. Aber letzten Endes ist das auch vielleicht genau der Grund. Über den Tod von 500 Leuten kann man wesentlich schlechter den Mantel des Schweigens legen, als über das Schicksal oder Treiben von ein bis zwei Personen.

  19. #39
    Zitat Zitat
    Was ich eigentlich meinte war nur, dass es irgendwie paradox ist, dass in der Gesellschaft bestimmte Dinge Tabu sind, die nüchtern betrachtet weniger schlimm sind als Dinge, die noch wesentlich schlimmer sind, aber nicht als Tabu gelten.
    Das kommt daher, dass die Kultur das Tabu erstellt und nicht die nüchternen Statistiker.

    Und die Kultur wacht sehr streng über die Einhaltung ihres Tabus.

  20. #40
    Zitat Zitat
    Die meisten sind as said schlecht gezeichnet/konstruiert/etc. und nicht weiter interessant.

    Diejenigen die gut sind und bei der Stange halten, verdienen die Bezeichnung "Hentai" meistens allerdings nicht. Das geht dann eher mehr in Richtung Ecchi/Softerotik (My Balls bspw.), Hardcoreporn ist hier nicht existent. Würde es ihn gäben, wäre sofort alles verbraten und as said nach 20 Seiten Schluss. Stattdessen gibts mehr (meist irrsinnige aber originelle) Story die so lächerlich ist dass sie wieder unterhaltend wirkt. Solange die Charaktere eine gewisse Würde behalten, gibt es in diesem Zusammenang auch wieder Unterhaltungswert, andernfalls sinkt das Interesse gen 0.
    Du siehst definitiv die Falschen.

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