Ahhh...das ist genau mein Thema. Mit diesem Problem habe ich auch immer wieder zu kämpfen.
RPG-Maker-Spiele:
Hier gibt es nicht viele Spiele, die ich öfter als einmal gespielt habe/spielen werde. Bei RPG-Maker-Spielen kann man mir das Spielerlebnis sehr schnell mit z.B. einem Action-KS oder ätzender Dialoge vermiesen, selbst wenn die Story dahinter noch so genial ist.
Beispielsweise würde ich heute niemals mehr VD/VD2 anrühren, ganz einfach weil die Dialoge so verdammt cheesy/übertrieben melodramatisch sind.
Hin und wieder kann ich mir aber UiD antun...denn irgendwie habe ich bisher kein RM-Spiel gespielt, das mir besser gefallen hat. (Hut ab, Grandy!)
Andere Spiele:
RM-Spiele sind ja mehr oder weniger linear, und da kann ich die guten öfter als einmal spielen...aber bei anderen Spielen siehts dann wieder anders aus. Beispielsweise hing mir die Half-Life-Serie nach einmaligem Durchspielen zum Hals raus. Genauso Bioshock. Ich kann mir auch keinen der Tomb Raider-Teile (bis Anniversary, die danach habe ich nicht) mehr antun. Total langweilig.
Aber Spiele wie Fallout 3, GTA San Andreas und GTA4, Vampire The Masquerade - Bloodlines etc. etc. (Bei Vampire 2 kann ich guten Gewissens behaupten, wirklich alles zu kennen, alles gemacht zu haben und jeden Weg zu kennen...nach...mittlerweile ca. dreißig mal durchspielen.) kann ich immer und immer wieder spielen, ohne dass sie mir langweilig werden.
~V